Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Ist schon irre wie unterschiedlich das ist. Mir war schon öfter schlecht vor Anstrengung kann ich bei ausgiebigen 164-172bpm die ich Über Intervalle oder auch mal so versuche länger als 4 Minuten aufrecht zu erhalten.

Hier war es heute morgen schon so warm und schwül dass ich einfach nur 5km langsam gelaufen bin. Hab auch niemanden getroffen der schneller unterwegs war als ich

• Ich habe heute meinen letzten Longrun gemacht: 22km in 5:51 und dann noch mal 10km in 5:11. Hatte etwas Bedenken, ob die letzten Kilometer wirklich so klappen bei meiner Streckenplanung, aber es ging ganz gut, die Beine haben sich gut angefühlt und die Luft hat auch mitgemacht.

Was mich aktuell echt vor Probleme stellt ist die Ausrüstung. Ich werde definitiv nicht mit Trinkrucksack laufen. Kann ich einfach nicht gut. Hosen, die nicht rutschen, habe ich mehrere zur Auswahl, aber ich habe einfach keinen Bauchgurt, der nicht rutscht :lepra: habe jetzt nochmal von meinem Teamkollegen eine Empfehlung für eine Hose bekommen, bei der so ein Bauchgurt mit eingearbeitet ist. Muss mal schauen, dass ich die noch organisiere und teste. Ansonsten bin ich da gerade echt ein bisschen planlos :ka:

• Was mich aktuell echt vor Probleme stellt ist die Ausrüstung. Ich werde definitiv nicht mit Trinkrucksack laufen. Kann ich einfach nicht gut. Hosen, die nicht rutschen, habe ich mehrere zur Auswahl, aber ich habe einfach keinen Bauchgurt, der nicht rutscht :lepra: habe jetzt nochmal von meinem Teamkollegen eine Empfehlung für eine Hose bekommen, bei der so ein Bauchgurt mit eingearbeitet ist. Muss mal schauen, dass ich die noch organisiere und teste. Ansonsten bin ich da gerade echt ein bisschen planlos :ka:

Vielleicht kannst du erkennen, womit gerade Fabian Gering auf dem TransAlpine Run rennt, er ist irgendwie der einzige ohne Rucksack. Kann auch fragen

• Liebe Grüße aus dem wunderschönen Pinzgau :herzen1:

Wir sind gestern angekommen und heute Früh gleich unsere erste Runde gelaufen.

Eine wunderschöne 4,5km Strecke in traumhafter Umgebung.

Ella war so motiviert, das war total 4oll anzusehen. Sie ist mehrmals von sich aus in den Galopp gegangen und wir waren trotz einiger Steigungen und Gefälle am Ende bei einer 6:17er Pace, wobei Ella die ganze Zeit das Tempo vorgegeben hat.

Los ging es bergab Richtung Salzach

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

An der Salzach entlang

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Nochmal bergauf zu ein paar Hütten, danach ging es dann einen richtig coolen schmalen Trail steil bergab

Der Rückweg ging an einem kleinen Kanal lang und über einen tollen Wiesenweg.

Badepause musste natürlich sein.

Ich freu mich jetzt schon auf die nächsten Läufe hier :herzen1:

• Was mich aktuell echt vor Probleme stellt ist die Ausrüstung. Ich werde definitiv nicht mit Trinkrucksack laufen. Kann ich einfach nicht gut. Hosen, die nicht rutschen, habe ich mehrere zur Auswahl, aber ich habe einfach keinen Bauchgurt, der nicht rutscht :lepra: habe jetzt nochmal von meinem Teamkollegen eine Empfehlung für eine Hose bekommen, bei der so ein Bauchgurt mit eingearbeitet ist. Muss mal schauen, dass ich die noch organisiere und teste. Ansonsten bin ich da gerade echt ein bisschen planlos :ka:

Vielleicht kannst du erkennen, womit gerade Fabian Gering auf dem TransAlpine Run rennt, er ist irgendwie der einzige ohne Rucksack. Kann auch fragen

Dafür fehlt mir die Zeit zum testen, aber danke trotzdem :winken: . Wenn gar nichts mehr geht, muss ich den Formbelt auf einer Hose nehmen, die ich eigentlich nicht anziehen wollte. Ich erinner mich dunkel, dass das letztes Jahr beim HM so einigermaßen ging. Im Formbelt ist nur nicht soooo viel Platz, deshalb hätte ich lieber das andere Teil von Decathlon genommen. Ich habe jetzt nur noch drei Läufe, in denen ich aussagekräftig was ausprobieren kann.

• Hennie Ich hab mir den Formbelt auch schon unter den Bund der Laufhose gestopft, wenn er gar zu sehr gerutscht ist. Schön ist das nicht (optisch.. und auch sonst), weiß nicht, ob ich das 42 km lang so haben wollen würde, aber dann hat man wenigstens nicht die ganze Zeit das nervige Zurechtgezuppel...

