Welpe, Tipps für die Nacht

  • Da wird nichts ausgetestet, das ist ein Baby, das instinktiv weiß, dass es alleine nicht überlebt. Frisch getrennt von den Geschwistern steht euer Welpe gerade böse Ängste aus, wenn ihr ihn plötzlich nachts alleine lasst.

    Gerade in dem Alter brauchen Hunde Nähe und Sicherheit - ich kann nicht verstehen, warum eurem Welpen das verwehrt wird.

  • wir haben die ersten 4 Wochen unten geschlafen, als wir unsere Leohündin mit 8 Wochen neu hatten. Sie darf auch nicht hoch, geht aber freiwillig auch keine Treppen ;)

    Wenn ihr nicht wollt, dass sie hochkommt, dann schließt den Zugang zur Treppe ab, vielleicht langt ein zusammengeklappter Wäscheständer o.ä. für die erste Zeit, bevor ihr eine dauerhafte Lösung gefunden habt.

    Vielleicht kannst du ab 3 Uhr, wenn sie einmal das Bein heben durfte, den Rest der Nacht unten bleiben, wenn das der Zeitpunkt ist, wo sie eure Nähe sucht?


    Gerade ist eine wichtige Prägezeit für euren Welpen, und ich könnte mir vorstellen, dass ihr möchtet, dass sie verinnerlicht, dass ihr verlässlich, vertrauenseinflößend, Nähe und Geborgenheit gebend seid und sie immer zu euch kommen kann, wenn sie sich ängstigt. Und nicht, dass sie von Tag 1 an allein gelassen wurde und niemand für sie da war, als sie dringend Schutz und Nähe gebraucht hätte. Beides prägt sich für ihr ganzes Hundeleben gerade eben, in jeder Minute, die sie mit oder ohne euch verbringt.


    Das heißt nicht, dass sie nie allein bleiben darf, aber alles zu seiner Zeit.


    Alles Liebe für euch :winken:

  • Der ist noch gar nicht richtig angekommen, hat gerade alle seine Bezugspunkte verloren, ist selber noch ein Baby und soll schon ganz alleine in einer ganzen, ihm noch unvertrauten, Etage schlafen? Vermutlich ist es dunkel auch noch. :fear:
    Das ist schon hart.

    Konsequente Erziehung ist ja schön, aber der ist noch viel zu verunsichert, um irgendetwas auszutesten. Was er jetzt grad lernt, ist höchstens, dass ihm kein Mensch hilft, obwohl er noch klein und schutzbedürftig ist.

  • Was genau möchtest du dann hören/lesen?

    Hund darf nicht hoch, unten mag Niemand beim Hund schlafen...du hörst oben jede Regung vom Hund und packst ihn 3 x wieder runter und er schläft...super...alle anderen Lösungsvorschläge sind für dich nicht akzeptabel....dann mach weiter, wie bisher.

    Ich persönlich würde größtmögliche Distanz zum Welpen zwar nicht für förderlich für die Bindung halten, aber wenn das bei den Kindern funktioniert hat, geht das sicher auch beim Welpen.:ka:

  • Ich weiß zwar nicht, wie hier jemand auf größtmögliche Distanz kommt, aber gut.

    Ich bin den kompletten Tag von morgens bis abends zu Hause. Und lediglich in der Nacht darf er nicht in unser Schlafzimmer.

    Ich bringe ihn runter, und seit ich gemerkt habe, dass er immer wieder versucht hoch zu kommen, bleibe ich unten, bis er wieder eingeschlafen ist.

    Weiß nicht, was daran so verkehrt sein soll...

    Und es ist auch nicht richtig, dass ich keine Lösungsvorschläge annehme. Aber ich habe halt ganz klar geschrieben, dass es für uns klar ist, dass er nicht nach oben darf.

    Und wenn dann von allen vorgeschlagen wird, dass wir ihn mit hoch nehmen müssen, dann nehme ich die Vorschläge auch nicht an...

    Ich wollte lediglich Ideen, wie man das Treppenhaus zu machen kann, bzw. wie lange es ca dauert, bis ein Welpe von selbst nicht mehr alleine hoch kommt...

    Aber ja, wir werden es jetzt einfach so machen, wie wir es für richtig halten

  • Ich verstehe nicht, warum man in einem Forum nach "Tips" fragt, wenn man a) ohnehin alles richtig macht und b) nicht kritikfähig ist und zumindest mal die eigene Haltung gegenüber einem Welpen (!) überdenkt.

  • wenn dann von allen vorgeschlagen wird, dass wir ihn mit hoch nehmen müssen

    Genau so oft kam der Vorschlag, einfach bei ihm unten zu schlafen für eine Zeit. Ich verstehe nicht, warum das nicht geht.

  • Ich habe nie behauptet, alles richtig zu machen.

    Und ich habe ja auch bereits unten geschlafen.

    Ich habe es lediglich eine Nacht ausprobiert, wieder hoch zu gehen und ihn unten zu lassen und dann ja halt 3 mal wieder runter gebracht.

    Das hat ja nicht geklappt. Also bleibe ich jetzt unten, bis er eingeschlafen ist. Er schläft dann ganz ruhig und ich gehe wieder ins Bett, statt mich dann aufs Sofa zu legen.

    Das hab ich eigentlich nichts als Problem angesehen, da er ja keinen unruhigen Schlaf oder so hat und erst wieder wach wird, wenn er raus muss...

  • Hier steht auch 20x, dass einer für wenige Wochen mit unten schlafen soll. Was ist damit? Zu ungemütlich?


    Edit: Wieso bleibst du nicht einfach auf dem Sofa?

  • Wielang es dauert bis euer Hund es akzeptiert dass er unten bleiben muss kann dir keiner sagen.

    Das kann morgen soweit sein, in 3 Monaten oder nie. Jeder Hund ist anders

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!