Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Ist ja immer bissl die Frage was man will.

Ich muss gestehen, dass ich Malou da nicht runterfahre. In Helden ist sie auf zwei Beinen zum Start gelaufen :ka:

Dafür aber für ihr erstes Rennen absolut grandios gestartet, total fokussiert und wie auf Schienen gelaufen - passt für mich.

Muss man sich halt überlegen...

Und wahrscheinlich auch ein Stückweit vom Halter:Hund Gewichtsverhältnis abhängig. Ein 35kg der auf zwei Beinen zum Start läuft, da ist die Puste beim Läufer wahrscheinlich schon zu 20% verbraucht bevor es überhaupt losgeht.

Hm also auf den Wettkämpfen hängen 50 kg Frauen an Hunden, die 35 kg und mehr wiegen dran :upside_down_face: .

• Und wahrscheinlich auch ein Stückweit vom Halter:Hund Gewichtsverhältnis abhängig. Ein 35kg der auf zwei Beinen zum Start läuft, da ist die Puste beim Läufer wahrscheinlich schon zu 20% verbraucht bevor es überhaupt losgeht.

Hm also auf den Wettkämpfen hängen 50 kg Frauen an Hunden, die 35 kg und mehr wiegen dran :upside_down_face: .

Ich weiss, mein Respekt ist denen sicher :D . Wäre für mich ein Grund die Startaufregung zu regulieren (wenn möglich :ugly: ), sonst wäre ich schon kräftetechnisch am Ende bevor es losgeht.

• sind eure Hunde eigentlich alle leise am start oder am anfang? Oder gibt's hier auch laute? 😁

Maggie gehört eher zu den leiseren. Bei der BM hat sich die Richterin gefreut, dass es mal kurz still war :grinning_squinting_face:

Aber beim Jagdstart für den Sprint-Vk lässt sie sich durchaus auch etwas von den anderen anstecken. Sie ist noch immer einer der leiseren Hunde dort, aber macht manchmal kurzzeitig mit. Ich find es bei ihr eher lustig, weil sie einfach ein entspannter Hund ist, der da mal kurz "eskaliert" :rolling_on_the_floor_laughing:

• jaaa.... das ist noch so ein bisschen das hin-und her bei mir. Also gedanklich. Ich sehe ja auch, dass andere ihre Hunde so "sein lassen"- sind halt so, ist okay. Vielleicht werd ich das auch irgendwann so sehen- denn- sind wir mal ehrlich- sonst kann ich niemals mit anderen zusammen laufen, denn da sind IMMER laute, aufgeregte Hunde dabei und spätestens dann ist Theo da wieder dabei.

Ich werde trotzdem weiter an seiner erwartungshaltung arbeiten, zumindest wenn wir alleine sind.

Aber bei nem GL mit Abstand von 30 Sekunden o.Ä. wär da natürlich keine Chance mehr 😅 und eigentlich würde ich schonmal gerne nen GL starten, wenn wir wieder im Training sind.

Sobald er starten darf, ist er noch ein paar Meter laut und dann ist er still und einfach glücklich, rennen und ziehen zu dürfen 😊

• Also gewichtsmäßig hab ich da keinen huddel, der hat ja nur 20 Kilo. Und klar- man will ja den trieb, sonst machts ja irgendwie auch keinen spaß. Ich finds auch geil, dass er das so geil findet. Aber seine Stimme.... 😫

• Aber du willst die Aufregung ja schon auch haben ;)

Klar, bei Malou lacht man drüber aber das ist auch bei höheren Gewichtsklassen eher die Regel, dass die Hunde nicht entspannt zum Start laufen.

das muss ich mir irgendwann mal live ansehen so ne startszene :lol:

Nimm dir Ohrenstöpsel mit |)

Aber ich fand das echt total spannend und werde denke ich im Herbst/Winter auch wieder das ein oder andere Rennen starten.

• In meinem Verein war in der laufgruppe auh grad das Thema, dass viele der Hunde irgendwie keinen Bock auf ziehen haben 😅

Da gehören wir ja definitiv nicht dazu. Werd das aber auch mal noch mit den Lauftrainern nächsten Sonntag bequatschen, das sind hier im Bundesland auch die Experten für zughundesport, mal sehen was die so dazu sagen 😁

Und ja-danach ist Theo ja auch glücklich und zufri3den und befriedigt. Also der dreht mir danach ja nicht am Rad.

Im knochentraining handhabe ich es jetzt auch so - er darf bis zu einem gewissen Grad laut sein, aber mich anfrusten ist nicht erlaubt 😎

Ich finde es aber echt herausfordernd bzw. Spannend, wenn man das erste mal solch einen Hund hat. Einfach das herausfinden wie man am besten damit umgeht oder eben auch nicht. Und trotzdem.mag ich das ja total, dass er da so geil auf diese Sachen ist und es ihn offensichtlich so erfüllt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!