Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • jennja

    Ich erinnere mich soo gut an dieses Gefühl als ich mit Ella an dem Punkt stand im April. Was für ein tolles Gefühl, wenn der Hund einfach brav vor läuft und man gemeinsam laufen kann :herzen1:

    Ella ist bis heute kein klassischer Zughund, sie gibt nur in der Gruppe, auf Strecken, die ihr gefallen oder mittlerweile auch auf Kommando Gas.

    Das entwickelt sich aber alles mit der Zeit und man ist soo stolz bei jedem Fortschritt :applaus:

    Wir waren heute Früh auch eine 5km Runde laufen.

    06:30 Uhr am Parkplatz angekommen, oh da kommt noch ein zweites Auto um diese Uhrzeit?

    Jenny und Cooper, meine Freundin und Laufpartnerin mit ihrem Labbi xD

    Da hatten zwei Doofe die gleiche Idee und wir sind eine richtig schöne Runde gelaufen.

    Inklusive Badepause im See, wo Ella erstmal völlig eskaliert und rumgerannt ist. Jetzt weiß ich, wofür der Hund seine Reserven beim Laufen spart :D

    Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, ich hoffe es gibt noch ein paar mehr Tage mit kühlen Temperaturen morgens in nächster Zeit.

    Ende September wartet Camp Canis im Hunsrück mit 10km, da muss noch ein bisschen trainiert werden. :applaus:

  • Die Woche kamen die Teilnehmerlisten für die DHV Deutsche Meisterschaft zumindest für Geländelauf, CSC und Vierkampf heraus. Für den Sprintvierkampf muss man noch bis Anfang August warten.

    Jedenfalls haben Maggie und ich tatsächlich einen Startplatz im GL 2000 ergattert und dürfen im September bei der DHV DM an den Start gehen :partying_face: :partying_face: :partying_face: Ich freue mich sehr :smiling_face_with_hearts:

    Gestern ging es dann gleich für Intervalle auf die Bahn (ok, es war eh geplant :grinning_squinting_face: )

    10x200m standen auf dem Plan und ich bin positiv überrascht, bis auf das erste Intervall, wo die Zeit aber nicht passen kann mit über 7min/km sind alle zwischen 3:27(letztes Intervall) und 3:50 und das sogar, obwohl ich 11 Intervalle laufen musste, weil ich bei Intervall 3 oder 4 vergessen hatte zu starten :zany_face: tja, selbst Schuld, wenn man es nicht kann :nerd_face: ein anderen Intervall war auch länger, weil es mir erst nach ca 60m einfiel ^^ nächstes Mal dann doch automatischer Übergang zur nächsten Phase ^^

    Leider merke ich heute mein Knie recht deutlich. Dafür sind die Wade besser als ich gestern vermutet hätte, bisher kann ich doch recht normal gehen.
    Ich schätze, der kleine Warnschuss kommt zur Rechten Zeit, mich daran zu erinnern, regelmäßig meine Übungen zu machen :see_no_evil_monkey:

  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    10km und 5Minuten schneller als letzte Woche. Sollte immer je einen km mit Puls zwischen 140-150 und dann einen mit 151-163 laufen. Hatte ordentlich Respekt davor aber hey es war richtig gut.

  • Bei mir gab es Laufschuh-Zuwachs :D

    Ich wollte ein zweites Paar, weil im Herbst ja doch mal ein Paar nass ist und außerdem sind meine alten Speedcross echt platt.

    Also gab es jetzt zusätzlich zu meinen Asics Trabuco Max einen Dynafit Alpine.

    Ein direkterer Schuh mit weniger dicker Sohle und Dämpfung. Dazu eine schöne Stollenprofilsohle, ich wollte was, das auch gut für die Camp Canis Läufe geeignet ist.

    Getestet hab ich ihn heute erstmal bei 10km wandern und da macht er einen super bequemen Eindruck auf mich, gefühlt ist er leichter als der Speedcross und hat im vorderen Bereich mehr Platz für den Fuß.

