Therapiehund geeignete Rasse gesucht

  • Ich sehe Assistenzhunde bei Autisten sehr sehr kritisch.


    Und ich rufe mal @Lockenwolf .

    Bei frühkindlichem Autismus sehe ich Assistenzhunde ebenfalls sehr kritisch (Dauerstress und Überforderung für den Hund) - bei anderen Autismusformen allerdings nicht zwingend.

  • Ich möchte hier mal die Asbergerautisten verteidigen.

    Erstens war hier nicht von Asperger die rede und zweitens hat auch niemand schlecht über Menschen mit Autismus gesprochen.

    Doch war es. Sie sagte, dass ihr Sohn sich zwischen Asberger und Atypischen Autismus bewegt.


    Ich fände hier einen Hund passend, welcher sensibel ist, aber nicht alles direkt krumm nimmt. Ein Labbi oder Goldie ist hier vielleicht zu resistent...:denker:

  • Ich sehe Assistenzhunde bei Autisten sehr sehr kritisch.


    Und ich rufe mal @Lockenwolf .

    Bei frühkindlichem Autismus sehe ich Assistenzhunde ebenfalls sehr kritisch (Dauerstress und Überforderung für den Hund) - bei anderen Autismusformen allerdings nicht zwingend.

    Wo machst du da den Unterschied?

  • @Alimonera Es schreibt sich übrigens mit "p". Also asPerger, nicht asBerger =)


    Und man kann nicht generell sagen, dass ein Hund bei einem Menschen mit Autismus gut oder schlecht aufgehoben ist. Wenn man einen Autisten kennt, kennt man genau einen Autisten. Autismus ist wahnsinnig vielfältig. Es muss immer eine Einzelfallentscheidung getroffen werden.

  • Bei frühkindlichem Autismus sehe ich Assistenzhunde ebenfalls sehr kritisch (Dauerstress und Überforderung für den Hund) - bei anderen Autismusformen allerdings nicht zwingend.

    Wo machst du da den Unterschied?

    Frühkindlicher Autismus ist i.d.R. eine schwere geistige Behinderung, die neben kognitiven Einschränkungen leider meist auch Störungen der Impulskontrolle und Frustrationstoleranz mitbringt. In der Praxis heißt das dann, dass eine Neigung zu heftigen Ausrastern, Schreien usw. besteht. Ich habe während des Studiums in einer entsprechenden Wohngruppe gejobbt - meine Hunde hätte ich dort niemals mitgebracht, die wären 1000 Tode gestorben...

    Asperger Autisten hingegen haben in der Regel keine Intelligenzminderung und auch keine beeinträchtigte Sprachentwicklung, Savant Autisten sind sogar inselbegabt. Beide Gruppen fallen nicht durch Neigung zu heftigen Wutausbrüchen auf. Kurz und vereinfacht gefasst - das reicht aber, um den Unterschied zu verdeutlichen.

    Aus Hundesicht sind erstere absolut unberechenbar und gruselig (aggressiv), die anderen beiden Formen einfach "anders". (Wohlgemerkt aus Hundesicht).

  • OT, aber ich kann‘s nicht oft genug sagen:

    Deine Pudel sind ein Traum, @Lockenwolf .

    Wunderschön.

    Wenn mir vor einigen Jahren jemand prophezeit hätte, dass ich das mal über Pudel in... (Ist das Continental Clip oder Löwenschur oder ganz was anderes?) sagen würde, hätte ich schallend gelacht.

    Aber sie sehen so toll damit aus!!!:herzen1:

  • Doch war es. Sie sagte, dass ihr Sohn sich zwischen Asberger und Atypischen Autismus bewegt.

    Im Startpost steht Autismus Spektrum Störung, ich ging von frühkindlichem Autismus aus.

    Der atypische ist übrigens fast das selbe, die gestörte Entwicklung wird nur erst im Kiga alter deutlich (extrem vereinfacht) Im ICD 11 gibt es da auch keine Differenzierung mehr.

  • OT, aber ich kann‘s nicht oft genug sagen:

    Deine Pudel sind ein Traum, @Lockenwolf .

    Wunderschön.

    Wenn mir vor einigen Jahren jemand prophezeit hätte, dass ich das mal über Pudel in... (Ist das Continental Clip oder Löwenschur oder ganz was anderes?) sagen würde, hätte ich schallend gelacht.

    Aber sie sehen so toll damit aus!!!:herzen1:

    Löwe und oder klassische Schur ... wenn man es wirklich genau nehmen will sind es die gleichen Frisuren in unterschiedlichen Ausprägungen. klassische Schur auch englische Schur sind es beides. Man kann dabei einen Top (also Zöpfe) belassen oder eine Haube schneiden, Hinterhand nackisch aber es können Muster belassen werden. So wie sie sind könnte ich beide ausstellen auch wenn im Ring dann doch andere schuren dominieren und man vielleicht auch mit dem ein oder anderen Richter im Standard nachschlagen müsste damit er wieder weiß dass es so erlaubt ist.


    Schön dass die Beiden dir ein anderes Bild vom Pudel vermitteln konnten. Sie sind aber auch echt einfach nur die tollsten Jungs der Welt :cuinlove::herzen1:

  • Ich sehe es kritisch, einen Welpen mit einer dermaßen hohen Erwartungshaltung zu holen. Der Anspruch an den Hund ist riesig und egal wie sorgfältig man Züchter und Welpe auswählt - es kann halt immer schief gehen. Und was dann? Was, wenn der Hund trotz aller Übung sich mit dem Kind unwohl fühlt? Dann hat man im Zweifelsfall einen Hund, den man über Jahre sorgfältig vom Kind trennen muss bzw in der Gegenwart managen und schützen muss. Könntet ihr damit leben?


    Und selbst bei professionell ausgebildeten Hunden ist nicht alles rosig... Eine befreundete HH hält seit Jahrzehnten Assistenzhunde und sie erzählt oft, wie schwer (bis unmöglich) es ist, einen wirklich gut ausgebildeten Hund zu finden. Und sie ist auch unabhängig davon, dass sie einen Assistenzhund benötigt, passionierte, erfahrene Hundehalterin, die stets weitere Hunde gehalten hat. Hinter den Kulissen scheint es wenig rosig auszusehen und nicht wenige Hund-Halter-Teams haben größere Schwierigkeiten, weil viele Hunde ausgebildet werden, die sich vom Wesen her doch nicht 100% eignen.

    Bei ihrem Hund merkt man z.B. deutlich, dass er - obwohl prädestinierte Rasse und sorgfältig ausgewählte Zucht - am liebsten einfach nur Hund wäre bzw zumindest gerne weniger Arbeit hätte. Ja, der arbeitet, aber nicht begeistert und entsprechend auch nicht zuverlässig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!