Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Bin ich der selben Meinung.

Wenn der Hund nicht zieht, dann würde ich bei einem normalen Alltagsgeschirr bleiben.

Wenn du willst, dass sie zieht, dann kauf ihr ein Zuggeschirr.

Aber durch dieses Geschirr allein wird sie nicht ziehen, wenn sie bis jetzt auch net zieht.

Das erfordert dann Training.

• Ich war gestern mit einer ganzen Gang laufen xD ich hatte beide Hunde und mein Pferd dabei. Normalerweise fühle ich mich im Dunkeln alleine immer etwas unwohl (also ohne weiteren Menschen), aber so umringt von meinen Tieren ging es auch im Dunkeln ganz gut :lol: Beleuchtet waren wir wie die Weihnachtsbäume. Aber Safety first.

Wir waren dann etwa 5km und es gab 2 Passagen, wo wir alle "Schritt" gehen mussten, da ich mein Pferdchen bergab nicht traben lasse, aber es war sooo cool und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Brav waren auch alle. Bewegt waren dann alle. Prima =)

• remmidemmi

Ich würde mir überlegen, was du langfristig willst. Falls sie später mal ziehen soll, würde ich schon ein Geschirr kaufen und das aufbauen und entsprechend beim „Nicht-Ziehen“ nicht am Laufgurt vorlaufen lassen, sondern Freilauf oder neben dir laufen einfordern.

Soll sie auch künftig nicht ziehen wärs mir egal.

• remmidemmi

Ich würde mir überlegen, was du langfristig willst. Falls sie später mal ziehen soll, würde ich schon ein Geschirr kaufen und das aufbauen und entsprechend beim „Nicht-Ziehen“ nicht am Laufgurt vorlaufen lassen, sondern Freilauf oder neben dir laufen einfordern.

Soll sie auch künftig nicht ziehen wärs mir egal.

So mache ich es gerade, sie darf gar nicht ziehen und nicht einmal direkt vor mir laufen, zumal sie ja auch auf mich achten soll. Freilauf ist leider noch nicht drin, sonst macht sie das "Intervalltraining mit Taube" nämlich ohne mich.

Wenn alles OK ist im Bewegungsapparat, würde ich das Ziehen im kommenden Frühjahr langsam mit entsprechendem Geschirr aufbauen, wenn draußen kein Laub mehr liegt.

• Sie soll nicht ziehen (würde sie aber, breche ich derzeit ab, eben weil kein Zuggeschirr und auch noch nicht geröntgt). Und ganz ehrlich: Ich bin nicht schnell genug, wenn sie zieht. :ugly:

Wenn sie mal irgendwann ziehen soll, dann würde ich mit Abbrüchen vorsichtig sein. Je nachdem wie sensibel dein Hund ist, kann es viel Arbeit sein, ihr das dann wieder zu erlauben. Kann sie dich im Freilauf begleiten?

Und wie alt ist sie? Weil du schreibst, dass sie noch nicht geröngt ist.... Am Röntgen selber würde ich persönlich mich gedanklich auch nicht so festhängen. ZHS in diesem "normalen" Rahmen, wie wir es hier alle betreiben, kannst du eigentlich mit jedem Hund machen, der klinisch unauffällig ist. Es ist eine relativ gleichmäßige Bewegung und man rennt ja meistens auch nicht direkt kilometerweise los, weil man das als Mensch nicht packt.

Edit: hat sich teilweise überschnitten....

• Ich seh es wie Hennie und würde auch auf den Bauchgurt verzichten denke ich. Wie alt, groß und schwer ist sie?

Ich bau gerade mit Fine sehr mühsam das Ziehen auf, weil ich auch unbedingt bis nach dem Röntgen warten wollte, dann immer was anderes war und jetzt bietet sie es nicht an.

Und im Frühjahr ist finde ich ein blöder Zeitpunkt um anzufangen, über 20 Grad sollte man eigentlich nicht im Zug arbeiten, gerade wenns der Hund nicht gewöhnt ist.

• Wenn sie mal irgendwann ziehen soll, dann würde ich mit Abbrüchen vorsichtig sein. Je nachdem wie sensibel dein Hund ist, kann es viel Arbeit sein, ihr das dann wieder zu erlauben.

Das füttert wieder meine Paranoia. Ich muss das losballern an Alltagsgeschirr und Halsband hart und oft unterbrechen, sonst kann ich nicht mit Sonic normal vor die Tür gehen. Hab dann immer so ein bisschen Bedenken, dass sich das dann auf das Ziehen im Zuggeschirr auswirkt. Aber es geht halt nicht anders. Einige Geschwisterbesitzer, die bei ihren anderen Hounds und Greystern nicht auf Leinenführigkeit geachtet haben bzw. aus diesen Gründen komplett diesbezüglich auf Maßregelungen erfolgreich verzichtet haben, sind nicht mehr in der Lage, mit ihnen normal an Halsband oder Geschirr zu laufen.

• Wenn sie mal irgendwann ziehen soll, dann würde ich mit Abbrüchen vorsichtig sein. Je nachdem wie sensibel dein Hund ist, kann es viel Arbeit sein, ihr das dann wieder zu erlauben.

Das füttert wieder meine Paranoia. Ich muss das losballern an Alltagsgeschirr und Halsband hart und oft unterbrechen, sonst kann ich nicht mit Sonic normal vor die Tür gehen. Hab dann immer so ein bisschen Bedenken, dass sich das dann auf das Ziehen im Zuggeschirr auswirkt. Aber es geht halt nicht anders. Einige Geschwisterbesitzer, die bei ihren anderen Hounds und Greystern nicht auf Leinenführigkeit geachtet haben bzw. aus diesen Gründen komplett diesbezüglich auf Maßregelungen erfolgreich verzichtet haben, sind nicht mehr in der Lage, mit ihnen normal an Halsband oder Geschirr zu laufen.

Ey, du hast einen Greyster :headbash:

Wenn ich meinem Labbi gleich die Pfandflasche wegnehme, die er sich gerade zum drölftausensten Mal heute geklaut hat, hört der auch nicht auf zu apportieren, nur weil es ein Donnerwetter gibt ;) selbst ein zartes Pflänzchen wie Glen nicht.... ist er halt für geboren.

Unabhängig davon: natürlich muss man das individuell entscheiden, ob es den eigenen Hund hemmen könnte oder nicht. Aber ich würde es im Hinterkopf behalten.

So, und jetzt muss ich mal eben eine Pfandflasche entfernen |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!