Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Schaefchen2310 wie gesagt, absolut egal wann. Die sind immer zu allem bereit.

Das ist ja krank :lol::lol::lol:

Also wenn wir einmal draußen sind dann kann sie auch ewig weit laufen aber der Weg dahin ist eben etwas anstrengend :roll:

Aber sonst ist Jumi wohl ähnlich wie der RR deiner Cousine. Drinnen ist immer Ruhe aber bitte nicht im Ridgi Pad, sondern auf dem Sofa :klugscheisser:

• Haha, Manni ist auch ne schlaftablette.

vor 15 Uhr hat der sich höchstens von Bett auf sofa gequält und nach 15 uhr ist ja eeeeeigentlich auch schlafenszeit.

Heute abend wirds mit ihm lustig. ihm zu erklären, dass er um 21 uhr doch bitte noch mal mit dem hintern vom sofa soll, damit er laufen geht.

bei siri bin ich froh, dass sie bis 7 mittlerweile (in der regel) schläft und nicht mehr sofort aufspringt und terror schiebt, sobald sich jemand bewegt.

nur wenn sie keinen bock hat raus zu gehen, wirds schwierig die einzufangen.

• Ich habe vor ein paar Wochen auch wieder angefangen zu laufen, allerdings langsam und eher kurze Runden von rd. 4,5 km. Da meine Knie immer mal wieder ein bisschen Probleme machen, will ich es vorsichtig angehen lassen.

Ich laufe lieber morgens, und da es jetzt ja so schön früh hell ist, kann ich gut mit Crazy vor der Arbeit um halb sechs laufen. Es ist so herrlich, Luft ist frisch und nur selten mal ein anderer Läufer unterwegs. Dafür Hasen und Rehe, weshalb Crazy auch außerhalb der BuSZ an der Leine bleiben wird. Mit Bauchgurt ist das aber eine schöne Sache, vor allem, wenn es etwas bergauf geht und von vorne ein Hase zu sehen ist :hundeleine04::D

• Ich habe vor ein paar Wochen auch wieder angefangen zu laufen, allerdings langsam und eher kurze Runden von rd. 4,5 km. Da meine Knie immer mal wieder ein bisschen Probleme machen, will ich es vorsichtig angehen lassen.

Ich laufe lieber morgens, und da es jetzt ja so schön früh hell ist, kann ich gut mit Crazy vor der Arbeit um halb sechs laufen. Es ist so herrlich, Luft ist frisch und nur selten mal ein anderer Läufer unterwegs. Dafür Hasen und Rehe, weshalb Crazy auch außerhalb der BuSZ an der Leine bleiben wird. Mit Bauchgurt ist das aber eine schöne Sache, vor allem, wenn es etwas bergauf geht und von vorne ein Hase zu sehen ist :hundeleine04::D

Das hört sich wirklich richtig schön an :cuinlove:

Wir hatten uns diese Woche auch vorgenommen vor der Arbeit laufen zu gehen (diese Woche habe ich Spätschicht und starte erst um 08:00 Uhr).

ABER irgendwie konnte ich mich morgens nicht aufraffen... :sleep:

Ich glaube für morgen nehme ich mir das nochmal vor, dann gibt es mindestens ein Erfolgserlebnis diese Woche :D

• Das Gebiet ist super zum Laufen mit Hund im Zuggeschirr, Freilauf wäre da zumindest für meinen Hund sehr stressig. Ein paar Kratzer habe ich weil Jumi im Affenzahn über die kleinen Wege gebrettert ist :lol: da hab ich die Brombeeren wohl zu spät gesehen :roll:

Ist das in Witten gewesen?

der göga hat heute das letzte mal training und er ist total deprimiert, weil sich keiner der eltern dazu geäußert hat, als er sich verabschiedet hat, aber der neue trainer sehr herzlich aufgenommen wurde.

er stellt sich gerade selbst sehr in frage.

