Welpe, Tipps für die Nacht

  • Theoretisch könnte ich unten schlafen.

    Aber ich dachte, es wäre ok, wieder ins Bett zu gehen, wenn er eingeschlafen ist. So lange bleibe ich ja bei ihm...

    Oder merkt er das trotzdem, dass er alleine ist?

    Wenn er tagsüber schläft, bin ich ja auch nicht immer mit ihm in einem Raum.

    Manchmal kommt er hinterher, aber er bleibt auch mal einfach liegen und schläft weiter.

  • Der Jemand war ich....und es war Ironie.

    Ich kanns verstehen, wenn du nicht möchtest, dass der Welpe im Schlafzimmer/Bett nächtigt....muss ja auch nicht.

    Allerdings braucht so ein Hundebaby Nähe und Beachtung....auch nachts. Die einfachste und effektivste Lösung ist in dem Fall tatsächlich, mit dem Welpen unten zu schlafen. Du gibst ihm die nötige Nähe (auch wenn er schläft) und Geborgenheit, was gut für die Bindung ist, du bist schneller mit ihm draußen, wenn er nachts mal muss, du bekommst mit, wenn er vielleicht mal ein Problem hat und du beugst vor, dass er die Treppe hochtapst. Du musst ja auch nicht ewig auf der Couch schlafen....3-4 Wochen können schon reichen....

    Dazu kommt, dass der kleine Kerl schnell merkt, dass er sich nachts bemerkbar machen kann/soll, wenn die Blase drückt. Ist grundlegend auch viel bequemer, als nachts nen Wandertag zu machen...Treppen hoch und runter, warten bis Hund schläft, mit einem Ohr die halbe Nacht im Wohnzimmer....

    Vorschläge für die Sicherung der Treppe wurden ja gemacht....Getränkekisten, Kamingitter, Wäscheständer etc.

  • Theoretisch könnte ich unten schlafen.

    Aber ich dachte, es wäre ok, wieder ins Bett zu gehen, wenn er eingeschlafen ist. So lange bleibe ich ja bei ihm...

    Oder merkt er das trotzdem, dass er alleine ist?

    Wenn er tagsüber schläft, bin ich ja auch nicht immer mit ihm in einem Raum.

    Manchmal kommt er hinterher, aber er bleibt auch mal einfach liegen und schläft weiter.

    Ich hatte das so verstanden, dass er bis um 3 Uhr schläft, dann Pipi muss und danach dann auf der Suche nach euch durchs Haus wandert und die Treppe hochkommt.

    Wenn das so wäre, würde ich ihn abends unten "verabschieden" und zum Schlafen schicken, wenn er dann ruht und das gut klappt, und aber ab 3, wenn er unruhig wird, nach dem Pipi unten bei ihm den Rest der Nacht schlafen.

    Kann er schon nicht richtig zur Ruhe kommen, wenn ihr abends ins Bett geht, würde ich die komplette Nacht bei ihm schlafen, bis er soweit ist. Das ist normalerweise recht schnell der Fall, der Hund schläft dann ruhig durch und man kann etwas mehr Distanz aufbauen.


    Also, ich würde mich nach den Bedürfnissen des Welpen richten. Und schrittweise schauen, dass er auf Dauer allein schlafen lernt. Wenn man sowas "mit der Brechstange" versucht, ist die Gefahr groß, dass der Hund umso mehr klammert, weil seine Bedürfnisse unerfüllt geblieben sind und es umso länger dauert.

  • Theoretisch könnte ich unten schlafen.

    Aber ich dachte, es wäre ok, wieder ins Bett zu gehen, wenn er eingeschlafen ist. So lange bleibe ich ja bei ihm...

    Oder merkt er das trotzdem, dass er alleine ist?

    Das ist hinterhältig. (Ist wirklich nicht bös gemeint, aber ich halte von diesen Austricksereien überhaupt nichts und so wird es der Hund, denke ich, auch empfinden. Es wird ihn noch mehr verunsichern).

