Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Weil ich mich noch nicht für eine Kopfbedeckung entscheiden konnte, habe ich es dieses Wochenende erstmal mit einem Buff gelöst. Die Piratenmütze ist so ziemlich das einizge, was ich daraus falten kann und da konnte ich den Dutt auch irgendwie durchwursteln.

Ich habe heute auch meine Marathon-Trainings-Testwoche mit einem Longrun abgeschlossen. Das erste Mal über 20km in diesem Jahr.... generell wollte ich ja testen, wie meine immer noch nicht ganz wiederhergestellte Hüfte auf die gesteigerte Belastung reagiert, aber auch, wie sich das Marathon-Training neben Vollzeitjob und zwei Hunden in den Alltag einbauen lässt.

Beides ging besser als erwartet, mein Endgegner werden aber wohl die Longruns am Wochenende nach dem Frühdienst :omg: da muss ich mir mal überlegen, wie ich das dann mache... ansonsten freue ich mich aber einfach auf die Trainingswochen und plane auch so langsam das Ergänzungstraining :applaus:

• was für ein Wetter. Höher Puls war geplant und hab ich auch gemacht aber ich denke ich hätte schneller werden sollen aber das ist nichts geworden. Soll ja immer schön nach Puls laufen. 45 Minuten. mit 2x 5 Sprintintervallen und der Rest bei so bei 156-163 bpm. Hab ich geschafft! Und das fühlt sich toll an

• Apropo Puls: kann man als totaler totaler Anfänger (also wirklich von Couch zu 5k) auch überhaupt nach Puls trainieren?

Oder ist das für komplette Anfänger nicht sinnvoll, weil der Puls sofort durch die Decke geht?

• Apropo Puls: kann man als totaler totaler Anfänger (also wirklich von Couch zu 5k) auch überhaupt nach Puls trainieren?

Oder ist das für komplette Anfänger nicht sinnvoll, weil der Puls sofort durch die Decke geht?

also ich konnte es lange Zeit nicht. Der ist im Schlurftempo schon nach 5 Minuten bei 165 gewesen. Bei vielen geht das aber Ruckzuck dass sie es schaffen. Man muss nur in seinen Schädel reinbekommen dass man nicht wesentlich schneller als ein gehender Mensch sein muss um zu laufen und etwas für sich zu tun. Dazu kam bei mir dass ich gar nicht einschätzen konnte wann ich wirklich an meiner Grenze bin. Beine Aua, keine Luft oder bockt der Körper nur rum und meint hey geht nicht mehr.

Was mir gerade das Laufen leichter macht sind abwechslungsreiche Trainingspläne. Nie gleich und dadurch langweilig. Mal lang und langsam, mal ganz kurz und fix und dazwischen auch alles was so geht. So hab ich jetzt wirklich einmal de Woche 10km aber auch hier war das jetzt echt nur einmal langsam durch. Letzte mal mit Intervallen die das Ganze dann schon wieder spannend machten. Donnerstag (falls ich da vom Zelten schon wieder lebensfähig bin) gibt es nur 3km an denen nur dran steht gib Gummi Mädel!

Und immer dran denken, Wetter, Streß, Hormone,... das hat echt alles immens Einfluss auf die Leistungsfähigkeit. Das musste ich erst lernen zu akzeptieren

Ich hab das nicht gemacht weil mich das vollkommen aus dem Konzept bringt (ich hab aber auch bei jeglichen Tracking ein Problem und gebe super schnell auf wenn irgendwas nicht perfekt läuft - bin also vielleicht kein Maßstab). Für mich ist es immernoch die beste Methode ein bisschen auf den Körper zu hören, auf gerader Strecke so laufen dass ich nicht durch den Mund atmen muss und ansonsten Umwelt genießen. Wenn ich merke dass ich nach den Bergen während des Laufens regenerieren kann, gehe ich davon aus dass ich in einem für mich optimalen Pulsbereich bin.

Ich laufe aber auch einfach ohne Anspruch, nur um ein bisschen Grundkondition zu halten.

• Danke für eure Erfahrungen.

Ich versuche mich gerade das zweite Mal am Laufen. Das erste Mal war 2018 und wirklich ungesund. Es fing noch ganz gut an. Hab mir dieses Laufbuch von Steffny gekauft (schön mit gehen und laufen im Wechsel) und hab mir in nem Laufgeschäft Schuhe nach Beratung gekauft (ein Fehler. Der Typ sah das ich in meinen Schuhen Einlagen trage und hat mir Schuhe mit Stütze verkauft. Tja die Stütze ist natürlich in beiden Schuhen gleich, meine Einlagen sind es nicht).

