4 Köpfige Familie sucht einen Hund !

  • Also wenn ihr zumindest in den Hundesport reinschnuppern wollt (oder generell aktiver sein wollt), würde ich eher empfehlen nach große, aber leicht Rassen zu schauen. Mit einem kooperativem Charakter. Die großen Sennenhunde wie Berner und GSS könnten da schon recht frustrierend sein - auch wenn die Optik vielleicht mehr zusagt.


    So in Richtung Kurzhaarcollie, vielleicht Dalmatiner, Airedale Terrier oder Königspudel? Labrador und Golden Retriever finde ich da auch passend.


    Ich kann verstehen, dass große, massige Hunde ansprechend sind. Sie haben aber eben entsprechende Nachteile in der Belastbarkeit und Vielseitigkeit.

  • Halt nur am Anfang, Morgens runter und abends wieder hoch :) aber ich denke auch das der Labrador ganz gut zu uns passen würde, dann noch einen guten Züchter finden.

    Labbis und Goldies sind (ich empfinde es bei Labbis schlimmer) halt als junge Hunde gerne Bulldozer. Sprich sie rempeln alles was nicht niet- und nagelfest ist gerne aus purer Freude über den Haufen. Das könnte ich mir mit einem doch sehr kleinen Kind etwas schwierig vorstellen, aber natürlich nicht komplett unmöglich.

  • Er kann gerne Haus und Hof bewachen

    Machen Retriever jetzt eher nicht

    Die Frage ist was du als "bewachen" bezeichnest.

    Es gibt extreme Unterschiede. Von bellt mal wenn wer vorbei kommt bis "ich zieh dich durch den Türschnitz" ist da alles dabei. Da sollte man aber ganz klar bedenken dass Kinder auch mal spontan Freunde mit nachhause bringen.


    Zum Thema tragen:

    Ich denke du meintest die erste Zeit wegen Welpe und obven schlafen, oder?

    Grundsätzlich kann ein erwachsener gesunder Hund schon Treppen laufen.


    Übrigens trage ich meine Hunde tatsächlich öfter mal rum. Und ich habe "nur" knappe 60 kg. Es geht wenn man will.


    Zum Thema Sport:

    In welche Richtung denn? Und was heißt für euch gassi gehen?

    Da gibt es große Unterschiede... Geh ich 2x ne Stunde gemütlich draußen rum, oder bin ich 12 km mnit dem Fahrrad unterwegs.
    Möchte ich ein bisschen Dummytraining machen oder Agility?


    Retriever finde ich tatsächlich grundsätzlichhauch passend, wobei man auch da auch aufpassen muss mit Gesundheit.

  • Halt nur am Anfang, Morgens runter und abends wieder hoch :) aber ich denke auch das der Labrador ganz gut zu uns passen würde, dann noch einen guten Züchter finden.

    Labbis und Goldies sind (ich empfinde es bei Labbis schlimmer) halt als junge Hunde gerne Bulldozer. Sprich sie rempeln alles was nicht niet- und nagelfest ist gerne aus purer Freude über den Haufen. Das könnte ich mir mit einem doch sehr kleinen Kind etwas schwierig vorstellen, aber natürlich nicht komplett unmöglich.

    Aber ich glaube das passt ganz gut zu unserer bekloppten Familie :D unsere kleine läuft schon seit dem 8 Monat und ist extrem aktiv, ich glaube das könnte klappen.

  • Jetzt nicht falsch verstehen das der Hund jetzt nur bisschen Stöckchen holen soll und auf der Couch gammeln. Wir wollen schon alle Mann mit ihm beschäftigen, ob Hundeschule, Hundesport,zusammen Reisen,spazieren,spielen,rum raufen aber ende des Tages sollte er auch gerne mal mit uns auf der Couch kuscheln.

    Da würde ich unbedingt auch darauf achten, dass ihr keine Rasse aussucht, die sich stark an eine Person bindet. Wobei das immer so eine Sache ist. Oft ist es so, dass doch irgendwie eine Person Hauptverantwortlich ist und der Hund sich dann entsprechend orientiert. Der Rest ist dann frustriert. Da würde ich schauen, dass der Hund charakterlich echt offen ist.


    Charakterlich wäre Vielseitigkeit und "Jedermanns-Hund" da meine oberste Priorität.

  • Also bewachen reicht für uns einfach bisschen bellen, er braucht niemanden sonst wohin ziehen oder sonst was, da reicht einfaches bellen und sicherheitsgefühl für meine Frau. Und es kommt auch nur ein seriöser Züchter infrage und keine ebay Schnäppchen etc Also wir sind jetzt keine Hardcore Sportler aber dennoch recht aktiv ,wir gehen oft spazieren, Spielplatz , schwimmen und wir könnten 3 bis 4 am tag spazieren (1 - 4 Stunden ) und natürlich Gruppenkommandos lernen apportieren etc in eine Hundeschule werden wir auch gehen und wenn der Hund auf Hundesport bedarf hat werden wir auch das das tun aber kein muss.

  • Zum großen Schweizer Sennenhund noch ein Gedanke, den ihr auf dem Schirm haben solltet: Hunde sind im Junghundalter generell oft etwas stürmisch und noch nicht fertig erzogen. In der Zeit hat mich sogar meine mittelgroße Tessi mal umgerannt und auf Glatteis an der Leine zu Fall gebracht xD Bei unseren Nachbarn ist die Frau mit dem knapp einjährigen GSS Rüden (damals schon 50 kg, heute weit über 60) Gassi gegangen. Eine Katze rannte weg. Hund hinterher. Frau flog hinterher. Arm gebrochen :verzweifelt:


    Sowas kann man durch Erziehung und Handling größtenteils verhindern. Aber ein so schwerer Hund ist schon nochmal ein anderes Kaliber als ein Labbi oder Goldie.

  • Unter " bewachen " verstehe ich wirklich bewachen, nicht nur einfaches anzeigen durch kurzes bellen.

    Aber wenn dem TE einfaches bellen reicht, ist ein Retriever natürlich völlig ok

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!