Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• habe mich heute entschieden, die woche mal bei einer ausm Verein anzufragen. Das ist hier quasi so die Spezialistin für zughundesport, aber auch Lauftrainerin. Dass ich da in ein paar Wochen, sollten die Füße soweit halten, mal.ne Stunde buche und mal schaue, ob die mich zum Einstieg unterstützen kann. Die kann auch den Laufstil auswerten und sieht evtl. Probleme. Erstmal natürlich ohne Hund. Bis ich den wieder dranhängen kann, wird noch ne weile dauern, auch wenn die Füße halten.

Aber ich glaub das wär echt gut, da direkt jemand beim Training zu haben und da dann mit hilfe einen trainingsplan zu erstellen. Das gönn ich mir dann mal. Auh wenn ich dafür eigentlich grad kein Geld übrig hab 😅

Die nächsten 2 Wochen will ich auch wegen rückenschmerzen beim physio mal Massagen buchen, vielleicht kann ich da das Gespräch auch mal auf die Füße lenken.

Hab jetzt schon gemerkt, dass ich aufpassen muss, es nicjt gleich zu übertreiben, daher ist jetzt erstmal 3 tage Yoga und dehnen angesagt und keine joggingpassagen beim Gassi.

• Würdet ihr Schmerzen im unteren Rücken erstmal ignorieren?

Als ich mit dem gebrochenen Schlüsselbein gar nichts gemacht habe hatte ich so wenig Rückenschmerzen wie seit Jahren nicht mehr. Jetzt wo ich wieder mehr reite und mehr jogge mosert auch wieder die LWS rum :/

Ab Mitte August habe ich wieder Physio, vielleicht können wir da noch mal speziell was dafür machen oder muss man dafür direkt wieder zum Orthopäden?

(Dann muss ich mir nämlich mal einen anständigen suchen, meiner ist total Banane)

• ich habs jetzt ignoriert aber ich freu mich wie Bolle dass mich vorhin die Osteopraxis angerufen hat dass ich Donnerstag kommen darf. Termin hatte ich erst im Oktober regulär bekommen...

ich hab nen guten Orthopäden aber was mein Osteopath drauf hat.... der ist grundlegend aber auch Orthopäde aber das was der macht ist der Hammer

• Ich habe heute die Trainerin angeschrieben und sie hat mich gleich angerufen.

Wir machen jetzt einen Termin für Anfang August, bevor ich jetzt weiter alleine versuche und dann evtl. Wegen laufstil nochmal Probleme bekomme. Sie und ihr Mann sind beide zertifizierte Lauftrainer.

Bekomme gleich anamnesebogen für mich und Hund 😅 und dann bekomme ich nach der Stunde auch einen trainingsplan. Sie schauen dann auch, welche muskelgruppen ich evtl. Besser trainieren muss, um die Füße zu entlasten. Ich bin total gespannt. So ein Training hatte ich ja noch nie 😅

• Und die arbeiten auch mit Physiotherapeuten zusammen, falls da nochmal was benötigt wird.

Hab leider keinen Termin beim.

physio gekriegt, um das nochmal zu besprechen. Aber dann wäre das ja auch abgedeckt, wenn nötig

• Mein Physio lässt sich ja nicht mit Gold aufwiegen. Ich bin da ja mittlerweile soooo überzeugt. Kein Arzt hätte mir in den letzten Monaten so weiterhelfen können wie mein Physio (auch wenn mir nach seiner Behandlung gerade mal wieder alles weh tut und ich nicht nur einen blauen Fleck hatte....). Gestern konnte er mir genau sagen, wann ich am Wochenende wie lange auf welchem Untergrund gelaufen bin. Nur durch fühlen am Muskel :shocked:

Ohne meinen Physio würde ich mittlerweile wohl nicht mehr schmerzfrei durch den Alltag kommen und mit Sicherheit keinen Marathon laufen im September. Und ich habe noch soooooo viel zu tun, bis das alles wieder in Ordnung ist.

Von daher: nein, ich würde nie wieder irgendwelche Schmerzen, die regelmäßig bei, nach oder mit Bewegungen auftreten, einfach ignorieren. Je länger man damit rumläuft, desto schwieriger wird es am Ende....

