Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Wir üben fleißig.

2x ausgelegt, 1x ohne auslegen geschickt (Video), 2x ausgelegt, 1x ohne auslegen.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich finds krass wie „anders“ man mit Hund im Zug läuft. Das fühlt sich noch total ungewohnt an.

• Sie soll nicht ziehen (würde sie aber, breche ich derzeit ab, eben weil kein Zuggeschirr und auch noch nicht geröntgt). Und ganz ehrlich: Ich bin nicht schnell genug, wenn sie zieht. :ugly:

Wenn sie mal irgendwann ziehen soll, dann würde ich mit Abbrüchen vorsichtig sein. Je nachdem wie sensibel dein Hund ist, kann es viel Arbeit sein, ihr das dann wieder zu erlauben. Kann sie dich im Freilauf begleiten?

Und wie alt ist sie? Weil du schreibst, dass sie noch nicht geröngt ist.... Am Röntgen selber würde ich persönlich mich gedanklich auch nicht so festhängen. ZHS in diesem "normalen" Rahmen, wie wir es hier alle betreiben, kannst du eigentlich mit jedem Hund machen, der klinisch unauffällig ist. Es ist eine relativ gleichmäßige Bewegung und man rennt ja meistens auch nicht direkt kilometerweise los, weil man das als Mensch nicht packt.

Edit: hat sich teilweise überschnitten....

Sie ist jetzt 14 Monate alt, in den letzten 5 Monaten kaum gewachsen (2 cm), in der Höhe scheint Schluss zu sein, von der Bewegung her unauffällig, bis auf Wackelbobbes, wenn sie sehr langsam läuft, den die konsultierte Physio unauffällig findet, aber hier haben alle Paranoia im Umfeld geschoben, bloß nicht zu früh belasten usw. Geröntgt wird sie nächsten Montag, dann sehen wir weiter (Hüfte, Rücken, Knie).

Temperatur im Frühjahr stimmt natürlich! Aber hier isses so glatt und glitschig mit dem Laub, da muss ich mal schauen, wie ich das angehe. Hmmmm.

Wg. Abbruch: Emmi zieht auch gerne im Alltag, leider. Und sie beißt bei Vorfreude in die Leine. Jetzt versuche ich das an "Equipment" zu koppeln, d.h.: Leine beißen nur, wenn ich eine dranhabe mit Beißkissen, das scheint langsam in der Birne anzukommen. Zug wollte ich dann über das andere Geschirr etablieren. Aber vielleicht male ich mir das auch zu schön/einfach aus? Wenn es sie tatsächlich hemmen würde, dass sie also das "nicht ziehen dürfen" vom Alltagsgassi auf den Sport überträgt, würde ich es aber wohl so hinnehmen. Wenn ich die Wahl habe, dann entscheide ich mich für gar kein Ziehen im Alltag und joggen eben nebenher ohne Zug, irgendwann wird das ja auch ohne Bauchleine gehen.

Danke auch für das Feedback, ich finde das echt bereichernd, hier so viel Input zu bekommen. :herzen1:

• Hier ist aktuell total der Wurm drin.

Ich bin (Mal wieder) krank.

Der Mann hat sich beim Training mit mo kaputt gemacht (am Freitag erfahren wir hoffentlich endlich, wie viel wirklich kaputt ist, ob er noch operiert werden muss und ob unser Wanderurlaub ins Wasser fällt).

Ich hoffe, nächste Woche kann ich zumindest 2x die Woche mit nem laufbegleithund wieder starten.

• Ja es kann durchaus sein, dass das Ziehen beim Laufen euch im Alltag diesbezüglich zurück wirft.

Ich finde da muss man sich einfach überlegen wo man Prioritäten setzt und ob sich das wirklich lohnt/ ob man das mit dem ZHS wirklich möchte oder nur mal „probieren“.

• Hier ist aktuell total der Wurm drin.

Ich bin (Mal wieder) krank.

Der Mann hat sich beim Training mit mo kaputt gemacht (am Freitag erfahren wir hoffentlich endlich, wie viel wirklich kaputt ist, ob er noch operiert werden muss und ob unser Wanderurlaub ins Wasser fällt).

Oh nein was ist denn passiert? Die Besitzerin von Sonics Bruder hat sich beim ersten Lauf im Zug mit ihm einen Oberschenkelmuskelriss zugezogen (top durchtrainierte Mountainbikerin).

Mein letzter wieder Mal richtiger Lauf war leider etwas zu gut (den Puls betreffend). Daher folgt ab nächster Woche eine Pace Grenze von Läufen unter 10 km bei 5.15. So ist das, wenn der Trainer engmaschig die Garmin Daten überwacht haha

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • remmidemmi Ada hat auch einen ganz schlimmen Wackepo. Die Physio meinte damals, dass sie ohne Zweifel HD hat (deswegen habe ich sogar zweimal röntgen lassen), aber nein, ist nichts. Sie ist nicht die effizienteste Läuferin aber trotzdem mit Spaß dabei und hat bisher keine Beschwerden gezeigt. Ich bewachen aber mit Argusäuglein ihren Bewegungsapparat.

• Gute Besserung an die Dame.

Andre ist auf nen Stock getreten, der unter Blätter versteckt war.

Außenbänder am Knöchel sind ziemlich sicher durch.

Evt noch das syndesmoseband. Dann muss er auch operiert werden. Der Arzt schätzt das aktuell leider so ein.

Und, so doof wie der Kerl ist, ist er aufgestanden und weiter gelaufen. Zumindest 100m, danach ging gar nix mehr.

Deswegen werde ich mo auch nicht laufen. Zumindest nicht, wenn ich den Boden nicht sehen kann.

Bei mir wäre das wohl anders ausgegangen.

Wobei andres Bänder durchaus vorgeschädigt sind. Fast 25 Jahre leistungsfußball hinterlassen da auch ihre Spuren.

• Ach Mist, ich drücke die Daumen dass alles gut wird!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!