Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
Das ist so classic RR
Ich könnt um 3 Uhr morgens aufstehen und laufen gehen, die Hunde wären trotzdem ready
Wäre hier auch so, bei beiden
seht ihr, deswegen gehen wir gerne um 4 laufen...
Hunde stehen bereit....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten Morgen,
ich reihe mich hier mal ein.
Bruno und ich haben diese Woche mit dem Walken angefangen (Joggen geht bei mir nicht aufgrund meiner Knieprobleme).
Jetzt die Frage an die Profis .... was muss ich in Bezug auf Laufen/Walken mit Hund beachten. Ich habe hier in den Posts gelesen, dass ihr dafür ein Zugeschirr (oder ähnlich) habt. Sollte ich sowas auch fürs Walken nutzen (ist ja nicht so schnell wie joggen). Heisst das, dass Bruno auch ruhig etwas weiter von mir weg laufen kann und eben nicht, wie ich das gerade mache, neben mir "bei Fuß".
Ich merke, dass es uns Beiden viel Spaß macht und das Walken meinen Knien sehr gut tut. Daher möchte ich es gerade für Bruno direkt von Anfang an gut und richtig machen und freue mich auf Eure Tipp.
Bin zwar kein Profi, aber ich hatte ja auch erst mit dem Walken angefangen und welchsele immer noch etwas ab. Früher hatte ich auch die Schleppleine in der Hand. Jetzt für Crazy habe ich mir einen Hüftgurt mit Jöringleine gekauft und das war eine Superinvestition. Ich finde es nämlich sehr praktisch, die Hände frei zu haben beim Walken/Laufen. Da Crazy mich normalerweise nicht ziehen soll, habe ich ihr das normale Führgeschirr (AnniX) angelegt. Meistens läuft sie leicht vor mir.
-
Ich melde mich auch mal wieder, ich wollte ja mit Carla eigentlich Canicross ausprobieren und habe hier nach Tipps für den Anfang gefragt
Ich habe jetzt beschlossen, es erstmal nach hinten zu verlegen und wenn überhaupt wohl erst richtung Herbst/Winter anzufangen, sobald die Temperaturen wieder sinken und man auch wirklich mal zum Trainieren kommt, ohne einen Hitzeschlag erleiden zu müssen
Derzeit fahre ich mit ihr Rad, das kann ich auch gut in den frühen Morgen - oder späten Abendstunden mit einbringen, beim Canicross würde ich gerne einen Trainer an meiner Seite haben, der mich und Carla für den Anfang begleitet, da wir eben beide unerfahren sind... - Hier kommen wir nur leider auch zu unserem Problem
In unserer Nähe gibt es fast keinen Verein oder Hundeschule, die Canicross oder ähnliches anbietet, nur eine einzige, welche aus eigener Erfahrung leider sehr schlecht bis gar nicht erreichbar ist und alle Kurse sehr schnell belegt sind
Darum werde ich nun erstmal noch warten und immer wieder versuchen, einen Platz bei der Hundeschule zu bekommen, was wohl aber dauern wird. Ich gebe aber nicht auf, denn angefixt bin ich von Canicross immer noch sehr
Ich werde berichten sobald wir neue Erkenntnisse haben, ich bedanke mich nochmal für eure Tipps und werde hier gespannt weiter mitlesen, was ihr alle so tolles leistet.
-
LuCar ich würde aus dem Bauch heraus ZHS nicht in einer Hundeschule machen (außer die TrainerIn ist selbst aktiv im ZHS) sondern nach Vereinen schauen, die zum VDSV gehören und in der Nähe sind. Da treffen sich oft kleine private Gruppen zum trainieren, die dich sicher gern anleiten und mit etwas Glück auch wissen was sie tun. Dafür würde ich auf der VDSV Seite schauen welcher Verein in deiner Gegend ist und die einfach mal anschreiben.
Alternativ kannst du bei ZHS-Trainern schauen ein Seminar oder Training zu buchen.
Wenn du grob sagst wo du her kommst könnte man dir vielleicht auch wen empfehlen.
-
Dann werde ich mich erst mal für Führgeschirr und Schleppe entscheiden.
aaaalso, dann solltest du dir ggf auch einen Hüftgurt anschaffen. einen mit Beinschlaufen, der das Rutschen nach oben in die Tallie verhindert.
dann kannst du einfach deinen Hund da dran machen, hast die Hände für die Stöcke frei und überhaupt ist es viiiiel angenehmer.
und, da bin ich auch ehrlich, finde ich schleppleine recht unpraktisch. damit du selber nicht dauernd aus dem tritt kommst, oder nur noch mit dem Wickeln der Leine beschäftigt bist, würde ich da ganz klar die Flexi bevorzugen.
