Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
Gast41354 -
27. März 2020 um 13:31
-
-
Nein, damit meine ich doch gar nicht dich, sondern spezifisch Lalaland die einen GA1 Lauf nach Plan machen möchte. Ich kenne die Orientierung am Puls und nicht am Pace, daher die Frage
Ich kucke bein Laufen nicht nach Puls, nur nach dem Durchschnitt nach den Laufen. Dafür ist das Gelände zu hügelig und der Puls schwankt entsprechend stark.
Bei Runalyze gibts mehrere Optionen, empfohlene Pace-Werte für die verschiedenen Läufe zu ermitteln, die wohl eher auf der aktuellen Fitness anhand der absolvierten Läufe basieren. Zusätzlich gibt mein Trainingsplan Pacevorgaben und bei beidem müsste ich eigentlich noch langsamer laufen.
Also ich bin trotz Hügel. Einen GA1 Lauf immer nach Puls gelaufen. Dann schwankt halt je nach Gelände die Pace stark. Ab einer gewissen Steigung magst dann auch fast gehend sein … aber der Sinn eines GA1 Laufs sollte doch sein, einen gewissen Puls nicht zu überschreiten.
Man sieht ja bei dem Foto nur deine durchschnittliche Pace. Wenn du die komplett konstant läufst, trotz Bergen und zwischendurch deinen Puls hoch treibst, war es kein GA1 Lauf.
Und wenn das Tempo unangenehm ist, macht’s weniger Sinn und Spaß.
Beim GA1 läuft man doch ein Wohlfühltempo. Das ist für gewöhnlich sehr langsam. Bei mir ist das irgendwo im Schnitt zwischen 6 und 6:30er Pace, was ja auch net flott ist. Soll’s aber auch nicht sein.
Ich würde das wirklich mal nach Puls probieren an deiner Stelle.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde das wirklich mal nach Puls probieren an deiner Stelle.
Ich hab aber keine Pulsuhr und für meine Lauferei lohnt sich das auch nicht. Handy ist einfach unpraktisch, ich lasse jeden km Puls & Pace ansagen, um ungefähr zu wissen wie die liegen.
Und ganz ehrlich: ich bin froh endlich die Strecke ohne Gehpausen am Berg zu schaffen. Ich glaube ich würde wirklich die Lust verlieren, wenn ich jetzt schon wieder damit anfangen muss.

-
Nächster Versuch. Zu langsam.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ohne die 2km bergauf zu Beginn hätte es aber wahrscheinlich gepasst, denke ich.

-
Das dachte ich erst auch, ich hatte nämlich ein nicht sooo teures Handy, aber jetzt hab ich ein neues, zwar immer noch eher günstiges, aber habe immer noch das gleiche Problem, und google maps verliert mich eigentlich nie. Und adidas running hat mich auch schon Mitten in Berlin verloren, nicht jetzt nur im Wald im Nirgendwo oder so.
Hast du schon im App-Manager geschaut, ob die App vielleicht im Hintergrund in den Standby gesetzt wird?
-
Ich hab Adidas Running (seit 2015 oder so) und bisher nie Probleme.

Was heißt denn die App „verliert“ dich?
Kann es sein, dass ne andere App stört? Machst du mit dem Handy beim Aufzeigen irgendwas außer aufzeichnen, während du läufst?
Ich bekomme immer wieder zwischendrin gesagt "GPS verloren" und merk dann später auch dass die Strecken/Zeiten nicht stimmen. Manchmal brauch ich 3 Minuten für nen km, manchmal 15 (also für vollkommen gleiche, ebenerdige km).
Manchmal hör ich nebenbei Musik, kann es das sein? Aber auch nicht immer... Wär aber ja auch schade wenn man nicht gleichzeitig Musik hören kann
oder ist zwei Apps gleichzeitig einfach zu viel?Das dachte ich erst auch, ich hatte nämlich ein nicht sooo teures Handy, aber jetzt hab ich ein neues, zwar immer noch eher günstiges, aber habe immer noch das gleiche Problem, und google maps verliert mich eigentlich nie. Und adidas running hat mich auch schon Mitten in Berlin verloren, nicht jetzt nur im Wald im Nirgendwo oder so.
Hast du schon im App-Manager geschaut, ob die App vielleicht im Hintergrund in den Standby gesetzt wird?
Danke dir, das schau ich mal nach
-
-
Manchmal hör ich nebenbei Musik, kann es das sein?
eigentlich nicht. Mache ich auch immer. Hast du die gleiche Strecke mal mit ne anderen Programm versucht? Strava oder so? Ob es da wirklich Probleme mit GPS (kann dann am Handy liegen) gibt oder ob es tatsächlich nur die App ist?
Hast die mal gelöscht und neu installiert? Handy neugestartet?
-
Heute gabs wieder ein eher lockeres Ründchen.
So langsam muss ich aber auch mal wieder Tempoläufe machen, sonst bringts net so viel.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Hab uns mal ein Stück gefilmt 😃
-
Hab uns mal ein Stück gefilmt 😃
du bist aber auch echt perfekt ausgerüstet. Danke fürs Filmchen!
-
Ich vermelde überglücklich, dass mein rechter Fuß nicht mehr wehtut! Mein linker noch immer, was wohl am Sprung vom.Pferd liegt. Aber lange nicht mehr so schlimm wie vorher. Die Einlagen helfen offensichtlich richtig gut (hätte ich mal früher machen sollen 🙈). Also langsam macht sich Hoffnung breit, dass ich in einiger Zeit (natürlich nur ganz langsam, d.h. auch erstmal ohne Hund bzw. Definitiv nicht im Zug😅) wieder anfangen kann. Das wäre sooooo toll
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!