    Ich denke ich habe mein zweites Paar Trail-Laufschuhe gefunden :cuinlove:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo ihr Lieben! Ich freue mich sehr über diesen Thread und möchte euch etwas erzählen. Luna und ich haben beschlossen, unsere Spaziergänge manchmal in Jogging-Ausflüge umzuwandeln - zumindest hin und wieder. Und ich genieße das total! Es ist so schön, wie wir dadurch eine ganz andere Verbindung zueinander finden und unsere Kommunikation eine neue Ebene erreicht. Wir laufen gemeinsam und passen aufeinander auf. Ich bin wirklich stolz auf Luna, wie gut sie auf mich hört. Es gab zwar einmal einen Schreckmoment, als sie weggelaufen ist, aber zum Glück war sie innerhalb weniger Minuten wieder bei mir.

    Neben meiner Liebe zu Bewegung interessiere ich mich auch sehr für das Thema Ernährung! Ich finde, es passt einfach perfekt zu einem ganzheitlich gesunden Lebensstil: Laufen, leckeres und gesundes Essen genießen (und ab und zu ein Glas Wein - zu Vino sage ich nie nein!). In letzter Zeit habe ich mich besonders darauf konzentriert, auch wegen meiner Tochter, die mir einen Artikel über Mikronährstoffe gezeigt hat. Das war total spannend und neu für mich! Besonders der Abschnitt über Magnesium hat mich fasziniert. Deshalb gibt es heute Abend eine große Portion Spinat, heheh ;-) Vielleicht bekommt auch Luna ein bisschen davon ab.
    Achtet ihr hier auch darauf?? Ich hoffe es ist ok, dass ich das hier schreibe? Ich hab keinen anderen Thread gefunden und will mich so gerne darüber austauschen!!!
    Ich such schnell den Artikel, den hat die Sophie mir geschickt!
    Interview zu Mikronährstoffen
    Spannend, oder!?!?!?

  • Ernährung spielt bei mir auch eine große Rolle, vor allem im Moment. Da ich meinem Körper einiges abverlange, muss ich auch sicherstellen, dass es ihm gut geht und ich alles zur Verfügung stelle, damit mein Körper das auch leisten kann. Aber ich bin auch zufrieden, wenn ich meine Makros im Griff habe und nehme zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel.


    Ich habe die ersten drei Einheiten meines Trainingsplans geschafft und obwohl ich den Satz "der Weg ist das Ziel" seit Schulzeiten hasse, stimmt er dieses Mal sehr genau. Es geht nicht nur um Berlin und das Event, nein, mit jedem Training kann ich die Vorfreude darauf nochmal zusätzlich zelebrieren :cuinlove:

    Ich habe auch mein Wochenend-Frühdienst-Problem gelöst: ich arbeite nur noch Spätdienste :D das geht zum Glück, weil ich im August eh kein Wochenende arbeiten muss (hab da Urlaub).

    Gestern war ich dann außerdem mal eine Runde mit meinem Rentner walken xD nur 3,4km, aber ich bin zügig gegangen, sodass er durchgehend traben musste. Mir gefällt seine Kondition im Moment überhaupt nicht, da will ich echt mal wieder mehr dran arbeiten. Hat aber auch Spaß gemacht :applaus: (ihm auch, weil es Käse gab :lol: )

  • Wir waren heute Morgen auch laufen :applaus:Super schöne 5,5km mit nem tiefenentspannten Schnitt von knapp über 7 Minuten.

    Badepause gab es auch und ich hatte das Gefühl, Ella hätte die Runde in dem Tempo locker nochmal laufen können.

    Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wie ich sie motiviere, kürzere Strecken auch mal flotter zu laufen.

    In der Gruppe klappt das ja schon super und beim Camp Canis hat sie so viel Gas gegeben wie noch nie.

