Die Box in der Nacht

  • Hallo liebe Leute,

    Ich habe wie viele eine Frage zur Box in der Nacht, aber mit einem anderen Beweggrund: Unser kleiner ist Stubenrein und meldet zB. Brav, wenn er aufs Klo muss. Das wäre nicht das Problem, dafür brauchen wir keine Box. Aber wir haben noch eine Katze und die würde er zu gerne Mal anknabbern und mit seinen kleinen Pranken ärgern - er ist einfach noch zu ungestüm. Da wir in der Nacht hier sichergehen wollen (tagsüber passen wir ja sowieso auf), wollen wir hier auf die Box zurückgreifen, die er auch so gerne annimmt, wenn sie offen ist. (Ich zeig ihm im Wohnzimmer nur den Kong, und er sprintet schon los in die Box.


    Wenn das Gitter zugeht, geht aber leider auch das gejaule los. Dann gibt er wieder Ruhe und dann wieder gejaule. Meine Frage: ist diese Vorgehensweise OK & können wir ihn guten Gewissens einfach Mal jaulen lassen, bis er sich beruhigt hat? Natürlich wird immer regelmäßig aufs Klo gegangen. Die Box haben wir jetzt leicht abgedunkelt, weil wir gemerkt haben, dass das eher zum Ziel führt. Danke für eure Hilfe!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die Box in der Nacht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Käfighaltung ist nicht erlaubt. Du verstösst also bewusst gegen das geltende Tierschutzgesetz.


      Nein es ist nicht okay den Hund einzupferchen.
      Wozu genau braucht's denn die Box? Wegen der Katze?

      Oder warum?

    • Wie oben geschrieben, um etwaige Unfälle mit der Katze entgegenzuwirken. Mein anderer liebt ja seine Box & ich glaube der würde blöd schauen, hätte er diese nicht. Ich weiß, es gibt bei boxen Befürworter und Gegner, ich lasse das Natürlich den Hund entscheiden, ob er diese annimmt, aber als Rückzugsort hat sich jede Box in meinem Bekanntenkreis und auch bei sämtlichen meiner bereits gehaltenen Hunde erfolgreich bewährt.


      Und er springt ja jetzt schon total gerne rein, weil er weiß, da gibt's was gutes. Nur eben mit "Tür zu" kann er nach fertigfressen der Leckerlis nicht so Recht umgehen.

    • So eine Tierquälerei ist durch nichts zu rechtfertigen.


      Vielleicht ein Türgitter? Oder die Katze soll einfach irgendwo oben schlafen, wo er nicht hinkommt.


      Gegen offene Boxen sagt niemand was.

    • Die Box soll ja dazu dienen, den hund auch zum Hundeplatz, Tierarzt etc. Zu befördern. Ohne Gewöhnung an die Box ist das dann in fortgeschritten mMn. Nicht mehr so leicht bzw. Stressfrei für den Hund. Klar ist natürlich, dass der hund im ruhigen Moment herausgelassen wird, in den Garten kann usw. Die Box ist dann sowieso offen nach Eingewöhnung & erfolgreicher Zusammenführung.

    • Und im hier noch die Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: nachdem der Hund ja durch die Testphase mit der Box nicht sonderlich glücklich absolviert hat, ist er nun Natürlich nicht in der Nacht drinnen, sondern wir arbeiten auch mit treppengittern. (Hausleine Versuch steht für morgen an). Das Problem bei unserer katze ist, dass sie generell nicht wirklich Angst vor dem hund hat, da sie Hunde ja kennt - der kleine Welpe aber in alles reinbeißt, was er findet - das Training zur beishemmung ist in vollem Gange. der Welpe will halt noch mit allem und jeden spielen, auf eine Recht grobe Art und Weise, zumindest für eine Katze.

      Ich bin natürlich auch für Tipps dankbar, wie wir am ehesten bei der Katze & dem Welpen vorgehen. (Die Situation als die kitten zum Erwachsenen Hund gekommen ist, war eindeutig anders).

    • Ist es möglich die katze auszusperren aus dem Schlafraum? Einfach Tür zumachen. So hat sie die restliche Wohnung frei zur Verfügung aber es besteht keine Gefahr. Und der Hund muss nicht in die Box gesperrt werden.

    • Durch Vermeidung der Situation wirst du nicht erreichen, dass Hund und Katze sich verstehen.


      Wenn der Hund das Problem ist, waere es wichtig der Katze eine Dritte Ebene zu geben, (sowohl Tags ueber als auch Nachts) ihr durch Kratzbaeume hoeher gelagerte Flaechen zur Verfuegung zu stellen und ggf. Kindergitter zu holen mit Katzenklappe fuer Raeume wo z.B. das Katzenklo drin steht.


      Ggf kann man Katze durch Clicker ebenfalls positiv an den Hund heran fuehren.


      Wenn die Katze bis jetzt immer es gewohnt war ins Schlafzimmer zu duerfen, faende ich ein aussperren echt hart.


      Katzen sind soziale Tiere. 8 Stunden Schlaf, 5-7 Stunden Arbeit, 3 Stunden Gassigang/Einkaufen... Artgerechtehaltung sollte sich nicht nur auf den Hund beziehen und wenn die Katze „nur“ 4-6 Stunden Zeit mit ihrem Menschen hat ist das viel zuwenig.


      Und ja: Auch die 8 Stunden Schlaf sind fuer Katzen soziales Miteinander.

    • Es ist wichtig, dass ihr dem Welpen von Anfang an beibringt, dass die Katze Tabu ist, wenn er da aufgeregt hinwill.


      Alles andere wird eure Probleme nicht lösen. Keine Box und kein Training zur Beißhemmung. Die hat nämlich nichts mit dem Reiz zu tun, den ein belebtes und bewegtes Objekt auf einen Hund hat.

      Vielleicht kann euch da ein Trainer helfen. Bis dahin würde ich das Schlafzimmer, wenn er ja bei euch schläft, mit Kindergitter sichern. Da bekommt ihr auch mit, falls die Katze den Raum betritt.

    • Ok, danke für die Tipps. Wir möchten ja jedem Tier bei uns die nötige Aufmerksamkeit schenken & auf keinen Fall unsere älteren Tiere (Katze & Hund) vernachlässigen. Nächste Woche ist schon ein Termin mit einer Trainerin fixiert, um auch unseren älteren Hund mit dem Welpen zusammenzuführen. Wir üben natürlich auch jeden Tag, und es ist schon eine deutliche Verbesserung zu erkennen, da heute der Kleine genau 1 Woche bei uns ist.(Hier haben sich gemeinsame Spaziergänge super etabliert) Bisher habe ich schon einige Vergesellschaftungen durchgeführt, sowohl Katze-Katze/Hund-Katze. Diesmal ist die Situation für mich nur schwieriger zu durchschauen, da unser Welpe einfach mit allem Spielen und an allem Knabbern will. Dass die Katze kein Spielzeug ist, wird ihm auch fortlaufend gezeigt/gesagt. Vielleicht kann mir die Trainerin dann kommende Woche auch hierzu noch Tipps geben bzw. Die Situation begutachten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!