Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Aber es gibt nie lange Läufe in nem hohen Pulsbereich

Das würde ja auch keinen Sinn machen, denn man möchte ja den Fettstoffwechsel trainieren und das geht in einem hohen HF-Bereich nicht....

Tina, wie langsam waren deine Beginne beim Lauf nach HF?

Mich deprimiert das immer, weil ich dann schon fast in einer 8er Pace bin, wenn ich nach einer längeren Pause wieder einsteige und nach HF laufe...

Mach dir doch nicht so einen Druck :denker: es ist doch sowieso nicht zu vergleichen, dafür sind die individuellen Unterschiede einfach zu groß/nicht bekannt.

Ich glaub wenn ich nach HF laufen will müsste ich rückwärts laufen xD Aber da ich jetzt auch relativ neu eine Laufuhr besitze möchte ich das schon mal gerne ausprobieren

Dann würde ich einfach mal loslaufen :winken: einfach nach Gefühl, aber die Uhr tracken lassen. Sobald du ein paar Daten über dich beim Laufen gesammelt hast, kannst du sie auswerten und weißt, wo du stehst :nicken:

laboheme viel Erfolg :flexed_biceps:

• Dann würde ich einfach mal loslaufen :winken: einfach nach Gefühl, aber die Uhr tracken lassen. Sobald du ein paar Daten über dich beim Laufen gesammelt hast, kannst du sie auswerten und weißt, wo du stehst

Ja, genau so hab ich es gemacht bzw. hab vor es weiterhin so zu machen. Bisher hab ich 3 Läufe mit Uhr gemacht, aber meine HF ist halt schon ziemlich hoch. 2 Läufe waren aber auch Intervalle, weil ich es ganz cool fand das endlich mal mit Uhr zu testen.

• Tina, wie langsam waren deine Beginne beim Lauf nach HF?

Mich deprimiert das immer, weil ich dann schon fast in einer 8er Pace bin, wenn ich nach einer längeren Pause wieder einsteige und nach HF laufe...

na und ich bin bei 8:30 ist gruselig wenn man es so betrachtet aber bei mir ist das ein Tempo in dem ich noch laufe und nicht schlurfe also ist das ok und jetzt ist das mein langsames Tempo. Vor einem Jahr war das mein schnelles Tempo

• Wir hatten es hier mal von Höhenmeter Messung und was nun "richtig" oder besser ist, oder?

Das hier von runalyze finde ich eine gute Erklärung.

In der Tabelle sind die Werte, die verschiedene Algorithmen aus meinen aufgezeichneten 516 HM machen würden.

Auch interessant, wie weit das streut.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Tatsächlich wird mir zu dem Lauf je nach Program zwischen 350 und 450 angezeigt.

Witzig ist auch, wenn man schräg am Hang läuft und die GPS Messung immer minimal nach links hoch und rechts runter hüpft. Da kommen HM zusammen, die man locker flockig auf seiner Uhr sammelt! xD

• Dann würde ich einfach mal loslaufen :winken: einfach nach Gefühl, aber die Uhr tracken lassen. Sobald du ein paar Daten über dich beim Laufen gesammelt hast, kannst du sie auswerten und weißt, wo du stehst

Ja, genau so hab ich es gemacht bzw. hab vor es weiterhin so zu machen. Bisher hab ich 3 Läufe mit Uhr gemacht, aber meine HF ist halt schon ziemlich hoch. 2 Läufe waren aber auch Intervalle, weil ich es ganz cool fand das endlich mal mit Uhr zu testen.

Ich würde versuchen zu variieren. So hast du dann den größten Trainingseffekt. Also zum Intervalltraining auch mal lange Dauerläufe mit niedriger Frequenz.

Und ja, ich liebe die Intervallfunktion auch sehr :cuinlove:

• Ich hab’s beim CrossFit übertrieben und gestern trotzdem die Bergsprints durchgezogen. Nun kann ich heute vor Muskelkater kaum laufen, hab wirklich schlimme Schmerzen.

