Beiträge von Eugen

    Wenn ihr euch auf Züchtersuche macht, achtet darauf nicht im DRC Soltau zu kaufen. Die sitzen in Soltau und nennen sich “Deutscher Rassehundeclub”.


    Seriös ist aber der DRC, also der Deutsche Retriever Club. Ein guter Ausgangspunkt für die Suche ist deren Züchterliste https://drc.de/adr/listen/zuechter.php


    Ansonsten kann man auch guten Gewissens im LCD oder GRC kaufen.

    Ach es gibt einen in Heide, ist gleich bei uns um die Ecke :)

    Also bewachen reicht für uns einfach bisschen bellen, er braucht niemanden sonst wohin ziehen oder sonst was, da reicht einfaches bellen und sicherheitsgefühl für meine Frau. Und es kommt auch nur ein seriöser Züchter infrage und keine ebay Schnäppchen etc Also wir sind jetzt keine Hardcore Sportler aber dennoch recht aktiv ,wir gehen oft spazieren, Spielplatz , schwimmen und wir könnten 3 bis 4 am tag spazieren (1 - 4 Stunden ) und natürlich Gruppenkommandos lernen apportieren etc in eine Hundeschule werden wir auch gehen und wenn der Hund auf Hundesport bedarf hat werden wir auch das das tun aber kein muss.

    Halt nur am Anfang, Morgens runter und abends wieder hoch :) aber ich denke auch das der Labrador ganz gut zu uns passen würde, dann noch einen guten Züchter finden.

    Labbis und Goldies sind (ich empfinde es bei Labbis schlimmer) halt als junge Hunde gerne Bulldozer. Sprich sie rempeln alles was nicht niet- und nagelfest ist gerne aus purer Freude über den Haufen. Das könnte ich mir mit einem doch sehr kleinen Kind etwas schwierig vorstellen, aber natürlich nicht komplett unmöglich.

    Aber ich glaube das passt ganz gut zu unserer bekloppten Familie :D unsere kleine läuft schon seit dem 8 Monat und ist extrem aktiv, ich glaube das könnte klappen.

    Halt nur am Anfang, Morgens runter und abends wieder hoch :) aber ich denke auch das der Labrador ganz gut zu uns passen würde, dann noch einen guten Züchter finden.

    Okay gut danke für die Ratschläge, wir wollten eh nach keinem Schnäppchen auf Ebay gucken sondern von einem Züchter die gegebenen Normen schon einhalten, wir werden dann wenn die Lage sich normalisiert hat einfach bei den Goldi , Labi und dem Schweizer Sennhund Züchtern vorbei schauen, mit Fragen durchlöchern etc und gucken was uns als Familie am meisten zusagt :)

    Ich finde, zu euch passt ein Labbi oder Goldi, wobei ich mit der Welpenanschaffung noch warten würde bis sich unser aller Leben wieder einigermaßen normalisiert hat um den Welpen möglichst gut auf einen normalen Alltag vorbereiten zu können.

    Einen Schäferhund, egal welchen, finde ich eher unpassend.

    Ja wir warten eh noch mit der Anschaffung

    Ich werfe mal den Berner Sennenhund (leider gesundheitlich auch eher stark belastet) in den Raum. Kann ich mir aber bei den Anforderungen und überhaupt in einer Familie toll vorstellen. Meine Tante hatte 5 Berner und ständig Kids von klein bis groß im Haus. Alle Berner waren mit 1-2 Stunden spazieren gehen und ein bisschen Blödsinn machen super zufrieden. Genauso der Leonberger, da haben wir auch zwei in der Verwandtschaft und drei am Hundeplatz, die passen würden.


    Ansonsten kann ich mir aber auch einen Golden oder Labbi gut vorstellen, wenn ihr auch auf die Bedürfnisse eingeht und dann halt entsprechend 'mehr' macht, als 'nur' spazieren gehen. Einen deutschen Schäfer sehe ich gar nicht bei euch, die sind schon nochmal spezieller und fordernder. Die Weißen sind teils sehr sensibel, das würde ich persönlich mit Baby/Kleinkind lassen. Mit den Schweizern kenne ich mich nicht aus.

    Gut zu wissen, ja das die weißen Schäferhund sehr sensibel sind hab ich in dem Video von Hundeschule Stadtfelle gesehen. Also wir wollen natürlich mit dem Hund arbeiten, die üblichen Kommandos erlernen, mal mit schwimmen gehen, Hundeschule, der 10 Jähriger würde gerne mit ihm Hundesport machen also wie oben schon gesagt der soll nicht einfach nur auf der Couch gammeln und ab und zu bisschen raus. Wir sind schon eine aktive Familie aber auch nicht wiederum ganzen Tag mit joggen oder sonst was zu tun