Am Wochenende laufe ich das erste Mal wieder im Zug. Nur 400m, aber immerhin. Mal sehen, was die Hüfte dazu sagt.

• ich möcht meine Physio auch nicht mehr missen. Der Orthopäde wollte ja gleich operieren, meinte ohne OP wird es keine Besserung geben. So nach ca 3 Monaten Übungen machen, merkte ich ne Besserung, die letzten Male nach dem Badminton war ich schmerzfrei und das, obwohl sogar ein Mixed Turniertag dabei war. Aktuell müsst ich die Übungen mal wieder etwas öfter machen. Leider typisch für mich :zany_face: :see_no_evil_monkey:

heute standen wieder Intervalle auf dem Plan. Unser Vereinskollege gab uns die Vorgabe 6x400m. Er selbst musste passen aufgrund einer Erkältung. Obwohl ich erst so gar keine Lust hatte, zumal das Wetter den ganzen Tag auch wirklich nur herbstlich eklig war, lief es dann doch erstaunlich gut. 4:00, 3:57, 4:06, 3:56, 3:54 und 3:38 war jeweils die Pace bei den Intervallen. Ich taste mich langsam an meinen aktuellen Stand heran :nerd_face: Die 200m Intervalle hab ich mich eher getraut Vollgas zu geben, 400m können dann doch schon lang werden, wenn man es übertreibt, fürchte ich.
    Nächste Woche muss ich mal gucken, da könnt ich auch nur noch Dienstag mit den anderen oder ich gucke bei meiner Mutter, ob es ne öffentliche Bahn gibt und erledige die Aufgabe für mich allein. Mal sehen, was sich ergibt. Und dann ist auch schon August und nur noch 1 Monat bis zur DHV Deutschen :see_no_evil_monkey:

• ich möcht meine Physio auch nicht mehr missen. Der Orthopäde wollte ja gleich operieren, meinte ohne OP wird es keine Besserung geben. So nach ca 3 Monaten Übungen machen, merkte ich ne Besserung

Ja, so war das bei mir auch. Mein Arzt wollte dirket spritzen. Aber das wäre Cortison gewesen und klar, wäre dann alles besser gewesen, aber eben auch nur kurzfristig, weil es die Ursache nicht bekämpft hätte...

heute standen wieder Intervalle auf dem Plan. Unser Vereinskollege gab uns die Vorgabe 6x400m. Er selbst musste passen aufgrund einer Erkältung. Obwohl ich erst so gar keine Lust hatte, zumal das Wetter den ganzen Tag auch wirklich nur herbstlich eklig war, lief es dann doch erstaunlich gut. 4:00, 3:57, 4:06, 3:56, 3:54 und 3:38 war jeweils die Pace bei den Intervallen. Ich taste mich langsam an meinen aktuellen Stand heran :nerd_face: Die 200m Intervalle hab ich mich eher getraut Vollgas zu geben, 400m können dann doch schon lang werden, wenn man es übertreibt, fürchte ich.
    Nächste Woche muss ich mal gucken, da könnt ich auch nur noch Dienstag mit den anderen oder ich gucke bei meiner Mutter, ob es ne öffentliche Bahn gibt und erledige die Aufgabe für mich allein. Mal sehen, was sich ergibt. Und dann ist auch schon August und nur noch 1 Monat bis zur DHV Deutschen :see_no_evil_monkey:

:bindafür: :bindafür:

400m ist echt sone Schweinedistanz finde ich :xface: Viel Erfolg auf jeden Fall jetzt schon mal für die dhv DM :winken:

• Hier auch total eine Stimme für Physiotherapie. Mit meiner jetzt erworbenen Vorschädigung würde ich ganz sicher ohne die intensive Physiobegleitung nicht ansatzweise so trainieren/laufen können, wahrscheinlich wäre die Restsehne einfach schon durch. Diesbezüglich musste ich mich aber leider selbst kümmern.

Übrigens ist mein Eisenwert durch das erhöhte Pensum komplett in den Keller gesunken, also weit unter der Referenz. Hätte ich nicht erwartet, dass so einen Einfluss haben kann. Wurde ja auch paarmal hier im Thread erwähnt, aber ich bin halt ein weiteres Praxisbeispiel ^^

laboheme auch von mir schonmal sehr viel Erfolg für die DM!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!