Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• ihr habt alle tolle Laufbilder!

Ich war gestern 10km schön langsam aber gleichmäßig bei niedrigemn Puls unterwegs. Bei 33°C Heute sind nur 19°C. Ich friere und irgendwie bin ich froh gestern gelaufen zu sein. Ich hasse es los zu laufen und dabei zu frösteln

• Schwabbelbacke  my joschi

Sooo schöne Bilder!

Neala

Sehr cool! Ihr werdet eine Menge Spaß in Hoope haben. Wir starten Sonntag und freuen uns auch schon total.

Bei uns hat ja die erste Camp Canis Teilnahme überhaupt erst den Startschuss für den Einstieg ins Canicross gegeben :herzen1:

Ich bin selbst noch am Überlegen, ob ich meine längere Zugleine nehme oder die kurze Lumac.

Ich hoffe doch!

Weiß auch immer noch nicht, was ich in Hoope benutzen und vor allem selber anziehen soll :hilfe: Tipps anyone?

Meine Startzeit ist am samstag vormittag! Wuahhhh :shocked:

Wobei mir dazu gerade eine Sache einfällt, die ich zufällig beim letzten Lauf festgestellt habe. Haben eure Sledwork Geschirre auch ungefähr im Achselbereich so eine harte Kante?

Ich bin mir gar nicht sicher, ob wir nicht ein anderes Sledwork Geschirr haben? Aber bei uns gehen die Gurtbänder komplett rum, da gibts also gar keine Kanten.

• Ah das soll eine Naht, kein Ende sein? Dann gucke ich meins später nochmal an, muss gleich los.

Wie würdet ihr in Vorbereitung auf CC Hoope diese Woche bzgl. Aktivitäten gestalten?

Darko ist zwar jung aktiv und fit, aber nicht trainiert. Wir waren ja nur paar mal jetzt laufen.

• Schaefchen2310

Ja, genau das haben wir.

Dort, wo das Gurtband mit dem Reflektorstreifen unten zuende ist, ist das Gurtband abgeschnitten und abgeflammt. Und diese Kante ist bei meinem Geschirr echt recht unangenehm scharf.

Ich könnte vielleicht mal versuchen, das Gurtband selbst mit dem Feuerzeug zu erhitzen und dann schön flach anzudrücken :smile:

Vielen Dank dir fürs Nachschauen und das Bild :bussi:

Hier sieht man das Ende des Gurtbands, das ich meine:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und wenn das Bein da über diese Kante beim Laufen zig mal drüber schrammt, kann ich mir eben schon vorstellen, dass das unangenehm sein KÖNNTE...

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Neala

Ich würde weder mehr, noch weniger als sonst machen. Unser erstes Mal in Hoope dieses Jahr fand ich nicht wirklich anstrengend. Die 5km sind mit so vielen Hindernissen gespickt und diese beinhalten manchmal auch kleine Wartepausen.

Das war wirklich entspannt zu meistern :applaus:

Bezüglich der Kleidung kommt es halt auch aufs Wetter an.

Im März bei 10 Grad und zeitweise Regen hatte ich alte Laufschuhe, eine lange Laufhose mit Shorts drüber, ein Langarm-Funktionsshirt mit Teamshirt drüber und ein Stirnband an.

Wenn es jetzt am Wochenende mindestens 15 Grad hat zu unserer Startzeit, ziehe ich wieder die ollen Laufschuhe, lange Socken, Shorts und unser Tshirt an. Das reicht mir.

Lange Hosen wären bei dem einen oder anderen Hindernis zu empfehlen, aber mir ist das einfach zu warm :D

• Welchen Vorteil seht ihr in längeren Leinen?

Und anziehen: zieh das an, worin du dich wohl fühlst.

Wie würdet ihr in Vorbereitung auf CC Hoope diese Woche bzgl. Aktivitäten gestalten?

Darko ist zwar jung aktiv und fit, aber nicht trainiert. Wir waren ja nur paar mal jetzt laufen

Ich würde alles machen wie sonst auch, aber den Tag oder vielleicht zwei Tage vorher noch ein bisschen weniger. So funktioniert es jedenfalls für meine Hunde ganz gut (und ich selber mache ja am Tag vor dem Wettkampf auch weniger).

