Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
Gast41354 -
27. März 2020 um 13:31
-
-
Ich war gestern zum ersten Mal nach meinem "ISG-Zusammenbruch" im Januar und der Schwangerschaft wieder laufen - endlich!

Ich bin nur 8 x 3min. gelaufen mit jeweils 1min Pause dazwischen, meine Beine bringen mich schon seit gestern um

Aber jetzt taste ich mich einfach in Ruhe nochmal ran, auch die Hunde müssen ja erstmal wieder Kondition aufbauen. Vor allem hoffe ich, dass ich Rusty weiterhin mitnehmen kann, gestern hat er nach dem Lauf gehumpelt und er hat an sich irgendwie dieses Jahr ziemlich abgebaut, aber da ich ja langsam wieder anfange hoffe ich, dass er so auch wieder reinkommt. Und er läuft im Gegensatz zu den beiden anderen nicht auf Zug, "nur" an der Flexi nebenher.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Habt ihr Empfehlungen für gute, aber günstige Laufschuhe für "Einsteiger"? Eine Freundin von mir möchte schauen, ob joggen überhaupt etwas für sie wäre und deshalb nicht gleich viel Geld für Schuhe lassen, die sie dann eventuell doch nicht nutzt.
-
Habt ihr Empfehlungen für gute, aber günstige Laufschuhe für "Einsteiger"? Eine Freundin von mir möchte schauen, ob joggen überhaupt etwas für sie wäre und deshalb nicht gleich viel Geld für Schuhe lassen, die sie dann eventuell doch nicht nutzt.
Vielleicht mal bei decathlon schauen? Ein bisschen die Bewertungen durchlesen, aber da sollte es schwas für 50-60 € geben, denke ich.
-
Meine Mutter hat Schuhe aus dem Aldi
die nutzt sie schon seit Jahren zum Walken bzw. sporadisch joggen.Ich würde mir einfach irgendeinen Sportschuh der etwas dämpft und der mir optisch gefällt kaufen. Dann kann man den im schlimmsten Fall ja auch einfach so weiter tragen.
-
Ich hätte jetzt auch Decathlon vorgeschlagen. Ich hab auch mit welchen aus der Kiprun Reihe angefangen und guck mal die hier sind gerade reduziert:
https://www.decathlon.de/p/laufschuhe-k…1532?mc=8605223
Hab die auch echt gemocht (also irgendein Vorgängermodell) und hab sie durchgelaufen.
Sie soll nur dran denken, die Schuhe größer zu kaufen als ihre normale Schuhgröße. Beim Laufen werden die Füße größer und sonst stößt sie vorne oder an den Seiten irgendwann an.
Ich kauf meine Laufschuhe immer so 2 Nummern größer und bin da bisher gut mit gefahren. Muss sich natürlich aber auch trotzdem noch gut anfühlen. Sie soll nicht drin schwimmen. Schwierig zu erklären.
Edit: Oder ansonsten Outlet falls bei euch in der Nähe? Da hab meine Nike ja auch für 50 Euro her. Da bei der Marke sonst mal nach den "Verkaufsschlagern" bei den Laufschuhen googeln. Das sind oft die Allrounder und das müsste für deine Freundin ja auch passen. Ansonsten den Vorschlag mit nem Schuh, den sie ansonsten auch im Alltag anzieht find ich auch klasse.
-
-
Ich bin gerade in so nem Motivationsloch irgendwie. Bin jetzt in Woche 5 von 11 und auch immer brav 3 Mal die Woche gelaufen, aber irgendwie ist die Luft raus. Die letzten beiden Male waren irgendwie schon meh. Ich hab gestern extra mal das Gebiet geändert und mir nen Podcast angemacht, aber so richtig Spaß hats net gemacht.... Blöd gerade. Selbst irgendwelche Laufdokus entfachen kein Feuer unterm Arsch.
Ich werd mir hoffentlich trotzdem brav die Schuhe weiter anziehen und das Tief gerade einfach auf irgendwelche Hormone zurück führen. Den Beinchen geht's nach dem Laufen nämlich immer besser. Also die Ermüdung hat bereits deutlich abgenommen. Mein Rücken hat sich anscheinend auch langsam dran gewöhnt. Der war teilweise echt ziemlich steif.
läuft du immer stumpf deine Strecke ab oder hast du da auch mal Zwischenaufgaben? Mir macht es zum beispiel mehr Spaß wenn ich mir die Strecke einteile. Zum Beispiel 1km locker zum warm werden, dann 5x 15 Sekunden Sprinten-45 Sekunden gehen, wieder 1km langsam laufen, 2x 500m in flotterem Tempo mit einer Minute Langsam dazwischen und dann noch bis 5km austrudeln. Das gebe ich mir vorher in die Laufapp ein und dann macht es mir mehr Spaß
-
Ich bin gerade in so nem Motivationsloch irgendwie. Bin jetzt in Woche 5 von 11 und auch immer brav 3 Mal die Woche gelaufen, aber irgendwie ist die Luft raus. Die letzten beiden Male waren irgendwie schon meh. Ich hab gestern extra mal das Gebiet geändert und mir nen Podcast angemacht, aber so richtig Spaß hats net gemacht.... Blöd gerade. Selbst irgendwelche Laufdokus entfachen kein Feuer unterm Arsch.
