Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
@Waldjunkies85 Gute Besserung und gönn deinem Körper die Pause
Bald kannst du auch wieder laufen, da bin ich gaaaanz sicher
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Und jetzt hab ich nochmal ne Frage zur Sprengung. Ich hab aktuell nur Strassenlaufschuhe von Brooks. Gibt es das da gar nicht? Also gibt es nur bestimmte Schuhe, die überhaupt eine Sprengung haben?
Alle Schuhe haben Sprengung, das ist der Unterschied zwischen der Höhe Vorfuß und Ferse, also wir hoch du im Schuh über dem Boden stehst ("stack high"), die Differenz aus diesen beiden Höhen. Wenn ein Schuh Sprengung 0 hat, dann ist er vorne genauso hoch wie hinten (Altra zB hat das).
Welches Modell von Brooks hast du denn?
Die meisten "normalen" Brooks, die mir geläufig sind, haben so 10-12mm. Es gibt auch welche mit weniger Sprengung, das sind dann meistens Wettkampfschuhe oder Kategorie Lighweighttrainer/natural running.
Mit welcher Sprengung du startest, ist halt abhängig von dem, was du gewohnt bist und was dir taugt. Es gibt da kein richtig oder falsch, das entscheidet jeder selbst. Manch einer sagt, viel Sprengung ist schlecht, aber das ist nicht wirklich erwiesen und außerdem von mehreren Faktoren abhängig...
Ich habe den klassischen Adrenaline GTS 20. Ich fürchte, ich hab in 2 Monaten noch keinen Schuh. Zudem bin ich, was die Optik angeht echt ein bißchen bescheuert
die Farben sind da manchmal unterirdisch (für meinen Geschmack
).
-
@Waldjunkies85 auch von mir gute Besserung
-
Ich habe den klassischen Adrenaline GTS 20. Ich fürchte, ich hab in 2 Monaten noch keinen Schuh. Zudem bin ich, was die Optik angeht echt ein bißchen bescheuert
).
12mm Sprengung
Naja, aber die meisten Modelle gibt es ja in mehreren Farben. Ich mag bunte Laufschuhe total gerne
-
).
12mm Sprengung
Naja, aber die meisten Modelle gibt es ja in mehreren Farben. Ich mag bunte Laufschuhe total gerne
Dankeschön
ja, ich mag bunte Schuhe auch gerne, aber bei mir muss irgendwie schon alles zusammen passen (Ich sag ja, Monk ist echt lächerlich gegen mich
) und bei den meißten bunten Schuhen ist irgendeine Farbe dabei, die mich total aus dem Konzept bringt, so lila oder so
-
-
Die Idee hinter der recht hohen Sprengung bei Straßenschuhen ist, daß dadurch der Aufprall der Ferse gedämpft wird (wenn das jetzt total zu kurz und völlig falsch ist, dann steinigt mich).
Canicross oder überhaupt laufen mit Hund versucht man eigentlich möglichst von Asphalt weg auf Waldboden zu verlegen, wo diese Dämpfung weniger benötigt wird.
Andererseits rennt man mit Hund theoretisch ein ganz anderes Tempo mit deutlich längeren Schritten, wodurch die Ferse wieder mehr aufprallt.
Im Canicross ist also mehr Dämpfung als beim "normalen" Traillauf nicht gänzlich verkehrt.
Dämpfung geht aber auch (zB in Altras) ohne hohe Sprengung.
Die nächste Frage ist dann, ob du mit Vorfuß, Mittelfuß oder Ferse aufkommst. Wenn du eh Vorfuß läufst, dann braucht dein Schuh keine dicke Dämpfung an der Ferse, etc.
Im Prinzip musst du ausprobieren was dir gefällt. Weiche Dämpfung, direktes Laufgefühl, Sofa, Lightweight,...
Und dann nach und nach Schuhe aus verschiedenen Kategorien kaufen, um deinem Fuß verschiedene Belastungen zu verschaffen.
Gegen doofe Farben hilft im Übrigen Schlammhüpfen, danach sind alle Schuhe braun
-
Antibiotikum ist draußen und leichte Bewegung wieder erlaubt. Mache mich dann ausnahmsweise heute Abend auf den Weg. Mal schauen wie fit ich mich fühle.
Schön wäre das erste Mal 20 Minuten durchlaufen, seit Bruch. Rein kopfmäßig ist das für mich ein Meilenstein, endlich wieder richtig laufen können.
-
Daumen sind gedrückt das es klappt
-
Vriff hier werden auch die Daumen gedrückt
Das Inlandsis Geschirr passt leider nicht wirklich
Peter meint ich soll es testen, ich bin aber noch nicht sicher ob ich das möchte weil ich nicht will, dass der Hund ne blöde Erfahrung macht.
Abeeeer meine Schuhe sind da
sie sind soooo schön
-
Die Farbe ist voll mein Ding, aber die schauen aus wie diese Turmschuhe aus dem vorigen Jahrtausend. Aber die dämpfen bestimmt gut und man läuft wie auf Wolken.
Ich warte dann mal ungeduldig bis die Menschenmassen Abendessen müssen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!