    Anscheinend braucht sie das Wettkampffeeling :lol:

    Wenn das so bleibt, auch nicht schlimm, dann laufen wir unsere Runden alleine eben langsam :D

    Zum Schluss der Runde, angestrengt hat sie sich nicht wie man sieht xD

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Meine tolle Maus :herzen1:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mhh jaa.... Ernährung... :hust:

    Ich achte schon etwas drauf was ich so esse und vor allem auch, dass ich sehr abwechslungsreich esse, viel verschiedenes Gemüse, Obst, Saaten, Nüsse, Kerne, Kräuter... Aber ich gehöre ja auch nicht zu denen, die wahnsinnig viel laufen. Aktuell meist 25-35km/Woche, für mich viel aber wenn ich sehe was andere laufen... :shocked:

    my joschi Hach, ich finde es richtig cool, wie gut es bei euch läuft und wieviel Spaß ihr habt. Ich glaube es gibt diese Hunde, die einfach lieber in ihrem Tempo laufen. Ist bei Jumi auch so... bei Wildspuren gibt sie gern Gas, ansonsten eher trödelig mit 6:30/km oder sowas.


    So, Freunde des Laufsports, ich Depp habe mich zu einem Trailrun angemeldet damit ich mit einer Freundin gemeinsam laufen kann. 9 km und 255 Höhenmeter. Irgendwie bereue ich es gerade ein bisschen.

    Ich habe also angefangen auf der Halde zu laufen, rauf und runter und wieder rauf und wieder runter, .... bähhhhhh :igitt:

    Immerhin bin ich bei 13km schonmal auf 210 Höhenmeter gekommen in knapp 7:00/km...

    Heute dann 14km mit 150 Höhenmetern in 6:22/km.

    Es nervt mich, ich hasse Steigungen und irgendwie bin ich froh, wenn es vorbei ist :lol: Aber bis dahin werde ich noch fleißig weiter trainieren damit ich halbwegs gut überlebe und hey, wir bekommen schicke neongrüne Laufshirts von unserem Laufsport-Dealer gesponsert :hurra: :lol:

  • So, Freunde des Laufsports, ich Depp habe mich zu einem Trailrun angemeldet damit ich mit einer Freundin gemeinsam laufen kann. 9 km und 255 Höhenmeter. Irgendwie bereue ich es gerade ein bisschen.

    Ich habe also angefangen auf der Halde zu laufen, rauf und runter und wieder rauf und wieder runter, .... bähhhhhh :igitt:

    Immerhin bin ich bei 13km schonmal auf 210 Höhenmeter gekommen in knapp 7:00/km...

    Heute dann 14km mit 150 Höhenmetern in 6:22/km.

    Es nervt mich, ich hasse Steigungen und irgendwie bin ich froh, wenn es vorbei ist :lol: Aber bis dahin werde ich noch fleißig weiter trainieren damit ich halbwegs gut überlebe und hey, wir bekommen schicke neongrüne Laufshirts von unserem Laufsport-Dealer gesponsert :hurra: :lol:

    Oh Magst du mal berichten wie es dir beim Trailrun so ging und welche Unterschiede das zum Straßenrennen sind?


    Ich find Trailrun ja super spannend und hab mir da schon verschiedene Dokus auf Youtube angesehen und finds Wahnsinn was die da reißen. Sowohl Strecke als auch Höhenmeter (so ne Späße wie zweimal den Mount Everest hoch und runter an Höhenmeter).

    Ich wüsste gar nicht wie ich im flachen Meck Pomm für sowas trainieren sollte...

  • Oh Magst du mal berichten wie es dir beim Trailrun so ging und welche Unterschiede das zum Straßenrennen sind?

    Ich werde Mitte August gerne berichten, also wenn ich überlebe |)

    Hier bei uns im Ruhrgebiet fehlt es ja auch an Steigungen. Deshalb trainiere ich nun auf den Halden um zumindest nicht ganz unvorbereitet zu sein.

    Bis zu der Strecke, die wir beim Trailrun laufen müsste ich nämlich auch 30 Minuten mit dem Auto fahren und da habe ich wenig Lust drauf...

    Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!