Therapiehund geeignete Rasse gesucht

  • Huhu,


    Ich möchte wieder einen Hund. Seit 5 Jahren leb ich mit meinem 5 Jährigen Sohn nun Hundelos, da meine beiden im Jahr seiner Geburt verstarben.
    Ich würde mich als Hundeerfahren einschätzen. Aufgrund meiner Erfahrung kommen keine Hunde aus dem Tierheim oder Tierschutz in Frage!
    Es soll ein Welpe aus guter Zucht werden.
    Mein Sohn befindet sich etwas im Autismus Spektrum. Da gibt es Gewisse Besonderheiten und darum wird der Hund ein Gewisses Wesen benötigen.

    Als Therapeuthische Eigenschaften reichen vorläufig die normalen Bedürfnisse eines Hundes. Wie Regelmäßiges Gassi gehen. In der Natur sein....
    Später allerdings könnte ich mir gut Vorstellen, dass ich ihn weiter Ausbilden möchte, zu einem Hund der mir bescheid gibt, wenn sich bei meinem Sohn Stress aufbaut.

    Der Hund sollte ein aufgeschlossenes Freundliches Wesen bezüglich fremden Menschen und Tieren haben. (Der Hund soll Kontakte knüpfen und Gespräche beginnen erleichtern).
    Viel Will to Please. (Ich möchte das der Hund auch auf mein 5 Jähriges Kind hört, wenn er geübt im Umgang mit dem Hund ist.)
    Etwas Robuster, da mein Sohn sich sicher unbewusst am Hund(-Geschirr) festhalten oder dran lehnen wird.
    Nicht Hyperaktiv oder eine extreme Sportskanone.

    Und wo finde ich entsprechend Züchter für die Vorgeschlagene/n Rasse/n und auf was muss ich achten beim Kauf? thinking-dog-face

    Aktuell hab ich den Labrador als Perfekten Hund für uns im Kopf. Ich bin mit einem Labrador aufgewachsen. Meine eigene Hündin war auch ein Labrador-Spitz Mischling. Alle Eigenschaften die bei uns Wichtig sind, werden vollständig erfüllt.
    Aber vielleicht gibt es ja noch andere Rassen, darum wollte ich mich vorab erkündigen hugging-dog-face

  • Ich musste gleich an einen Labrador oder Golden Retriever denken. Kommt immer ein bisschen auf das Individuum und die Erziehung an, aber grundsätzlich sollte das zu den Ansprüchen passen.

  • Ich musste gleich an einen Labrador oder Golden Retriever denken. Kommt immer ein bisschen auf das Individuum und die Erziehung an, aber grundsätzlich sollte das zu den Ansprüchen passen.

    Dito. Labbi oder GR würden hier sehr gut passen.

    Vielleicht auch noch ein Pudel?

  • Mir sind sofort der Labrador und der Golden Retriever in den Sinn gekommen. Züchter findest du über den VDH Verband, dort gibt es Züchterlisten :smile:

  • Ich musste gleich an einen Labrador oder Golden Retriever denken. Kommt immer ein bisschen auf das Individuum und die Erziehung an, aber grundsätzlich sollte das zu den Ansprüchen passen.

    Dito. Labbi oder GR würden hier sehr gut passen.

    Vielleicht auch noch ein Pudel?

    Pudel finde ich hier ungeeignet, da zu sensibel und „lebendig“.


    Labrador und evtl. Golden aus entsprechenden Linien dürfte gut passen, wenn ausreichend auf die Bedürfnisse des Hundes eingegangen werden kann.

  • Eher Goldie, Labbies sind gerne mal "drüber".

  • Ich sehe Assistenzhunde bei Autisten sehr sehr kritisch.


    Und ich rufe mal @Lockenwolf .

    Aber es ist ja jeder Autist anders. In einer Hundezeitschrift war mal der Bericht einer Frau mit Asperger, die zwei Hunde hatte. In dem Artikel machte die Dame einen sehr verantwortungsbewussten und vernünftigen Eindruck.

    Natürlich muss man gucken, inwiefern sich der Hund überhaupt "therapeutisch" eignet. Vielleicht profitiert der Sohn ja auch davon wenn der Hund "einfach da" ist.



    Ich musste auch an einen Labrador oder Goldie denken, nur sind die in jungen Jahren gern mal recht stürmisch.


    Was wollt ihr denn allgemein so machen mit dem Hund? Was könnt ihr ihm bieten?

  • Ich sehe Assistenzhunde bei Autisten sehr sehr kritisch.


    Und ich rufe mal @Lockenwolf .

    Aber hier wird der Hauptverantwortliche sicher nicht der 5-jährige Sohn sein.

    Ich denke, der/die TE kann den Hund (gerade wenn schon Hundeerfahrung da ist) so halten und führen, dass der Hund nicht unter der Autismus-Spektrum-Störung des Kindes leidet und der Sohn trotzdem von der Hundehaltung profitieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!