    Ich versteh nicht, warum er nicht hoch darf, aber ok, das ist deine Entscheidung. Wenn er als ausgewachsener Hund nicht rauf darf, darf es es auch als Welpe nicht. Das ist richtig.

    Bleib die ersten paar Wochen bei ihm. Er kennt ja die Etage noch gar nicht, es wird dunkel sein (nenn mich verrückt, aber ich habe das Gefühl, einige Hunde fürchten sich in der Dunkelheit, genauso wie kleine Kinder), er ist selbst noch ein Baby und das alleine sein ist ihm noch völlig fremd. Welpen mit 10 Wochen sollten nicht alleine sein müssen. Mit der Zeit wird ihm die Umgebung vertrauter, er wird mit dem Alter selbstsicherer und er weiß, dass er euch rufen kann. Das "er merkt das nicht" schlag dir bitte aus dem Kopf (auch bei der späteren Erziehung). So etwas zerstört die Vertrauensbasis, bevor sie überhaupt aufgebaut ist.

  • Also, ich würde mich nach den Bedürfnissen des Welpen richten. Und schrittweise schauen, dass er auf Dauer allein schlafen lernt. Wenn man sowas "mit der Brechstange" versucht, ist die Gefahr groß, dass der Hund umso mehr klammert, weil seine Bedürfnisse unerfüllt geblieben sind und es umso länger dauert.

    Das denke ich auch. Ich denke auch, dass erst einmal die Selbstsicherheit eines Welpen gestärkt werden muß. Das erleichtert die spätere Erziehung ungemein.
    Ich habe das Gefühl, hier wird übersehen, die unreif und zerbrechlich der mit seinen 10 Wochen noch ist. Das ändert sich sehr schnell, aber jetzt ist es dafür und für Gedankenansätze wie "der will austestet" noch viel zu früh.

  • Also du nimmst deinen Hund mit zu dir rauf, läßt ihn aber in der Box und hast vor, ihn später unten zu lassen?

    Ich denke, das ist nicht so leicht herauszulesen aus deinem Beitrag.

    Einen Welpen unten in der Box alleine lassen wäre so ziemlich das Letzte, was man empfehlen kann - deshalb frage ich nach.

  • So ist es auch. Wir sind oft bis 24 Uhr selber unten, solange schläft er mit im Wohnzimmer. Dann gehe ich mit ihm raus und dann geht er in sein Körbchen und schläft auch ohne meckern ein.

    Gegen 3 Uhr muss er dann meistens raus. Da habe ich dann versucht, ihn unten zu lassen und er ist immer wieder hoch gekommen.

    Da das nicht klappt, bin ich die nächste Nacht dann bei ihm unten geblieben, bis er eingeschlafen ist und dann wieder ins Bett.

    Dann schläft er normal so bis 6 Uhr / 6.30.

    Ich hatte gedacht, das ist dann ok, wenn er ruhig schläft. Aber ich probiere es einfach mal aus, dann ab 3 Uhr unten zu schlafen.

    Das wird ja dann automatisch irgendwann später, wenn er nachts weniger raus muss.

  • Nein. Das wäre wirklich das letzte was man empfehlen kann. Ich gebe zu es ist etwas verwirrend geschrieben. Ich war parallel in einer sehr langweiligen Sitzung. Ich habe meine Hündin anfangs bei mir im Schlafzimmer in der Box schlafen lassen damit sie bei mir ist.


    Jetzt schläft sie in ihrem Körbchen neben dem Bett aber künftig soll sie unten im Wohnzimmer schlafen. Da überlege ich mir noch einen Übergang. Aktuell bin ich mir nicht sicher ob sie in die Wohnung nachts macht wenn sie rumlaufen kann.


    Aber meine Empfehlung im großen und ganzen: Nicht den Welpen alleine lassen. Entweder mit hoch nehmen und es so wie ich handhaben und unten ein paar Wochen auf der Couch schlafen.


    Tut mir leid für diese Verwirrung weary-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!