Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Wir waren heute morgen auch wieder unterwegs :hurra:

Ich bin nun dazu übergegangen das Kleinteil im Zug mitzunehmen und die Große frei laufen zu lassen. Funktioniert für mich einfach besser als an zwei Hunden festgebunden zu sein und Jumi hört ja auch wirklich gut :nicken:

Wir hatten mächtig Spaß und nachdem wir am Osterwochenende nicht so viel gemacht haben weil ich keine Lust auf überfüllte Gassistrecken hatte, haben die Mädels es heute richtig genossen :herzen1:

Zwischendurch mussten wir Vögel beobachten, Situationen nutzen um uns mit HH zu unterhalten (damit der kleine Hund da sicherer wird) und zwischendurch sind wir auch gerannt.

Wir werden alle nach und nach etwas fitter und haben einfach Spaß :applaus:

Ein kurzes Video, was mir echt gute Laune macht :)

• Grins. Es hat heute nicht mehr so wehgetan und dann bin ich ganz langsam 4km vor mich hingetrabt. War anstrengend wie letzte Woche die 8km aber egal. Jetzt geht es mir wieder besser und ich hab endlich wieder Hunger!

• dat war wohl zu viel des Guten gestern. keine Ahnung warum aber ich lieg komplett um. Nebenhohle schreit, Nase aber ausgetrocknet, Halskratzen, Bluthochdruck ... ich habe ja das verdammte Nasenspray in Verdacht. Mometason... das hab ich zumindest letztes Jahr auch gerade genommen als es mir eh schon beschissen ging und dann wurde es so von heute aus betrachtet noch schlimmer. Habs dann mal in den Müll getragen. Von normalem Nasenspray bekomme ich übrigens Nasenbluten... boah ich bin so eine Baustelle. Wenn irgendwas aus dem Gleichgewicht gerät macht hier alles was es will. Mein Chef hat mich heute heim geschickt und gemeint. Ruf deine Schüler an und wehe du bietest Nachholtermine in den Ferien an. ich arbeite da seit 25 Jahren. ich war noch nie krank ohne meine Stunden irgendwie nachzuholen. wen es wundert, ich unterrichte Konzertgitarre auf Honorarbasis- bin quasi trotzt Chef mein eigener Chef. Nun gut. die Woche geb ich jetzt noch zu und hab alles an Medis abgesetzt ausser mein L-Thyroxin und Dampfbad mit Kamille und Salz. Und dann lauf ich wieder los!!!

• Gute Besserung @Lockenwolf

Bist du Allergiker?

Das liest sich so, wie ich mich ab Dezember /Januar immer fühle, wenns mit den Pollen langsam losgeht.

Heute stand bei mir wieder lauftraining an.

5 Minuten langsam

6 Minuten schnell

4 Minuten langsam

6 Minuten schnell

4 Minuten langsam

6 Minuten schnell

5 Minuten langsam

Die letzte Einheit davon lief sich wirklich gut und ich habe mich heute sehr drauf gefreut.

Aber ich musste richtig kämpfen. Die langsamen Einheiten waren dann auch "in laufbewegung gehen".

Ich musste echt richtig langsam machen.

Beine waren am meckern, die arme, der Nacken, die Lunge 🤣

Also eigentlich alles 🤣

Dazu kam dann, dass die schnellen Einheiten irgendwie dauernd in den ansteigen waren. Stimmt so natürlich nicht, aber es fühle sich so an.

Ich war echt überrascht, dass ich in den 36 Minuten 4,5km zurück gelegt habe und einen durchschnittlichen Pace von 8:0 hatte. Und das, obwohl ich wirklich langsam war, als ich langsam sollte. Ich scheine in den schnellen Einheiten schneller gewesen zu sein, als ich gedacht habe.

War irgendwie schon cool das so zu schaffen

• Gute Besserung Lockenwolf

Bist du Allergiker?

Das liest sich so, wie ich mich ab Dezember /Januar immer fühle, wenns mit den Pollen langsam losgeht.

ja leider das auch. Aber eigentlich war es die letzten Jahre nicht mehr so schlimm. Aber ich weiß eh nicht mehr so genau wie ich funktioniere. Aber es war schon alles viel viel schlimmer (Sorry dass ich das so erwähne aber das hilft mir gerade)

• Darf ich ein Schuhgesuch einstellen? Ich bin mal wieder mit der Auswahl überfordert. :verzweifelt:

Gesucht wird ein Laufschuh - wer hätte das gedacht :ugly:? - hauptsächlich für Asphalt und eher feste Waldwege, also keine schmalen Trails oder loses Geröll. Profil hätte ich allerdings trotzdem gerne etwas mehr weil auch mal ein Matschfeld dabei ist.

Ich laufe im Gelenk etwas geknickt und in einem anderen Thread wurde empfohlen auf Sprengung zu verzichten und auf 0 Sprengung zu gehen. Zum Training des Fußgewölbes? Da ich das noch nicht hatte, würde ich das gerne probieren. Oder halt wenig Sprengung.

Dämpfung wäre super, sogar sehr.

Was noch? Ich laufe entweder auf Ausdauer lange Strecken oder Geschwindigkeit auf kurze Strecken/Sprints, macht das was aus?

Oder was ganz Anderes? Bin für alle Vorschläge offen. =)

• Also ich habe einen von Asics, der etwas Profil hat, aber auch für Asphalt/feste Wege geeignet ist, ich meine, er heißt GT2170. Wahrscheinlich gibt es da schon neuere Modelle. Sonst sind Brooks Ghost zB sehr beliebt für Asphalt.

Ich persönlich würde schon einen Unterschied zwischen lang+langsam und kurz+schnell machen, einfach, weil ich bei la+la mehr Komfort haben will, am liebsten richtige Plüsch-schlappen. Ich laufe bei kurz/schnell auch etwas anders auf dem Fuß, also ich ändere leicht die Technik, sodass ich gerne eine andere Sohle habe.

Was sagen die Profis?

Grüßle

Silvia

• Ich laufe im Gelenk etwas geknickt und in einem anderen Thread wurde empfohlen auf Sprengung zu verzichten und auf 0 Sprengung zu gehen. Zum Training des Fußgewölbes? Da ich das noch nicht hatte, würde ich das gerne probieren. Oder halt wenig Sprengung

Meinst du eine Überpronation? Dann wäre vielleicht eine Pronationsstütze etwas für dich.

Zur Sprengung: mit wie viel Sprengung läufst du denn aktuell? Ich würde persönlich würde nicht von einer hohen Sprengung auf null gehen, sondern reduzieren.

Schau mal den hier an: Hoka

Was noch? Ich laufe entweder auf Ausdauer lange Strecken oder Geschwindigkeit auf kurze Strecken/Sprints, macht das was aus?

Ich persönlich finde nicht, dass sich das grundsätzlich ausschließt und ich könnte tatsächlich in jedem meiner Schuhe lange laufen. Aber nicht jeder Schuh ist auch gleichzeitig schnell, da präferiere ich tatsächlich zwei/drei (vier) Paare...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!