Welpe, Tipps für die Nacht

  • Aber meine Empfehlung im großen und ganzen: Nicht den Welpen alleine lassen. Entweder mit hoch nehmen und es so wie ich handhaben und unten ein paar Wochen auf der Couch schlafen.

    Danke für die Klarstellung. Wäre schlimm, wenn den vorigen Rat jemand falsch verstanden hätte.

  • bin ich die nächste Nacht dann bei ihm unten geblieben, bis er eingeschlafen ist und dann wieder ins Bett.

    ..

    Ich hatte gedacht, das ist dann ok, wenn er ruhig schläft.

    Ich denke, das ist der Grund für die Verunsicherung.
    Das ist so, wenn du mit deinem Partner einschläfst und allein aufwachst. Du bist völlig verwirrt und suchst ihn und fragst dich, ob du der Grund bist, warum er nicht dageblieben ist.

    1) Ein Welpe ist noch zu jung, um allein zu sein.
    2) Ein Wegschleichen, während der Hund schläft, sollte es überhaupt nie geben. Ich verabschiede mich immer vom Hund, wenn er wo warten muß (das sind mittlerweile völlig unterschiedliche Orte). Wenn er zufälligerweise schläft, während ich weggehen will, wecke ich ihn sogar auf, um Bescheid zu geben, dass er jetzt alleine bleiben muß. Es käme mir nie in den Sinn, mich hinterrücks wegzuschleichen, in der Hoffnung "er bemerkt das nicht". Ich will ja auch nicht, dass jemand Sachen anstellt (zb. nachts heimlich die Küche durchsucht), in der Hoffnung, ich bemerke das nicht. Das soll der Welpe doch gar nicht erst lernen.

  • Unsere schlief monatelang in einer geschlossenen Box in ihrem eigenen Zimmer, das war für sie kein Problem. Ich denke, man muss es einfach schrittweise aufbauen. Wie das bei uns funktioniert hat, habe ich ja schon vorher geschrieben. Die Box war allerdings m keine dieser Mini Autoboxen oder so. Das ist ein Riesending, eher wie ein Auslauf mit Absperrung oben drauf, wo sie sich selbst heute ausgewachsen noch gut drin hinlegen und laufen kann.


    Man muss sich und dem Hund halt einfach die Schritte so klein wie nötig machen.


    Und unsere Bindung hat darunter nicht gelitten, sie begleitet mich gerne und vertrauensvoll durch den Alltag in jeder Situation, bleibt aber wenn erforderlich auch mal einen halben Tag zu Hause und entspannt sich dabei.

  • Unsere schlief monatelang in einer geschlossenen Box in ihrem eigenen Zimmer, das war für sie kein Problem. Ich denke, man muss es einfach schrittweise aufbauen. Wie das bei uns funktioniert hat, habe ich ja schon vorher geschrieben. Die Box war allerdings m keine dieser Mini Autoboxen oder so. Das ist ein Riesending, eher wie ein Auslauf mit Absperrung oben drauf, wo sie sich selbst heute ausgewachsen noch gut drin hinlegen und laufen kann.


    Man muss sich und dem Hund halt einfach die Schritte so klein wie nötig machen.


    Und unsere Bindung hat darunter nicht gelitten, sie begleitet mich gerne und vertrauensvoll durch den Alltag in jeder Situation, bleibt aber wenn erforderlich auch mal einen halben Tag zu Hause und entspannt sich dabei.

    Euer Hund schlief monatelang in einer geschlossenen Box in einem eigenen Zimmer? Als Welpe?

  • Die meisten müssen arbeiten und der Hund ist in der Zeit ohnehin allein bzw. muss dies lernen. Warum man seinen Hund dann nachts auch noch von seinem "Rudel" weg sperrt, erschließt sich mir nicht. Für Hunde ist es komplett unnatürlich, sich nachts völlig allein schlafen zu legen, weil die Gruppe instinktiv Schutz und/oder Wärme bietet. Wozu ein Hund, wenn man ihn dann derart hart ausschließt? Wieviele Stunden von 24 ist das soziale Wesen Hund dann letztendlich allein? Traurig.

  • Natürlich,das war kein Problem. Es würde schrittweise aufgebaut und so haben wir es bisher mit all unseren Hunden gehandhabt.

    Auch heute schläft unsere nachts immer in ihrem eigenen Zimmer und sucht das auch je nach Eigenbedarf tagsüber freiwillig auf. Mein Hund ist allerdings auch tagsüber so gut wie nie alleine, sondern begleitet mich auch zur Arbeit. Sollte sie alleine zu Hause sein, ist ihr eigenes Zimmer auch dann ihr Aufenthaltsort allerdings kombiniert mit den anderen Räumen. Meistens schläft sie dann halt dort.

  • Ich wundere mich oft, dass sich manche Leute einen Hund anschaffen, um sich ihn dann mit allen Mitteln vom Hals zu halten.


    Verlegt euer Schlafzimmer dauerhaft nach unten. Dann kann er bei euch bleiben! In der Pubertät wird der Hund schon früh genug versuchen, sein eigenes Ding zu drehen.


    Nutzt doch die Welpenzeit für den Bindungsaufbau. Und bitte verar***t den Hund nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!