Länger schlafen- kann ich das antrainieren?

  • Wann gibt es denn Abends das Futter und wie viel mal am Tag?

    zwischen 6 und 7 Uhr. dann noch einmal morgens gegen 6 Uhr. Zwischendurch gibt es nur Leckerlis beim Training oder an Schlechtwettertagen für Schnüffelspiele.

  • Wieso legst du nicht einfach Frühs rausgehen und danach füttern zusammen?

    Dann muss er nicht jammern, ist voll und alle können wieder eine Runde schlafen.

    Das hatten wir erst so, dann dachte ich, wenn ich das Füttern nach hinten schiebe folgt der Rest. Klappt ja aber wahrscheinlich eben nicht so. Werde dann wohl wieder rausgehen und danach Futter geben und hoffen, dass das Alter den Rest tut ;-) Ich hatte gehofft, es gibt da einen Trick.

  • Wann gibt es denn Abends das Futter und wie viel mal am Tag?

    zwischen 6 und 7 Uhr. dann noch einmal morgens gegen 6 Uhr. Zwischendurch gibt es nur Leckerlis beim Training oder an Schlechtwettertagen für Schnüffelspiele.

    nur 2 mal füttern bei einem Welpen? Finde ich persönlich zu wenig. Meine bekommt 3 Mahlzeiten am Tag. Zum Teil soll man sogar 4mal am Tag füttern.

  • Na zwischen deiner Aussage das sie laut und lange bellt und erst fiepen dann kurz bellen wie du jetzt schreibst liegen ja Welten.


    Wie lange bellt sie wenn ihr Futter Aufforderung ignoriert?

  • ich hab frei und liege noch im bett. der rüde schläft und die hündin beschäftigt sich mit ner kauwurzel. die stehen auf wenn ich das tu, täglich unterschiedlich. traniniert hab ich da nix. die orientieren sich. muss einer dringend zeigt er an dann gehts natürlich raus.

  • Ich würde versuchen, bezüglich lösen den Tagesablauf zu verschieben.


    Beispiel: wenn wir das letzte mal Nachts um 12 zum lösen in den Garten gehen, schläft sie locker bis 10 oder 11 Uhr.

    Wenn wir das letzte mal um 21Uhr zum lösen gehen - schläft sie dementsprechend kürzer.


    Nach dem lösen morgens würde ich dann einfach wieder ins Bett gehen. Vielleicht einen „gute morgen Keks“ - aber das war’s. :smile:

  • Ich biete dir mal einen praktischen Tipp an, der bei mir ganz gut geholfen hat, wobei mein Hund immer noch ein Frühaufsteher ist (mein Mann allerdings auch) und im Sommer um 7am wach ist, im Winter so gegen 8am.


    Hier aber ein Tipp, den wir als Welpe/Junghund angewendet haben, um seine erste Gassirunde von 5.30 Uhr aus 7 Uhr zu "schieben" bzw. uns zum Herr der Lage zu machen.

    Stell dir einen Wecker oder Handy mit Klingelgeräusch, das NUR fürs Aufstehen und Rausgehen verwendet wird. Wir haben den Wecker klingeln lassen (du könntest z.B. anfangen, ihn ein paar Tage VOR 5am klingen zu lassen). Nach ein paar Tagen hatte der Hund verstanden. "Wecker klingeln" bedeutet, Herrchen steht auf und wir gehen raus. Dementsprechend blieb er dann auch liegen, wenn Herrchen nur aufstand, um aufs Klo zu gehen, denn der Wecker klingelte ja nicht dazu.


    Wenn du das Weckergeräusch verankert hast, kannst du anfangen, es stückweise nach hinten zu schieben. Sollte dein Hund dich dann VOR dem Wecker nerven, musst du das natürlich tunlichst ignorieren. Wir haben den Wecker dann irgendwann wieder abgeschafft / ausgeschlichen, als wir das gewünschte Ergebnis hatten.


    Vielleicht ist das ja ne Idee für dich.

  • Sei doch froh daß sie sich bemerkbar macht. Wenn meine Hündin muss und ich schlafe noch steht sie stumm vor der Tür.

    Mittlerweile wache ich zwar gut auf, wenn ich das Klackern auf dem Parkett höre aber das war am Anfang nicht so.


    Wir kam es denn eigentlich zu der Uhrzeit. Steht da jemand im Haus normaletweise auf? Fährt da vielleicht pünktlich der Milchfahrer am Fenster vorbei?


    Ich würde versuchen die Zeitspanne Schritt für Schritt nach hinten zu verschieben. Denn wenn sie kackelt und Pipi macht, dann gehe ich Mal davon aus sie muss auch wirklich. Da weiß ich nicht ob ignorieren hilft. Das kennen wir von uns auch, wenn ich in der Früh aufs Klo muss, dann hab ich nur die Alternative Klo oder Hose.


    Wenn der Hund aber öfter die Methode anwendet "bellen dann bekomme ich was ich will" würde ich dran arbeiten = ignorieren. Muss man dann aber wirklich durchziehen, am Anfang wird sie intensiver und lauter bellen. Indem Versuch das ihr doch noch reagiert, wenn ihr das dann macht, lernt sie das sie nur krasser werden muss in ihrem Verhalten im eine Reaktion zu kriegen. Das will man ja nicht, also schon beim ersten Mal aushalten bis das Verhalten gezeigt wird das man möchte.

    Aber nicht unbedingt beim Klogang, weil da muss sie halt einfach raus. Das wäre nicht der Moment wo ich das machen würde. Aber ich denke er bellt wohl öfter Mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!