Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Hat jemand von euch Probleme/Schmerzen in der Schulter beim Laufen? Eine Freundin meinte ich habe einfach wenig Stabilität im Rumpf und müsse da den Fokus drauf setzen. Allerdings wird es schlimmer je mehr ich mache.

Mein Vater hat Kalkschultern und bei mir knirscht es auch ganz ordentlich wenn ich die Schultern bewege. Plan war jetzt erst mal einen Monat mit Yoga und Rumpfstabi durchzuziehen und dann vielleicht mal zum Arzt zu gehen falls es nicht besser wird. Ist das so sinnvoll?

Was für eine Art Schmerz ist es? Ich hab das generell, wenn ich eine zu starke Ausdauerbelastung habe, also beispielsweise bei bestimmten Sandsacktrainingseinheiten, aber eben auch beim Laufen, vor allem, wenn ich ne längere Pause eingelegt habe. Das ist bei mir dann eine Art Seitenstechen.

Zum Arzt ist aber nicht verkehrt, vor allem, wenn du eh familiär vorbelastet bist. Kann aber auch sein, deine Haltung beim Laufen passt nicht. Oder eben fehlende Muskulatur.

• @Frufo Wie locker bist du denn in den Schultern, wenn du läufst? Trägst du einen gescheit sitzenden Sport-BH?

Ich hatte das eine Zeit lang, weil ich wirklich in der Schulter verkrampft war, wenn ich gelaufen bin..

Als ich dann drauf geachtet habe und die Schultern immer mal wieder gelockert, war es auf einmal weg ;)

• Schaefchen2310 ich achte immer auf meine Schultern weil es noch schlimmer wird wenn ich es nicht tue :D merke aber im Alltag oft, dass ich sie hoch ziehe und krampfig werde. Passiert auch bei langen Anstiegen beim Joggen, da ist es definitiv am Schlimmsten.

Sport-BH ist echt so ein Ding. Dadurch dass die fast alle über Kreuz gehen liegen sie bei mir ohnehin an einer Stelle wo es schmerzt. Also wirklich passend ist der nicht, wenn ich aber so in Bewegung bin (Stall zum Beispiel) ist es okay. Ich hab halt auch keine Lust 20 Stück durchzuprobieren bis endlich einer passt, so günstig sind die ja auch nicht :flucht:

Monstertier gute Frage! Links würde ich als eine Art Seitenstechen ansehen, tritt auch nur auf wenn ich Jogge. Rechts ist Dauerhaft, also so wie ein punktueller Muskelkater der nicht weg geht.

• Hat jemand von euch Probleme/Schmerzen in der Schulter beim Laufen? Eine Freundin meinte ich habe einfach wenig Stabilität im Rumpf und müsse da den Fokus drauf setzen. Allerdings wird es schlimmer je mehr ich mache.

Mein Vater hat Kalkschultern und bei mir knirscht es auch ganz ordentlich wenn ich die Schultern bewege. Plan war jetzt erst mal einen Monat mit Yoga und Rumpfstabi durchzuziehen und dann vielleicht mal zum Arzt zu gehen falls es nicht besser wird. Ist das so sinnvoll?

Ja, immer wenn ich keine Stabis gemacht habe. Finde deinen Plan gut

• @Frufo

Sport BH muss nicht teuer sein, aber passen muss er und alles dort halten wo es hingehört. Ich hab (mit wenig Oberweite) gute Erfahrungen mit Decathlon, früher auch öfter mal bei TK maxx was von Adidas oder Nike geshoppt. Mir ist es liebsten, wenn die wirklich sehr breit am Rücken geschnitten sind, schon fast wie ein bauchfreies Top.

Wenn du allerdings berührungsempfindlich bist und schon der BH die Schulterschmerzen auslöst oder verstärken kann, würde ich definitiv einen Arzt draufschauen lassen.

• @Frufo

Sport BH muss nicht teuer sein, aber passen muss er und alles dort halten wo es hingehört. Ich hab (mit wenig Oberweite) gute Erfahrungen mit Decathlon, früher auch öfter mal bei TK maxx was von Adidas oder Nike geshoppt. Mir ist es liebsten, wenn die wirklich sehr breit am Rücken geschnitten sind, schon fast wie ein bauchfreies Top.

Wenn du allerdings berührungsempfindlich bist und schon der BH die Schulterschmerzen auslöst oder verstärken kann, würde ich definitiv einen Arzt draufschauen lassen.

Ja ist jetzt einer von Adidas und damit wackelt halt nix. Aaaber die Träger an sich lösen wirklich Schmerzen aus. Bin ja allgemein im Nacken/Schulterbereich extrem empfindlich und bekomme sofort Migräne wenn ich den Bereich zu stark beanspruche :dizzy_face:

Ich werde mal die Augen offen nach was in breiterer Führung offen halten. Klingt schon ganz sinnvoll.

• Es gibt Menschen, denen Stirnbänder stehen, auch in Kombination mit rotem Kopf und Schweißperlen, und es gibt mich.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Kaiserwetter am Strand in Holland, es hat sogar für ein anschließendes Fußbad gereicht.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co

7 km unterwegs, davon 2 im Sand, ich höre das böse Gelächter meiner Achillessehne morgen früh jetzt schon.

@Frufo Ich habe mir vor ü20 Jahren die Schulter gebrochen und sie ist wohl inzwischen leicht arthrotisch. Ich habe das mit regelmäßigem Schwimmen (Kraulen) seit Jahr und Tag gut im Griff. Vielleicht eine Alternative für dich.

• Bei mir macht es tatsächlich Unterschied ob ich einen dieser ultrafestsitzenden Tops anhabe oder eher die softeren. Ich nehme inzwischen von Decathlon eher die Halteklasse 1-2. Sitzen viel bequemer und halten auch was zu halten ist. Mit mehr Oberweite würde dass vermutlich nicht funktionieren aber ich denke so bis B, C Cup ist dass völlig in Ordnung.

Den zb

https://www.decathlon.de/p/sport-bustie…4571?mc=8549008

Und dass ist mein Liebling

https://www.decathlon.de/p/sport-bh-fit…4268?mc=8648864

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!