Länger schlafen- kann ich das antrainieren?

  • Meine ist auch so ein Uhrwerk. Ist aber unsere Schuld, nicht ihre. :tropf:


    Mo-Sa stehen wir tatsächlich zwischen 5 und 6 Uhr auf. Sonntags gehen wir fürs letzte Pipi später raus, da hält sie durch bis etwa 7 Uhr. Länger schlafe ich eh vielleicht 2-3 mal pro Jahr, wenn überhaupt. |)


    Fiept sie weiß ich, sie muss dringend. Dann gehts kurz in den Garten. Nervt sie wegen Futter gibts einen Anpfiff, kommt aber selten vor.

  • Ich erziehe meinen Hunden das schon an. Wenn sie eben so 9-12 Monate alt sind sind die alt genug um aushalten zu können. Ich mache es so, dass ich so mit 6 Monaten anfange die Abstände zu vergrößern, gleichzeitig lernen sie, dass sie sich von mir zuverlässig auf ihren Platz schicken lassen.


    Wenn sie dann alt genug sind und morgens meinen jetzt wach zu sein, gibts einen Anschiß und sie werden auf ihre Decke geschickt. Das ganze passiert mit wirklich minimalsten Worten um die Aufmerksamkeit die man ihnen ja wie gewünscht in dem Moment doch gibt zu minimieren - also - Fertig - Geh Decke!!. Wenn das nicht sofort funktioniert werden sie mit - EY! Fertig - Geh Decke - von mir auf ihren Platz gedrängt. Dann lege ich mich wieder hin und ignoriere sie.


    Ich mache das Spiel solange bis sie aufgeben. Meine Hunde haben somit innerhalb weniger Tage gelernt, dass es nix bringt wenn man morgens Frauli wach macht. Mit mir möchte sich aber morgens auch keiner anlegen, kein Hund, kein Freund und Arbeitskollege - da bin ich echt pissig :hust:

  • Wenn der Hund Häufchen macht, muss er auch. Da dann ignorieren find ich echt fies. Ich würde da eher an den Fütterungszeiten rumexperimentiert. Abendfütterung z. B. eine Stunde nach hinten verlegen oder mehrer Stunden vorverlegen. Oder mal das Futter komplett wechseln. Nassfutter verdaut dich auch schneller als Trockenfutter. Manches Futter sorgt einfach für größere und Häufigere Kotmengen (auch bei Hochwertigem kann das vorkommen) Ich würd da einfach mal rumprobieren.

  • Wenn ihm das jetzige Futter bekommt, würde ich da genau gar nichts dran rumprobieren wie Winnie82 schrieb.

    Und wenn der Hund kotet muss er nicht unbedingt, es sei denn er hat Durchfall.

    Meine Hündin geht so um 21 Uhr nochmal in den Garten zum lösen. Dann macht sie nur noch Pipi. Und schläft dann bis morgens .Manchmal hat mein Mann Spätdienst und kommt so um ein Uhr und lässt sie nochmal raus dann kotet sie auch.Macht aber keinen Unterschied geht's nicht mehr raus wird eben erst morgens gekotet.

  • Wenn der Hund Häufchen macht, muss er auch. Da dann ignorieren find ich echt fies. Ich würde da eher an den Fütterungszeiten rumexperimentiert. Abendfütterung z. B. eine Stunde nach hinten verlegen oder mehrer Stunden vorverlegen. Oder mal das Futter komplett wechseln. Nassfutter verdaut dich auch schneller als Trockenfutter. Manches Futter sorgt einfach für größere und Häufigere Kotmengen (auch bei Hochwertigem kann das vorkommen) Ich würd da einfach mal rumprobieren.

    Mh, meine machen auch Häufchen wenn ich sie raus lasse, egal ob morgens um 05.00 oder um 11.00. Sie machen halt weil sie Gelegenheit haben, wenn sie wirklich müssen melden sie sich, und dann gehe ich natürlich umgehend raus. Aber dadurch dass sie gelernt haben dass man Frauli nur im Notfall stören darf, stören sie halt auch nur im Notfall.


    Ist halt die Frage ob der Hund hier wirklich muss, oder einfach nur die Gelegenheit nutzt, aber das können wir hier nicht beurteilen. Daher würde ich auch erstmal wie du raten, die Fütterung nach hinten zu schieben. Es ist noch ein junger Hund, da sind Hund und Besitzer noch in der Findungsphase, das ist ganz normal ?

  • Mein Hund muss nicht einhalten. Wenn sie draussen ist macht sie oder auch nicht. Ansonsten schläft sie bis morgens oder meldet sich in akuten Fällen, die wir aber fast nie haben.

  • Das "Problem" mit dem nicht lange schlafen haben wir leider auch.

    Es ist auch ziemlich egal wann wir Abends/ Nachts rausgehen, unsere Kleine steht pünktlich zw. 4:45 Uhr und 5:15 Uhr neben mir und fiept bis ich aufstehe...oder springt aufs Bett (absolutes no-go) und ich setze sie wieder runter. Mein Mann schläft wie ein Murmeltier! eyerolling-dog-face


    Zur Info, sie ist etwas über 6 Monate alt. Ihre letzte Abendrunde ist jetzt zw. 22:00 - 22:30 Uhr...vorher war es eine Stunde später


    Auch habe ich langsam den Verdacht, dass sie eher spielen will als Gassigehen.

    Sie bekommt ihr Futter immer nach den Gassigang....Hunger?


    Was meint ihr? Versucht meine Süße mich zu erziehen?weary-dog-face

  • Was meint ihr? Versucht meine Süße mich zu erziehen?weary-dog-face

    Probiers doch aus ;) Wenn sie dich anfiept, dreh ihr den Rücken zu und schau, wie sie reagiert.


    Oder teste mal, dass du zwar mit ihr rausgehst, dich aber danach wieder ins Bett legst und Futter gibts erst um 7 oder 8 Uhr.


    Meine ist nicht ganz 5 Monate und hält von 23.30 Uhr bis ca. 8 Uhr durch. Laut meiner Trainerin sollten 8 Stunden in dem Alter auf jeden Fall drin sein, wenn der Welpe gesund ist :ka:

  • Das ist doch individuell wie beim Menschen auch wie lang man/Hund einhalten kann. Gibst du Naßfutter zu fressen (davon müssen Hunde mehr pinkeln), oder trinkt sie recht viel spät Abends noch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!