• Ich fand die längere Leine ganz gut bei den Rutschen, wenn der Hund nicht mit rutschen, sondern lieber neben her laufen möchte. :smile:

Auch bei den Schwimmhindernissen war eine längere Leine nicht schlecht, wenn man selbst zb noch auf dem SUP war und der Hund runter gesprungen und zum Ende des Wasserlochs geschwommen ist.

Meine Lumac Leine ist unausgezogen 1m lang und ausgezogen 1,95m.

Die Nonstop hat 1,60m und ausgezogen dann 2,20m.

Beim letzten Mal bin ich mit der Nonstop gut zurecht gekommen, wahrscheinlich nehme ich dieses Mal einfach die Lumac und dann sehe ich ja, was für uns besser war.

• Ich fand die längere Leine ganz gut bei den Rutschen, wenn der Hund nicht mit rutschen, sondern lieber neben her laufen möchte. :smile:

Auch bei den Schwimmhindernissen war eine längere Leine nicht schlecht, wenn man selbst zb noch auf dem SUP war und der Hund runter gesprungen und zum Ende des Wasserlochs geschwommen ist.

Beim letzten Mal bin ich mit der Nonstop gut zurecht gekommen, wahrscheinlich nehme ich dieses Mal einfach die Lumac und dann sehe ich ja, was für uns besser war.

Ah okay, danke für die Erklärung :bindafür:

Ich habe bei sowas ja noch nie mitgemacht und fürs reine Canicross würde ich immer die kürzere Leine bevorzugen. Aber so wie du es beschreibst, macht es natürlich total Sinn.

• Lange Hosen wären bei dem einen oder anderen Hindernis zu empfehlen, aber mir ist das einfach zu warm :D

Deshalb meine Frage ;) bei der Hitze würde ich in kurzen Hosen laufen, aber ich bin zum ersten mal dabei und überlege, ob lang nicht besser wäre. Obenrum sowieso irgendein Shirt.

Ich würde alles machen wie sonst auch, aber den Tag oder vielleicht zwei Tage vorher noch ein bisschen weniger. So funktioniert es jedenfalls für meine Hunde ganz gut (und ich selber mache ja am Tag vor dem Wettkampf auch weniger).

Dazu tendiere ich auch, danke euch! Ist zwar kein super hardcore Lauf und wir stinken voll gegen die Läufer*innen hier ab, aber überfordern muss ich ihn ja nicht gleich maximal.

Darko schwimmt nicht :mute:

Kürzere Leine = bessere Kontrolle und weniger Leinensalat

Längere Leine = mehr Möglichkeiten

Ich guck mir das morgen nochmal an. Die Lumac hat deutlich mehr Spannung als die Nonstop und nur ganz vorne kurze unflexible Stelle zum festhalten.

Wir sind heute bisschen flott marschiert und 3x gemütlich Joggingtempo angeschlagen.

Zum Geschirr, unseres ist ein anderes Modell:

Externer Inhalt i.imgur.com
  • Neala

Bei der Hosenfrage kommt es vielleicht auch drauf an, wie empfindlich man ist.

Ich kann mit dem einen oder anderen Kratzer leben (sehe eh ständig demoliert aus) und ziehe deshalb eine kurze Hose an :D

Danke wegen des Geschirrs! Das ist das normale X-Back von Sledwork, das ist an der Stelle wirklich besser designt.

Ich hab die Stelle an unserem Geschirr jetzt mal mit Tape abgedeckt. Werde morgen Früh eine Testrunde drehen und sehen, ob das hält.
    Grundsätzlich würde ich mich auch nochmal nach einem alternativen Geschirr für Ella umsehen, aber Läden gibt es bei uns keine. Camp Canis jetzt wäre jetzt eine Option, nochmal was anzuschauen. Der Shop dort hat aber glaub ich such nur die neuen Sledworks und eben das Freemotion 5.0.

Wir lassen uns mal überraschen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!