(oh gott, dass ich mal ne Flexi empfehle...) Aber Flexis sind da eindeutig im Vorteil. Ich nehm dann immer noch eine normale Leine für meinen großen mit, weil der andere Lebewesen oft kacke findet. die normale Leine klick ich schnell ins Geschirr, wenn ich wen sehe und mach die wieder ab, wenn wir an anderen vorbei sind. ich trau da den flexis nämlich nicht (und ich nutz auch noch das kleinste modell von flexi. also nicht für sein Gewicht ausgelegt)
Aber man darf dem Hund schon täglich eine kleine Walkingstrecke zumuten, oder
Noch können wir ja nicht so weit laufen, da MEINE Kondition ja auch erst mal wieder aufgebaut werden muss
sind deine Walkingstrecken länger wie deine gassi strecken?
und wie alt ist dein hund?
jeder normale, gesunde hund, wird das sicher können.
ich würde allerdings immer ein auge drauf haben, ob der hund gestresst ist. also schlecht zur ruhe kommt, mehr schnüffelt und pinkelt, extrem viel säuft....
-
-
Dann werde ich mich erst mal für Führgeschirr und Schleppe entscheiden.
aaaalso, dann solltest du dir ggf auch einen Hüftgurt anschaffen. einen mit Beinschlaufen, der das Rutschen nach oben in die Tallie verhindert.
dann kannst du einfach deinen Hund da dran machen, hast die Hände für die Stöcke frei und überhaupt ist es viiiiel angenehmer.
und, da bin ich auch ehrlich, finde ich schleppleine recht unpraktisch. damit du selber nicht dauernd aus dem tritt kommst, oder nur noch mit dem Wickeln der Leine beschäftigt bist, würde ich da ganz klar die Flexi bevorzugen.
(oh gott, dass ich mal ne Flexi empfehle...) Aber Flexis sind da eindeutig im Vorteil. Ich nehm dann immer noch eine normale Leine für meinen großen mit, weil der andere Lebewesen oft kacke findet. die normale Leine klick ich schnell ins Geschirr, wenn ich wen sehe und mach die wieder ab, wenn wir an anderen vorbei sind. ich trau da den flexis nämlich nicht (und ich nutz auch noch das kleinste modell von flexi. also nicht für sein Gewicht ausgelegt)
Aber man darf dem Hund schon täglich eine kleine Walkingstrecke zumuten, oder
Noch können wir ja nicht so weit laufen, da MEINE Kondition ja auch erst mal wieder aufgebaut werden muss
sind deine Walkingstrecken länger wie deine gassi strecken?
und wie alt ist dein hund?
jeder normale, gesunde hund, wird das sicher können.
ich würde allerdings immer ein auge drauf haben, ob der hund gestresst ist. also schlecht zur ruhe kommt, mehr schnüffelt und pinkelt, extrem viel säuft....
Bruno wird Ende Juli 2 Jahre alt und ist sehr fit.
Bei uns sieht das jetzt am Anfang so aus ..
Wir beginnen mit normaler Gassi-Runde, damit Bruno erstmal in Ruhe sein Geschäft machen kann. Danach (ca. 15-20 Min.) fange ich mit dem Walken an. Heute war es eine 1/4 Std., danach wieder normales Tempo mit Schnüffeln und nur Hund sein für Bruno (also langsames Spazieren gehen). Insgesamt waren wir ca. 1 Std. unterwegs.
Geschafft war Bruno schon, aber nicht gestresst. Jetzt zu Hause ist er wie sonst auch, er schläft entspannt.
Ich fange ja auch erst mal mit wenig Strecke an, ich bin ja schon 58 und meine Kondition ... naja
. Beim nächsten Einkauf werde ich mir mal Führgeschirr, Hüftgurt und Jöringleine anschauen.
Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.
-
das hört sich für mich druchaus machbar für nen hund an.
-
Wuhuuu, der alte Mann is galoppiert! Jawoll. Ich hab’s genau gesehen! 2 Galopphüpfer. Jawoll.
-
Die Swiffer Wie schnell trabt der denn sonst?
Also das Tempo, da würde Jumi im gestreckten Galopp laufen müssen
-
Die Swiffer Wie schnell trabt der denn sonst?
Also das Tempo, da würde Jumi im gestreckten Galopp laufen müssen
Früher(!) als er noch fit war, lag die Grenze so bei 25-27km/h Ausdauertrab, bis er in den Galopp fiel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!