Darum durfte ich heute faul sein und auf den Lauf verzichten.

Morgen ist ja unser erster Wettkampf. Ich glaub da heißt es 2000m durchbeißen 😬

Bin gespannt, was trotzdem geht.

• Heute früh mit Halsschmerzen aufgewacht und war am Zweifeln, ob ich laufen sollte.

Da Loony eh raus muss, hab ich mich angezogen. Loony war nur etwas verwirrt, weil ich den CC Gurt nicht aus der Schublade geholt habe.

An der frischen Luft ging es dann schon besser.

Loony war im Freilauf und ich bin nach Herzfrequenz gelaufen. Zwischen 145/155.

Ich war total lahm, aber das perfekte Tempo, um mich nicht zu überanstrengen und trotzdem Bewegung zu haben.

Am Ende waren es 3km in 34min :rolling_on_the_floor_laughing: So lahm war ich noch nie...

Dafür, das ich noch nicht 100%ig Fit bin, war es perfekt.

Seit dem Lauf fühlt sich der Hals richtig gut an und ich habe seitdem nicht mehr gehustet und freie Atemwege.

Das war richtig gut.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich hab’s beim CrossFit übertrieben und gestern trotzdem die Bergsprints durchgezogen. Nun kann ich heute vor Muskelkater kaum laufen, hab wirklich schlimme Schmerzen.

Darum durfte ich heute faul sein und auf den Lauf verzichten.

Morgen ist ja unser erster Wettkampf. Ich glaub da heißt es 2000m durchbeißen 😬

Bin gespannt, was trotzdem geht.

ich wünsch dir morgen viel Spaß. :applaus:

2020 bin ich mit Muskelkater den Swimrun gelaufen, es ging super, dabei wusste ich beim Aufstehen noch nicht, wie ich meine Beine bewegen soll. Dann beim Warm Laufen etwas Lauf-ABC gemacht und schon da fühlte es sich einfach gut an. Trotz des Muskelkaters. Die 15km am Tag vorher hab ich beim Laufen völlig vergessen :grinning_squinting_face:

ich hab für morgen abgesagt. Gestern abend vorm Training sicherheitshalber nochmal nen Selbsttest gemacht. Der war nach 15min negativ. Ich bin zum Training. Nach dem Training lag er dann mit schimmerndem zweiten Strich auf meinem Schreibtisch. Der Apothekenschnelltest war zwar negativ, aber ich bin auf jeden Fall etwas angeschlagen. Und wenn es nur psychisch ist. Mich macht es mittlerweile echt wahnsinnig. Bin ja seit letztem April nicht symptomfrei und weiß nie, ists jetzt doch Corona oder noch immer die alte Geschichte, wo keiner weiß, was Sache ist. Jedenfalls tu ich den zusätzlichen Stress meinem Körper lieber nicht an, hab Angst, es zu verschleppen und noch schlimmer zu machen als es eh schon die letzten Monate ist.

Ob ich jetzt Corona hab oder nicht, keine Ahnung. Ich hab so viele falsch positive Selbsttests, da wären ja auch falsch negative möglich ^^ aber die hab ich dann einfach gut :zany_face: die Firma vom gestrigen Test funktioniert eigentlich und es ist nie ein weiterer Strich nach den 15min aufgetaucht.... :face_with_rolling_eyes:
    schade, ich war schon gespannt, ob wir unsere Zeit etwas verbessern können. Nun muss ich weiter auf die nächste Quali warten. Wenn Nürnberg ist, hab ich Badminton Pokalspiel. Das wird also auch nix.

• Lauf geschafft 💪 alter Schwede war das anstrengend. Ich bin konstant den ganzen Lauf mit über 180 Herzfrequenz gelaufen. Also man kann sagen, ich hab alles gegeben.

Und das Ergebnis ist der Hammer. Ich bin fast eine Minute schneller, als meine bisherige persönliche Bestzeit. Bin mit 5:58 min auf die 2 km Platz 2 geworden uns damit mehr als zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!