Was spricht noch mal gegen diese weiße Decathlon-Weste? Ich hab die ja und mag die wirklich gerne für längere Läufe, hinten kommt eine dünne Windjacke rein und in die Taschen vorne Telefon und Tempos und sowas. Bin wirklich lange und oft damit gelaufen, aber Getränketransport mach ich damit halt nicht. Geht's darum? Gut, eine kleine Flask (250ml) kriegst du rein, aber das wars und damit läuft man ja keinen Marathon. Also an den V.-Stellen stoppen.. Oder wie ist der Plan?

Ich war heute mal 1km-intervalle laufen mit meiner Kleinen. Hui, die geht ab! Dieses Tempo bin ich nicht mehr gewohnt und kann ich auch nicht lange durchhalten, immer so um die 4:40 rum pro km, daher nach jedem km eine kurze Gehpause gemacht. Da hat sie allerdings beim letzten Intervall (Nr. 5) auch ein bisschen mit den Ohren geschlackert und die Luft war doch so langsam raus, aber wir konnten noch mal Gas geben. Das war ohnehin mehr als ich überhaupt zu träumen gewagt hatte. Was da noch alles drin steckt in dem kleinen Tier, sie ist ja noch klein und wir sind noch ganz am Anfang. Macht das Spaß!!

• Ich hab mir den Formbelt auch schon unter den Bund der Laufhose gestopft, wenn er gar zu sehr gerutscht ist. Schön ist das nicht (optisch.. und auch sonst), weiß nicht, ob ich das 42 km lang so haben wollen würde, aber dann hat man wenigstens nicht die ganze Zeit das nervige Zurechtgezuppel...

Generell eine gute Idee, merke ich mir mal auf jeden Fall. Stelle mir das nur schwer vor, wenn der vollgepackt ist (oder meine Hosen sind dafür zu eng :mute: xD)

Was spricht noch mal gegen diese weiße Decathlon-Weste?

Das ich überhaupt nicht gerne etwas auf den Schultern habe. Ist bei der Weste natürlich nicht so extrem, wie bei einem Rücksack, und ich nehme sie auch sicherheitshalber mit nach Berlin, weil ich im Zweifelsfall lieber die Weste anziehe, als am Bauchgurt rumzuzuppeln.

Ich habe irgendwie total unterschätzt, was das für ein Unterschied sein kann, wenn das Ding anders befüllt ist als man es bei Trainingsläufen macht :doh:

Aaaaaber, vielleicht habe ich jetzt die ultimative Lösung:

Hose

Am Mittwoch werde ich das ganze einem Härtetest unterziehen. Da mache ich 3x 5000m und ich werde alles mitnehmen, was ich auch zum Marathon mitnehmen werde (auch wenn ich es nicht nutze).

Ich war heute mal 1km-intervalle laufen mit meiner Kleinen. Hui, die geht ab! Dieses Tempo bin ich nicht mehr gewohnt und kann ich auch nicht lange durchhalten, immer so um die 4:40 rum pro km, daher nach jedem km eine kurze Gehpause gemacht. Da hat sie allerdings beim letzten Intervall (Nr. 5) auch ein bisschen mit den Ohren geschlackert und die Luft war doch so langsam raus, aber wir konnten noch mal Gas geben. Das war ohnehin mehr als ich überhaupt zu träumen gewagt hatte. Was da noch alles drin steckt in dem kleinen Tier, sie ist ja noch klein und wir sind noch ganz am Anfang. Macht das Spaß!!

Das freut mich so sehr für dich :herzen1:

• Hennie

Ich hab diese Hose wieder zurück geschickt, weil die bei mir durchsichtig war. :schweig:

Hab mir stattdessen diese hier gekauft, die die selben Verstaumöglichkeiten hat

https://www.decathlon.de/p/laufshorts-t…09725&c=SCHWARZ

Zieh die sehr gerne bei heissen Wetter an und find die Verstaumöglichkeiten richtig gut. Hab aber noch nie Soft Flask drin gehabt. Aber verrutscht oder verloren gegangen ist mir damit noch nichts

• Wir waren heute auch nochmal laufen. Ich glaub ich muss mal nach ebeneren Strecken gucken erstmal. Irgendwie krieg ich nach jedem Hügel Bauchkrämpfe. Es heißt, das kommt wegen überbelastung. Aber ich hab währenddessen gar nicht das Gefühl, dass ich so weit über meine Grenze geh. Klar- es ist anstrengend, aber doch machbar. Aber irgendwie sieht mein Verdauungsapparat das anders.

Bein letzten mal war es nach dem Laufen wirklich übel, heute war es auch nach einem hügelichen. Nicht so schlimm, aber ich hab dann doch mal abgebrochen. Das nervt mich. Wird ja sicher besser, aber ich kann mich nicht dran erinnern, dass das beim letzten mal ach so war. Evtl. Hab ich da aber auch die ersten Monate ebenere Strecken gewählt? 🤔 Ich weiß es nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!