4 Köpfige Familie sucht einen Hund !

  • Zum Thema "Bulldozerwelpen": ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst diese vorsichtiger mit Kinder umgehen als mit Erwachsenen. Meiner zB hat meinen zweijährigen Neffen noch nie! umgerannt, dabei ist er sonst mit sowas nicht gerade zimperlich. Tiere sind halt die besseren Menschen.

    Und wenn es, wie geplant, eh erst in 1 1/2 bis 2 Jahren was wird ist das Baby ja kein Baby mehr sondern ein Kleinkind mit drei. Da sehe ich das Alter nicht mehr als problematisch an.

  • jupp, ich bleibe dabei: Retriver!

    Und klar, Welpen/ Junghunde mkönnen rempelig sein, aber egal welche Rasse. Muss man eben aufpassen und üben.

  • Ich würde vielleicht - sobald die Lage ruhiger ist - kucken welcher Hundesport eurem Junior und euch liegt. Und das in die Rassewahl eingfließen lassen. Manche Sportarten gehen mit jedem Hund, manche nicht. Wär ja doof, wenn ihr jetzt eine Retriever nehmt und alle Dummysport stinklangweilig findet und lieber Agility machen wollt.


    Viele Vereine lassen euch Zukucken, da bekommt ihr mal einen Eindruck. Auch von den verschiedenen Rassen.

  • Zum Labrador möchte ich noch sagen, dass die sehr, sehr viel haaren:muede: das muss man mögen.


    Und zum Thema Kinder: vielleicht ist das was anderes, wenn der Hund die Kinder von klein auf kennenlernt (und damit auch Rücksicht lernt), aber unser Labbi ist in seiner ungestümen Art da schon eine "Gefahr". Meine Cousine wird jetzt 12 und kann sich im geschützten Rahmen behaupten, aber ausgeglichen ist das "Kräfteverhältnis" gar nicht. Da hätte ich zB bei einem Collie ein besseres Gefühl (von der Art und weil die nicht so viel Gewicht mitbringen).


    Ansonsten sind Labbis aber tolle Hunde und machen jeden Spaß mit. Eine gemäßigte Standardzucht kann bestimmt gut passen. Sie sind sehr anpassungsfähig.

  • Ja, also zart sind sie nicht... eine Trainerin meinte mal, dass sie Labbis mittlerweile nicht mehr unbedingt Familien mit kleineren Kindern empfiehlt.

    Eigenschaften, auf die ich verzichten könnte: das Haaren, die Verfressenheit, die Trampeligkeit |)

  • einen Boxer könnt ich mir auch gut vorstellen, weiss aber grad nich wies da mit der Gesundheit bestellt ist...

    Schlecht. Krebs ist beim Boxer ein großes Thema. Ich kenne keinen, der wirklich alt geworden ist. Viele Montagshunde dabei und tatsächlich war Krebs irgendwann bei jedem Thema.

  • Wenn ihr euch auf Züchtersuche macht, achtet darauf nicht im DRC Soltau zu kaufen. Die sitzen in Soltau und nennen sich “Deutscher Rassehundeclub”.


    Seriös ist aber der DRC, also der Deutsche Retriever Club. Ein guter Ausgangspunkt für die Suche ist deren Züchterliste https://drc.de/adr/listen/zuechter.php


    Ansonsten kann man auch guten Gewissens im LCD oder GRC kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!