Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Ich habe auch nur Aufstellpool. 270€, 90cm tief- mit Schwimmgurt prima. Aber gestern Abend wars mir zu kalt darin. Mimimi. :rolling_on_the_floor_laughing:

Gestern ist sogar Siri geschwommen 🤣

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • also ist das tatsächlich nicht nur bei meinem Hund so? Jumi war bis Mitte Mai läufig und ist aktuell auch so extrem träge, dass es nur wenig Spaß macht sie zum laufen mitzunehmen, weil wir dann so gar nicht aus dem Quark kommen...

das ist bei Maggie tatsächlich meistens so gewesen. Leider. Normalerweise wäre sie Ende Juni, Anfang Juli dran gewesen und ich hatte natürlich gehofft, dass erst danach :see_no_evil_monkey: hat leider nicht geklappt

Einzig letztes Jahr nach der Behandlung der Infektionskrankheiten sind wir erstaunlich gut durch die Scheinträchtigkeit gekommen. Das ist der Grund, warum ich gerade auch nicht ganz entspannt bin. Ja, es kann Trauer, Läufigkeit, Wärme sein, aber es kann auch sein, dass sie wieder mehr damit zu kämpfen hat :smirking_face:

• Xsara

Grundsätzlich soll es ja erstmal um Spaß gehen. Wenn es gerade nicht für euch passt und es mit zu viel Zwang und Organisation zusammen hängt, kann ich mir vorstellen, dass da die Motivation etwas fehlt.

Vielleicht einfach mal nicht zu viel darüber nachdenken und sich keinen Druck machen. Vielleicht passts ja in ein paar Wochen.

Ich war heute 5,5km laufen.

Gibt es jemanden mit einer starken Steigung am Anfang und Ende?

Lasst ihr die Uhr da von Anfang an laufen, oder erst wenn die erste starke Steigung erledigt ist?

Ich brauche für den ersten km 20 Minuten. Es ist richtig steil. Bergauf geht es noch besser. Runter ist es aber bei feuchtem Gras, oder Schlamm zb fast nicht zu schaffen ohne auszurutschen.

Also laufen ist da einfach kein Thema.

Ich hab jetzt die Uhr immer erst oben angeschaltet. Die letzten 2x aber schon von unten weg (weil ich oben dann vergessen hab) .

Aber das erste Stück, drückt meine Zeit halt ordentlich...

• Bin selber ein Schneckenjogger (zu den besten Zeiten pace von 7,5, über maximal 4km) und mache mir mittlerweile überhaupt nix mehr aus Zeiten. Aber meine Uhr zeigt mir das Tempo auch nach Kilometern an und wenn ich mag, kann ich auch manuell Etappen setzen indem ich an der Stelle wo es dann flacher wird, auf einen Knopf drücke.

Vielleicht wäre das für dich eine Option? Ich selbst finde, die Steigerung in der Ausdauer zeigen sich am deutlichsten an den Steigungen, deshalb will ich die auf alle Fälle drin haben 😅

• Gibt es jemanden mit einer starken Steigung am Anfang und Ende?

Lasst ihr die Uhr da von Anfang an laufen, oder erst wenn die erste starke Steigung erledigt ist?

Sobald ich loslaufe, starte ich die Uhr. Egal, was dann ist. Denn: was nicht auf der Uhr steht, ist nie passiert :klugscheisser: :D bin da vielleicht ein ganz ein bisschen zwänglich....

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mir die Pace bei lockeren Läufen nicht so wichtig ist (dann eher die Herzfrequenz). Wenn ich Intervalle oder Tempoläufe laufe, habe ich die bisher mit wenig/gar keiner Steigung gemacht. Das wird jetzt in der Marathon-Vorbereitung auch das erste Mal anders (weil ich sonst einfach nicht auf die Strecken komme). Vielleicht ändert das meine Meinung auch |) :ugly:

• Danke ihr zwei.

Also von Marathon, Intervallläufen etc bin ich noch gaaanz weit entfernt.

Ich bin im Moment sehr froh, dass ich die Steigung ohne stehenbleiben schaffe. Das war wegen meiner Lunge nicht immer so. Ich sehe also grundsätzlich schon Fortschritte in der Fitness.