Ich werd mir hoffentlich trotzdem brav die Schuhe weiter anziehen und das Tief gerade einfach auf irgendwelche Hormone zurück führen. Den Beinchen geht's nach dem Laufen nämlich immer besser. Also die Ermüdung hat bereits deutlich abgenommen. Mein Rücken hat sich anscheinend auch langsam dran gewöhnt. Der war teilweise echt ziemlich steif.
läuft du immer stumpf deine Strecke ab oder hast du da auch mal Zwischenaufgaben? Mir macht es zum beispiel mehr Spaß wenn ich mir die Strecke einteile. Zum Beispiel 1km locker zum warm werden, dann 5x 15 Sekunden Sprinten-45 Sekunden gehen, wieder 1km langsam laufen, 2x 500m in flotterem Tempo mit einer Minute Langsam dazwischen und dann noch bis 5km austrudeln. Das gebe ich mir vorher in die Laufapp ein und dann macht es mir mehr Spaß
Ich mach ja son Anfängerplan um überhaupt erstmal irgendwas auf die Kette zu kriegen und da läuft man stumpf seine Zeit ab. Ich hab gegen die aufkommende Langeweile ja schon versucht wirklich jedes Mal ne andere Strecke zu laufen (auch damit ich die Läufe nicht so einfach vergleichen kann. Sonst fang ich mich wieder so an auf die Pace zu fokussieren und dann wird das wieder so ungut).
Am Sonntag ist die nächste Steigerung des Plans und man soll 20 Minuten durchlaufen.
Bin am überlegen ob ich mich wieder an Musik rantraue, aber die pusht mich halt so hart das ich vollkommen zu schnell laufe und dann gar nichts mehr hinbekomme (früher jedenfalls).
Hab heute noch nen Video von nem Ultra Läufer gesehen, der erklärt wie er die Berge bezwingt (also mit welcher Lauftechnik) und bin am überlegen ob ich mir mal so ein richtiges Bergquältraining einlege. Lauf ABC wäre bestimmt auch nicht schlecht, aber ich weiß nicht ob mein Körper 4 Mal in der Woche laufen packt. Wenn ich aber sowas anstatt des Trainingsplan mache, dann dauert der ja noch länger
. Urghs geh ich da schon wieder verkopft ran -
mh ich hab auch so einen 5km Kurs mitgemacht. den fand ich gar nicht langweilig war auch jedesmal was anderes. Lad dir mal, wenn du magst, die Huawei Health app runter, da findest du diesen 5km Anfängerplan. Keine Sorge da ist Anfangs echt nichts mit 5km.
-
Ich mach ja son Anfängerplan um überhaupt erstmal irgendwas auf die Kette zu kriegen und da läuft man stumpf seine Zeit ab. Ich hab gegen die aufkommende Langeweile ja schon versucht wirklich jedes Mal ne andere Strecke zu laufen (auch damit ich die Läufe nicht so einfach vergleichen kann. Sonst fang ich mich wieder so an auf die Pace zu fokussieren und dann wird das wieder so ungut).
Am Sonntag ist die nächste Steigerung des Plans und man soll 20 Minuten durchlaufen.
Bin am überlegen ob ich mich wieder an Musik rantraue, aber die pusht mich halt so hart das ich vollkommen zu schnell laufe und dann gar nichts mehr hinbekomme (früher jedenfalls).
Hab heute noch nen Video von nem Ultra Läufer gesehen, der erklärt wie er die Berge bezwingt (also mit welcher Lauftechnik) und bin am überlegen ob ich mir mal so ein richtiges Bergquältraining einlege. Lauf ABC wäre bestimmt auch nicht schlecht, aber ich weiß nicht ob mein Körper 4 Mal in der Woche laufen packt. Wenn ich aber sowas anstatt des Trainingsplan mache, dann dauert der ja noch länger
. Urghs geh ich da schon wieder verkopft ranGönn dir doch einfach ein oder zwei Wochen Laufen wie du lustig bist und schau was dir daran Spaß macht und ob du noch weiter mit dem Plan machen "musst". Das ganze soll ja an sich Spaß machen und nicht weil man irgendeine Leistung erfüllt. Vielleicht auch einfach mal was besonderes machen - eine größere Runde die du in Teilen läufst oder irgendwo hinfahren wo es besonders schöne Strecken oder Ausblicke gibt, vielleicht mal das Terrain wechseln (Trail) oder die Tageszeit. Ich bin morgens um Welten leistungsfähiger und weniger verkopft als wenn ich mir bis abends einen Kopf drum machen konnte.
-
Ich glaub ich hab "den Fehler" am Plan gefunden. Man musste am Anfang natürlich sein Ziel angeben (laufen /gehen, laufen oder laufen mit Zielvorgabe aka Zeit).
Da hab ich natürlich laufen gewählt.
So und jetzt hab einfach mal umgestellt auf laufen mit Zielvorgabe (35Minuten) und siehe da: es kommt Abwechslung. (und 4 Tage in der Woche statt 3).
Da hat man dann erst nen langsamen Dauerlauf, am nächsten Tag ein paar Intervalle, Ruhetag, langsamer Dauerlauf, Ruhetag und dann mal ne Strecke in Wettkampf Pace.
Das sieht doch schon abwechslungsreicher (und anstrengender) aus. Weiter als eine Woche kann ich nicht gucken.
Mmhh jetzt müsste ich mir für die Intervalle erstmal überlegen wo ich die laufen könnte. Ich glaub ich mess das eine etwas geradere Stückchen im Wald mal. Müssen ja nur 600 Meter sein.
Ach jetzt hab ich schon wieder mehr Lust zu laufen.
So ganz ohne Plan funktioniert es bei mir glaube ich einfach nicht. Ich bin da zu verkopft für irgendwie.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!