Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Hallo :winken:


    Am Freitag hatten wir nochmal Gruppentraining, das Wetter war uns mit 12 Grad halbwegs gnädig.

    Ella hatte einen wirklich guten Tag, sie musste viel vorne als erster Hund laufen, was ja vor ein paar Monaten noch völlig unmöglich war.

    Ich habe das Gefühl, dass ihr hier unser Intervalltraining gerade nochmal einen kleinen Schub Sicherheit alleine vorne im Zug gegeben hat.


    Ein kleines Video vom Start und mittendrin gibt es auch noch.

    Ella war kurz irritiert, weil wir eigentlich schon bereit waren, dann aber gebeten wurden, einer Neuen in der Gruppe zu zeigen, wie wir starten. Daher war Ella dann kurz verwirrt :pfeif:


    Am Samstag haben wir unseren ersten Lauf abseits von Camp Canis, den CaniFunRun in der Schorfheide.

    Ich bin schon super gespannt und freu mich drauf :applaus:

  • Soo, hier kommt mein Bericht zu unserem allerersten "Rennen" mit Zeitnahme, dem CaniFunRun in der Schorfheide.


    Um 06:30 Uhr ging es los in Richtung Liebenthal, um 8 fand das Teilnehmer-Meeting statt und um Punkt 09:00 Uhr hatten wir unsere Startzeit.

    Leider hat sich meine Freundin Jenny kurz vorher noch verletzt und wir konnten daher nicht gemeinsam starten.

    So sind wir nach einer anderen Hündin aus unserer Laufgruppe gestartet und mussten auf Nachfrage hin auch keine 2 Minuten warten nach deren Start, sondern durften mit 30 Sekunden Abstand starten.


    Aufgrund des Wetters (13 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit) wurde die Strecke von 4 auf 2,62km gekürzt.


    Meine kleine Ella hat mich absolut umgehauen :herzen1:

    Der Start hat top funktioniert und obwohl sie ein wärmeempfindlicher Hund ist, hat sie echt alles gegeben. Den gesamten ersten Kilometer ist sie auf ordentlich Zug durch galoppiert, obwohl wir unsere Vorläufer aufgrund deren Schnelligkeit (sie haben den 1. Platz gemacht) und der Streckenführung bald aus den Augen verloren hatten.

    So eine tolle Leistung hat sie alleine noch nie gezeigt.

    Durch diese Euphorie hatten wir auf dem ersten Kilometer eine tolle Pace von 04:20, die ich danach aber absolut nicht mehr halten konnte :lol:

    Mir hat die Luftfeuchtigkeit echt zugesetzt und Ella ist dann irgendwann in den Trab übergegangen, als ich zu langsam wurde, hat aber dabei schön weiter gearbeitet.

    Leider mussten wir einen kleinen Stop einlegen, weil Ella ihr Geschäft erledigen musste :flucht:

    Wir waren natürlich vorher noch spazieren, aber was muss, das muss xD


    Der zweite Kilometer war dann langsamer, aber wir haben dennoch ein Team überholen können und auch das lief super.

    Auf den letzten 600m waren wir dann nochmal schneller unterwegs, sodass wir am Ende inklusive Kacki-Pause auf eine Pace von knapp unter 5 Minuten gekommen sind.

    Damit bin ich für mich selber so semi zufrieden, weil Ella definitiv schneller gekonnt hätte.

    Umso stolzer bin ich aber auf mein Hundemädchen, der ich die heutige Leistung und ihr hoch motiviertes Arbeiten vorher nicht zugetraut hätte.

    Daher war es eine großartige Erfahrung und ein super schöner Tag :herzen1:


    Bis zum nächsten Jahr heißt es für mich also mehr Eigentraining auf kurzen schnellen Distanzen :applaus:


    Eine Siegerehrung gab es auch, aber es wurden nur die ersten 3 Plätze in der Reihenfolge genannt. Gefühlt denke ich, lagen wir gut im Mittelfeld :applaus:



    Die Veranstaltung war wirklich schön organisiert und die Stimmung suuuper entspannt und freundlich.

    Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr :applaus:

  • Hier auch noch ein paar Bilder von der Verbandsmeisterschaft.





    Wer die Bursitis findet, darf sie behalten :grinning_squinting_face:



    Und dann noch ein kleines Video vom Schuhtest Tag. Ich brauche unbedingt diese Schuhe, muss dafür aber irgendwie erstmal meine Seele verkaufen.

  • Schöne Fotos von euch!


    Eine Laufanfängerinnenfrage: ich schaffe es noch nicht, lange am Stück zu joggen, weil ich immer zunächst ein recht flottes Grundtempo ansetze. Ist es okay, dann einfach kurze Intervalle zu laufen und zwischendrin zu gehen oder sollte ich mir lieber das Ziel setzen langsam, dafür direkt länger am Stück zu laufen?

  • Schöne Fotos von euch!


    Eine Laufanfängerinnenfrage: ich schaffe es noch nicht, lange am Stück zu joggen, weil ich immer zunächst ein recht flottes Grundtempo ansetze. Ist es okay, dann einfach kurze Intervalle zu laufen und zwischendrin zu gehen oder sollte ich mir lieber das Ziel setzen langsam, dafür direkt länger am Stück zu laufen?

    Ich bin absolut kein Experte, kann Dir also nur sagen, wie ich das angehen würde.

    Ich würde beides machen.

    Also weiter auch mal schnellere Intervalle laufen und zwischendurch immer mal einen längeren Lauf am Stück mit niedrigerem Tempo machen.

    Je nachdem ob du auf Dauer eher auf Tempo oder Distanz aus bist, würde ich da dann den Schwerpunkt setzen.

    Aber Abwechslung schadet nie =)

  • Also weiter auch mal schnellere Intervalle laufen und zwischendurch immer mal einen längeren Lauf am Stück mit niedrigerem Tempo machen.

    Derzeit wäre " zwischendurch ein längerer Lauf am Stück" so ... wahrscheinlich 3 Minuten. :lol: Aber ich bemühe mich.


    Ziel ist einfach ein bisschen fitter zu werden und irgendwann mit dem Hund zu laufen. Also er kommt jetzt auch schon mit an der Flexi und tippelt ziemlich gut nebenher. Aber er hätte richtig Lust zu ziehen glaube ich, nachdem ich das auf sehr kurzen Distanzen mal getestet habe. Er hängt sich richtig ein, aber ich komm da noch gar nicht mit und will ihm das Ziehen nicht verleiden mit der lahmen Ente hinten dran.

  • Dann würde ich wirklich versuchen, langsamer zu laufen.

    Und dann Intervalle einbauen. Vielleicht erstmal die 3 Minuten laufen, die du schaffst, dann eine Minute gehen und wieder von vorne.

    Wenn das gut klappt, kannst du die Intervalle, in denen du läufst, verlängern. Und wenn du dann irgendwann eine Zeit, die für dich passt, am Stück laufen kannst, kannst du versuchen, Dein Tempo langsam zu steigern :smile:

  • Ich laufe tatsächlich auch mit Handy in der Hand 😅 wenn mein Mann dabei ist, dann kann der die Intervalle vorher in seiner Uhr speichern und die piept dann immer. Lohnt sich für mich (zumindest noch) nicht eine extra zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!