Außerdem geht es "oben" dann auch immer bergauf und bergab. Teils ganz sanft, teils aber schon so, dass ich aufhören musste zu laufen und nur flott gegangen bin. Gestern hab ich das erste mal auch diese eine Steigung geschafft zu laufen.

Ich denke ich werde mich da auch nicht mehr so sehr auf diese Zeit konzentrieren, sondern mehr die Fortschritte sehen, die ich schon schaffe.

Und mein Sohn, als ich gestern mit hochrotem Kopf zurückkam.

"Was ist los?"

"Ich war joggen" *stolz*

"Cool, warum hast Fiora nicht mitgenommen?"

"Hab ich doch" *verwirrt*

"Die hechelt ja nicht mal. Warst du wirklich laufen?"

*auf mein verschwitztes, rotes Gesicht zeig* :fear:

Er: "Kennst du den Witz schon? Meine Mutter läuft so langsam, dass sogar der Chihuhahua sie im Schritt überholt"

:stock1:

• Eine andere Möglichkeit wäre noch die Steigung für sich als Strecke zu tracken, da siehst du dann nach paar Wochen deutlich einen Unterschied 😃💪🏼

Oh mann, ja, so einen Scherzkeks hab ich auch hier, und der Hund ebenfalls, der kommt nicht mal richtig in's traben mit mir der Arme 🙈😂 aber macht mir mittlerweile wirklich nix mehr aus. Auch Kommentare à la "alles unter pace X ist doch kein joggen!!1!!" sind mir inzwischen egal. Jeder macht halt so wie er kann, und ich kann langsam. Besser als gar nicht 😅

• Ich bin im Moment sehr froh, dass ich die Steigung ohne stehenbleiben schaffe. Das war wegen meiner Lunge nicht immer so. Ich sehe also grundsätzlich schon Fortschritte in der Fitness

Dann würde ich es erst recht mittracken. Das ist ja DEIN Fortschritt und DEIN Erfolg, wenn du siehst, dass du da immer besser hoch kommst (bzw. vom gehen zum laufen und so). Das würde ich mir an deiner Stelle nicht nehmen lassen :bindafür:

• Ja, dann werde ich einfach die ganze Strecke tracken. Das hinaufgehen treibt meinen Puls ja auch ordentlich rauf.

Bei mir geht es ja nicht um echtes Training für einen Lauf, sondern ich möchte einfach meine Lunge stärken und mein Gewicht soll nicht wieder steigen. Die 30kg die ich abgenommen hab, sollen auch im Sommer, trotz hin und wieder Eis essen unten bleiben.

Und da ich so ein Listen-Typ bin, finde ich die Uhr/Zeiten wie lange ich in welchen aeroben/anaeroben Bereich war sehr motivierend.

Ich war auch etwas schneller als das letzte Mal :applaus: , obwohl ich eine Pause hatte, weil eine Dame Mitleid mit Fiora hatte, weil ein Chihuahua ja eigentlich nicht läuft und schon gar nicht auf Wald/Schotterboden. Ich hochrot, verschwitzt im Gesicht, erklärte, dass sie eher mit mir Mitleid haben sollte. :hot:

Wir 2 grooven uns ein. Und ich finde das Laufen mit ihr schweißt uns gut zusammen.

Bisher hatte sie immer nur ein "langsam, bleib bei mir, nicht so schnell..." zu hören bekommen. Den ganzen Sparziergang hindurch. Ich hab sie einfach nicht dazu bekommen, dass sie dauerhaft langsam ging (sie ist jetzt 7, also ich probiere schon lange herum).

Irgendwie muss das sehr frustrierend für sie gewesen sein. Sie hat auch eigentlich gar keine Rücksprache mit mir gehalten. Ist einfach vorne weg gegangen und wir hinten waren total uninteressant.

Jetzt auf einmal dreht sie sich häufig um und sucht Blickkontakt, schaut, dass der Abstand zu mir nicht zu groß wird, oder ordnet sich hinter mir ein, wenn uns wer entgegenkommt.

Irgendwie ist das Joggen ein Miteinander. Das finde ich sehr fein. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!