Armer Kerl:( :

Ich könnt um 3 Uhr morgens aufstehen und laufen gehen, die Hunde wären trotzdem ready |)

Ist hier auch so. Gestern musste ich seit Beginn der Corona-Zeit mal wieder um 6 Uhr anfangen (das bin ich nicht mehr gewöhnt, seit Wochen muss ich erst um 7 anfangen |)). Bester Aufsteh-Helfer war Mozi:D spätestens beim dritten Weckerläuten turnt er auf mir rum und gibt dann keine Ruhe. Verschlafen? Unmöglich! :klugscheisser:

Ich gehe gleich eine Runde ohne Hund und mache einen Tempolauf :applaus:

• Hier ist der einzige der jederzeit bereit wäre Peppi. Josy braucht einfach mehr Schlaf inzwischen, früher wars auch egal wann- Schäferhund bereit. :D Rouvi ist dagegen auch sehr eigen. Absoluter Langschläfer und Muffel wenn ihm was nicht passt. :herzen1: :hust: Er ist ein Meister des "ich bin sooo ein armer, armer Hund, gequält, gepeinigt und unterdrückt" Blicks. xD

Hund mit Weckdienst hätte ich auch gern, Peppi kommt zwar gucken wenn der Wecker klingelt aber um mich aus meinem Halbschlaf zu holen, dafür ist er zu höflich. Josy kuschelt sich nur grunzend in meinen Arm und Rouvi schmiegt sich verschlafen unter meine Hände, die ihn dann streicheln müssen und nach fünf Minuten dösen wir dann völlig ermattet weg. :pfeif: Kurzum- zu 90% steh ich ne Stunde später auf wie geplant. :lol:

Ich hab heut morgen endlich den Laufjumpy getestet und wie gedacht, perfekt mit Canigurt. :applaus: Peppi war höchst motiviert, Rouvi noch nicht wach, Omi hat versucht tapfer mitzuhalten. Wir laufen halt nur Intervalle- Stück sprinten, auf Omi warten, Stück sprinten, auf Omi warten.. :D Trainingstechnisch wahrscheinlich eher unproduktiv aber egal, Omi dabei, Peppi seelig, Rouvi bewegt, Frauchens Kreislauf bisschen in Schwung. Jetzt radel ich zur Arbeit, die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, der Wald dampft noch etwas vom nächtlichen Regen- dass wird herrlich. :cuinlove:

• Guten Morgen,

ich reihe mich hier mal ein.

Bruno und ich haben diese Woche mit dem Walken angefangen (Joggen geht bei mir nicht aufgrund meiner Knieprobleme).

Jetzt die Frage an die Profis .... was muss ich in Bezug auf Laufen/Walken mit Hund beachten. Ich habe hier in den Posts gelesen, dass ihr dafür ein Zugeschirr (oder ähnlich) habt. Sollte ich sowas auch fürs Walken nutzen (ist ja nicht so schnell wie joggen). Heisst das, dass Bruno auch ruhig etwas weiter von mir weg laufen kann und eben nicht, wie ich das gerade mache, neben mir "bei Fuß".

Ich merke, dass es uns Beiden viel Spaß macht und das Walken meinen Knien sehr gut tut. Daher möchte ich es gerade für Bruno direkt von Anfang an gut und richtig machen und freue mich auf Eure Tipp.

• Ach, Walken (wenn man es richtig macht) ist fast genau so anstrengend wie joggen.

Wenn Bruno dich ziehen soll, das geht auch beim Walken, dann braucht er ein Zuggeschirr und ne Ruckdämpferleine. du brauchst dann ein gut sitzenden Hüftgurt, an dem dein Hund fest gemacht wird.

soll er nicht ziehen, gibts mehrere Möglichkeiten.

Freilauf und hund kann machen was er will

im freilauf neben dir

angeleint an Geschirr, oder Halsband entweder neben dir, oder wie auch immer deine leine lang ist.

meine hunde sind entweder an Führgeschirr und Flexi / Schleppe, oder am Zuggeschirr und der Jöringleine. erstes können die hunde, mehr oder weniger machen, was sie wollen, zweites heißt ziehen.

Freilauf geht mit denen halt leider nicht.

Was für euch das richtige ist, musst du raus bekommen.

ich persönlich finds nicht so toll, wenn die hunde beim joggen (oder auch walken) stur neben mir laufen müssen.

das ist für die sau anstrengend.

• Danke für die Antwort.

Wenn es nicht sein muss, soll Bruno dann auch nicht stur neben mir herlaufen, aber Freilauf geht bei Bruno leider auch nicht. Dann werde ich mich erst mal für Führgeschirr und Schleppe entscheiden.

Aber man darf dem Hund schon täglich eine kleine Walkingstrecke zumuten, oder :ka:Noch können wir ja nicht so weit laufen, da MEINE Kondition ja auch erst mal wieder aufgebaut werden muss :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!