Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Ich war heute seit Langem das erste Mal wieder ohne Hund laufen, aber auf der Arbeit geht es nunmal nicht anders =)


    Also ging es heute Früh bei angenehmen 13 Grad, aber ziemlich hoher Luftfeuchtigkeit aufs Tempelhofer Feld. Eigentlich laufe ich dort immer 5km, heute wollte ich aber 2 drauf legen und das hat auch richtig gut gepasst :applaus:


    Da es ja in der kommenden Woche wieder Kühler werden soll, hoffe ich, noch ein paar Läufe mit Ella zusammen machen zu können :applaus:

  • Es war ja absehbar, aber ich muss mich von euch verabschieden 😭


    Auch wenn der Tipp mit dem Venenarzt kein Ergebnis gebracht hat (was ansich ja sehr gut ist, denn die Venen sind wirklich auf den Kopf gestellt worden 🫣), hatte der Arzt den entscheidenden Tipp.

    Er meinte, meine Probleme kommen vom Rücken.

    Ich habe das ganze ja mit meinem Physio besprochen und der hat mir einen weiteren Orthopäden empfohlen.


    Der hat dann mal MRT verordnet (und die Problematik nicht auf meine nicht vorhandenen Plattfüße, oder mein Übergewicht geschoben) und mich wirklich eingehender untersucht.

    Hat sich zwar jetzt auch sehr lange hingezogen, aber ich konnte mir nun endlich die MRT Bilder ansehen.

    Selbst für mich Laien ist es sehr offensichtlich 😭


    Bandscheiben sind ok (wobei es eine leichte Vorwölbung zwischen L3 und L4 gibt), aber ich habe sehr starke Arthrose an L4, L5 und S1.

    Die quentschen den spinalkanal und auch die Nerven, wenn sie aus dem spinalkanal austreten, ein. Sieht in den Bildern schon sehr nett aus. Der spinalkanal wird unten in ein v zusammen gedrückt, weswegen er herzförmig in den Bildern zu sehen war. (Also im Querschnitt, durch Bauch, Wirbelsäule und rücken durch)

    Laut Befund gar nicht mal so stark, aber die Bilder sehen da völlig anders aus.


    Der Orthopäde hat ganz klar Laufverbot erteilt 😭

    Durch muskelstärkung in dem Bereich könnte ich vielleicht wieder laufen, aber das wird erst die Zeit zeigen 😭


    Ich bin allerdings zu ein paar stadtläufen angemeldet 🤣

    Da werde ich einfach versuchen so weit zu laufen, wie ich kann (und auf der Bahn versuche ich meinen laufstil anzupassen, um den Rücken weiter zu entlasten) und der Rest wird dann halt gehumpelt 🫣

  • Wir hatten gestern quasi unser Canicross Jubiläum :applaus:

    Vor genau einem Jahr haben wir an unserer ersten Gruppenstunde teilgenommen und sind eifrig dabei geblieben :herzen1:


    Heute hatten wir einen richtig schönen Lauf bei tollem Wetter.


    Eine kleine Badepause musste natürlich sein


    Die kleine Maus, die noch vor einem Jahr beim Joggen am liebsten hinter mir gelaufen ist, hat so viel dazugelernt :herzen1:

    Ich genieße es unglaublich doll, wie motiviert sie mittlerweile mit mir läuft :cuinlove:


    Habt einen schönen Start in die Woche!

  • Ich bin am WE das erste mal post-covid mit Darko gejoggt. 3km mit 1 Pause :verzweifelt: Davor 5km Dogtrekking und danach 2km heim gehen.


    Der Hund ging ab der ersten Sekunde freudig ab und ich so:

    :dead: :hot:

  • Nachdem ich das Zuggeschirr ja in die Sommerpause geschickt habe, muss ich jetzt selber laufen. :headbash: Obwohl ich heute kurz überlegt habe es wieder raus zu holen bei 3°. :cold:


    Geht besser als gedacht und macht sogar noch Spaß. Heute bis jetzt die beste Zeit gelaufen. 6,46km in 35,40 Minuten, Pace 5:31. :applaus: :herzen1:


    Vor zwei Monaten hatte ich noch eine knapp über 6 Pace alleine. :mrgreen-dance:

  • Heute morgen hatte ich einen unerklärlichen Motivationsschub. Ich laufe sonst immer irgendwas zwischen 5 und 8 km.

    Heute hatte ich die schlaue Idee, mal zu probieren, ob ich 20 km schaffe.

    Von der Luft her ging’s super. Ab km 15 haben die Waden gestreikt, aber ich habe es durchgezogen 💪


    36c55f1d3df619af7ab8.jpg

  • Ich lese hier nun auch mal wieder rein. Nach allen möglichen Hindernissen habe ich es jetzt endlich mal wieder geschafft zu laufen, nach fast 2 Jahren Pause.


    Im Zug werden die Hundemädels nicht mehr laufen. Die zwei sind 11 und 13 Jahre inzwischen und wir haben ja nun auch immer das Kind im Thule dabei.


    Es ist schon echt anders, wenn man jetzt so mit der Karawane loszieht und neben dem laufen das Kind mit Snacks versorgen muss und zusätzlich Lieder singt oder die Welt erklärt, wie zb welcher Vogel heißt, den wir gesehen haben ;)


    Aber ich bin überrascht, wie sehr sich mein Körper doch dran erinnert, was er mal konnte. Nach drei Läufen auf je ca 4km konnte ich mich schon ziemlich meiner damaligen Zeit annähern und bin weniger erschöpft, als ich dachte.


    Natürlich bin ich wie gehabt die langsame Tante der Runde und die Mädels würden manchmal schon gerne schneller und sind immer total begeistert, wenn wir uns fertig machen.


    Edit: natürlich bin ich jetzt mal wieder krank und in Zwangspause. :verzweifelt:

  • Wir haben heute auch den vermutlich letzten Lauf vor der Badesaison gemacht, bei angenehmen 8 Grad und Sonne ging's knapp 10 km durch den Wald. Pace war 6:05 und sie hat es so richtig gut gemacht. Nur ein paar Meter vor dem Ende musste sie bei den Huskys im geparkten offenen Auto zurückbellen, alle anderen Menschen und Tiere wurden löblichst ignoriert. :herzen1:

  • Bei 5 Grad ging es für mich heute nochmal mit dem Doppelpack los :applaus:

    Das Wetter war super, zwischendurch hat es sogar kurz geschneit :ugly:


    Die Hunde haben es super gemacht, Cooper durfte eine Weile nicht trainieren und hat dementsprechend voller Energie alles gegeben. Ella ist brav mitgelaufen, hat ihre Leine auf Spannung gehalten und Cooper die Arbeit machen lassen.

    Schlaues Mädchen :D

    Nach guten 4km war bei Cooper dann mal kurz die Luft völlig raus und Ella hat die Führung übernommen. Auf dem letzten Stück zum Auto ging es dann harmonisch gemeinsam in entspanntem Tempo weiter.

    Ich hoffe, das Wetter lässt uns noch eine Weile trainieren. :applaus:



    Müde und glückliche Hunde :herzen1:

  • Übrigens bereue ich meinen Lauf vom Sonntag.

    Kann mich kaum bewegen vor Muskelkater und komm ja so wieder voll aus meinem Trainingsrhythmus raus (den ich eigentlich erst wieder zu finden versuche)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!