Ich bekam also irgendwann Schmerzen beim Laufen. Hab mir dann Neutralschuhe gekauft und da meine Einlagen rein gemacht. Tja und dann gings los. Ich trieb meinen Körper in ne richtig schlimme Überbelastung und hab nach wirklich fast jedem Lauf gebrochen, weil ich mich so verausgabt habe. Beim Laufen selbst immer schon Traubenzucker gefuttert, damit der Kreislauf nicht flöten geht. Eventuelle Schmerzen an Hüfte oder Knie wurden mit Ibuprofen unterdrückt. (wozu auch irgendwelche Ruhetage oder ausgleichenden Sport wie Yoga). Psychisch ging das auch in ne ganz ungute Richtung.

Zum Glück haben wir dann ein Haus gebaut und ich war dann so damit beschäftigt (geistig wie auch körperlich) das ich das Laufen wieder aufgegeben hab.

Jetzt also der zweite Versuch. Mit dem Garmin Coach und deutlich entspannter, was die Pace und einfach alles angeht. Ich hab nur Hügelchen um mich rum und kann also gar keine "gute Pace" laufen. Mir macht das Laufen hier in unserem Wald auch echt riesig viel Spaß (vor allem auf den alten Forstwegen, die schon halb zugewachsen sind) und ich gehe nicht mehr so verkopft an die Sache.

Hab mir gerade auch meine ersten Trail Schuhe gekauft, weil ich mit meinen alten Brooks ziemlich ins rutschen gekommen bin. Ausserdem sind die Brooks glaube ich sowieso durch. Die fühlen sich ziemlich hart an, obwohl die mal richtig gut gepolstert waren. Ich hab mir also gleich zwei Paar Schuhe im Nike Outlet hier gekauft. :pfeif: Gab noch 30%,also haben beide zusammen nur 100 gekostet.

• Ich bin gerade 20 Minuten durchgehend gelaufen und freu mich drüber :applaus:.

Eigentlich wäre heute folgendes gewesen:

5Minuten WarmUp (gehen oder leichtes joggen. Ich geh da immer flott)

10 Minuten laufen

5 Minuten optionales laufen, wenn man sich gut fühlt.

5 Minuten Cooldown (gehen oder joggen)

Nach den 15 Minuten laufen war ich wieder fast am Auto und bin dann einfach nochmal 5 Minuten weiter gelaufen und so ein Stückchen aussen am Wald lang, wo ich gerade drin gelaufen bin. Da ist es noch nicht sooooo hügelig, man muss nur wegen Löchern aufpassen.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und was für einen Unterschied die Schuhe machen, ist ja Wahnsinn. Ich glaube die Brooks kann ich echt weghauen. Zum Laufen werd ich die nicht mehr anziehen. Ich hatte übrigens vergessen, dass es hier gestern ordentlich gewittert hat und mich zweimal fast auf die Nase gelegt, weils plötzlich so schlammige war. Plus die ganzen obligatorischen Tannenzapfenausrutscher

• Hier ist es weiterhin viel zu warm zum Laufen :dead:

Ich hoffe auf Freitag Früh, da könnte ich kurz nach 6 los und da soll es mal noch recht kühl sein.

Ich hab mir auch neue Schuhe bestellt :pfeif:

Wollte noch ein zweites Paar haben, gerade im Herbst sind die Schuhe ja doch mal nass.

Hab mich für einen Schuh entschieden, der weniger gedämpft ist als meine Asics es sind, damit auch ein bisschen Abwechslung für die Füße dabei ist.

Wenn sie gut passen, wären die auch für die Camp Canis Events was. Meine alten Salomon Speedcross müssen jetzt nach 2 Jahren als täglicher Gassischuh und zwei Matschläufen bei Camp Canis endgültig in die Tonne xD

• zwei Mal war ich jetzt mit meiner Kleinen eine kurze Runde, heute waren es um 7 Uhr nur 15 Grad, da ging das gut.

Und also.... ich platze vor Freude, die Maus ist sooo toll, ich hätt niemals gedacht, wie schön sie mit mir läuft. Dass sie tatsächlich vorläuft und die Leine leicht auf Spannung ist, sie nicht pendelt oder vor mir rumhüpft, kläfft oder sowas, das ist wirklich wirklich toll. Sicherlich wird sie kein Canicrosshund, für den Ziehen das nonplusultra ist, aber das brauche und will ich aktuell auch gar nicht. Sie macht genau das, was ich mir erhofft hatte - vorlaufen, Leine leicht auf Spannung halten, aber dabei immer mit einem Ohr bei mir, um sich rückzuversichern, sie nimmt Signale an (Stop/Weiter), lässt sich an anderen Hunden vorbeiführen - ein Träumchen. :smiling_face_with_heart_eyes:

Aber sie ist eh ein absoluter Traumhund, da ist das eigentlich gar keine große Überraschung :hugging_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!