Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• dragonwog

Ja, wir machen Canicross. Vielleicht.

Mein Hund läuft zu 90% im Trab und zieht.

An Steigungen und auf für sie spaßigen Strecken galoppiert sie. Und natürlich im Gruppentraining, da gibt sie auch auf 5km durchgehend alles.

Ansonsten ist sie aber eher der Typ Langstrecke als Sprinter.

Sprintintervalle machen wir auch, aber als extra Trainingseinheit, und da sind wir dann kürzer und deutlich schneller unterwegs.

Aber vielleicht sind Strecken zwischen 5 und 10km mit Hund im Trab im Zug und ner Pace von rund 05:50 auch kein richtiges Canicross und wir machen halt unseren eigenen Sport :ka:

Das ist auch völlig OK.

Bei einem etwas langsameren Tempo, würde ich meinen trabenden Hund nicht extrem ausbremsen, sie läuft auch gern in gemütlicherem Tempo und würde dennoch ziehen =)

Aber wie gesagt, im Moment verweigert der eigene Ehrgeiz eh langsamere Runden und das ist OK.

Hauptsache wir haben Spaß gemeinsam :bindafür:

• Aber vielleicht sind Strecken zwischen 5 und 10km mit Hund im Trab im Zug und ner Pace von rund 05:50 auch kein richtiges Canicross und wir machen halt unseren eigenen Sport :ka:

Das ist auch völlig OK.

Canicross definiert sich ja nicht über Tempo und sollte das meiner Meinung auch nicht.

Nicht jeder muss immer alles aus sich rausholen, nicht jedes schlummernde Potential muss gnadenlos ausgeschöpft werden.

Wenn 5:50 gerade euer Tempo ist, dann ist das doch super. Und wenn du merkst, dass dich das zu sehr an deine Grenzen bringt, ist das vielleicht irgendwann deine ganz eigene Motivation für Eigentraining ;) oder auch nicht und auch das ist dann ja völlig in Ordnung, solange ihr euch dabei wohl fühlt.

• Aber vielleicht sind Strecken zwischen 5 und 10km mit Hund im Trab im Zug und ner Pace von rund 05:50 auch kein richtiges Canicross und wir machen halt unseren eigenen Sport :ka:

Das ist auch völlig OK.

Falls es dich beruhigt: Wir laufen auf 10 km eine durchschnittliche Pace von 6:30 - Emmi läuft wie ein Nähmaschinchen im Trab und ist damit sehr happy. Und ich sowieso (weil ganz steil auf die 50 zu und so). Wenn alle Beteiligten zufrieden sind, dann ist doch alles perfekt!

• Ich danke euch, ihr lieben :herzen1:

Tatsächlich kenne ich mich grundsätzlich wenig mit den Begrifflichkeiten aus.

Ich konnte mir durchaus vorstellen, dass Canicross grundsätzlich bedeutet, der Hund gibt Vollgas von Anfang bis Ende.

Dann hätten wir uns eben eine neue Bezeichnung für unseren Sport überlegt xD

Ich finde es total toll, dass hier in diesem Thread so viele Menschen zusammenkommen, die den gleichen Sport auf verschiedenste Art mit verschiedensten Hunden betreiben und alle dabei eins haben: Spaß gemeinsam mit ihrem Hund :herzen1:

Und dennoch kann man immer mal einen fachmännischen Rat bekommen, wenn es um Verbesserungen in jeglicher Hinsicht geht.

Danke dafür :cuinlove:

• OK, das geht wieder in eine völlig falsche Richtung... my joschi du hast dich doch unwohl gefühlt im Sinne von "es fällt dir schwer, langsamer als die angegebene Pace zu laufen". Sprich, du würdest dich langsamer (deine Vermutung) nicht wohl fühlen. Und das finde ich halt im Zug nicht verwunderlich... Keine Ahnung, was da jetzt wieder heraus konstruiert wird, ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt "Canicross ist erst ab Pace XYZ" :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:

Ich habe selten bei deinen Tracks über 10 km gesehen, daher der Vorschlag, längere Strecken zu machen , bei denen du dann bei deinem "Wunschpace" landest. Was das mit "kein richtiges Canicross" zu tun hat...keine Ahnung?

• Aber wie gesagt, im Moment verweigert der eigene Ehrgeiz eh langsamere Runden und das ist OK.

Hauptsache wir haben Spaß gemeinsam :bindafür:

OK, also vorhin klang dein Post so, als würdest du den Grund nicht wissen und etwas an der Geschwindigkeit ändern wollen. Deswegen meine Vorschläge. Jetzt schreibst du ja schon deinen Grund ..dein eigener Ehrgeiz....und dass du ja eigentlich gar nichts daran ändern möchtest. Ist ja vollkommen ok, wie gesagt, das war ja meine Frage, warum du überhaupt daran etwas ändern möchtest. Aber warum fragst du dann überhaupt erst, wenn du nichts ändern möchtest und den Grund schon weißt? Verstehe ich nicht. :dizzy_face: :see_no_evil_monkey:

• dragonwog

Zu erstens, ich hab deinen Post gar nicht als böse oder Kritik verstanden.

Alles, was ich meinte, war, dass es ja durchaus sein kann, dass das Laufen, so wie wir es betreiben, gar nicht klassisch unter CC fällt.

Mehr nicht =)

Zu letzterem, ich habe ja schon in meiner Fragestellung dazugeschrieben, dass ich glaube, dass es am Kopf liegt, der sich freut dass wir Fortschritte gemacht haben und jetzt nicht mehr langsamer will.

Das ist doch Ehrgeiz :ka:

Und nur weil ich schreibe, dass das grundsätzlich OK ist, heißt das ja nicht, dass ich nichts ändern möchte.

Sonst hätte ich nicht gefragt.

Danke also nochmal an alle für die Tips, ich denke ich werde wirklich zwischendurch mal etwas längere Läufe anpeilen und Pace Pace sein lassen :smile:

• Zu erstens, ich hab deinen Post gar nicht als böse oder Kritik verstanden.

Alles, was ich meinte, war, dass es ja durchaus sein kann, dass das Laufen, so wie wir es betreiben, gar nicht klassisch unter CC fällt.

Mehr nicht =)

OK sorry, das freut mich ehrlich, ich hatte es in Richtung "ich schreibe vor, was Canicross ist oder nicht" interpretiert, und das wollte ich zu keinem Zeitpunkt tun. Auch nicht, dass jeder bis an sein Maximum gehen muss (hab ich persönlich beispielsweise noch nie)

• Zu erstens, ich hab deinen Post gar nicht als böse oder Kritik verstanden.

Mehr nicht =)

OK sorry, das freut mich ehrlich, ich hatte es in Richtung "ich schreibe vor, was Canicross ist oder nicht" interpretiert, und das wollte ich zu keinem Zeitpunkt tun. Auch nicht, dass jeder bis an sein Maximum gehen muss (hab ich persönlich beispielsweise noch nie)

Nein, so war das von mir tatsächlich nicht gemeint =)

Leider kommt Geschriebenes ja doch oft anders rüber als hätte man sich direkt unterhalten :D

Also alles gut :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!