Zucht auf kurze Schnauzen - und ihre Folgen

• Irgendwie bin ich zu doof für den Beitrag.
    Vielleicht hätten die mal das Laufen der Bulldogge neben das Laufen von einem normalen Hund legen müssen. Ich sehs irgendwie nicht.

Ich lese ja eigentlich nur hier im Forum, aber da ich gerade gestern die Aufzeichnung eines Vortrags zu der Forschung in Jena gesehen habe, wollte ich dann doch kurz was schreiben und ein Video dalassen, dass dich (und andere) vielleicht ebenfalls interessiert. Dort sieht man auch Vergleiche.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das Video ist allerdings auf Englisch.

• Was mich mal interessieren würde: wie sieht es denn bei den gedrungenen, breitbeinigen Hunden aus, die keine kurze Schnauze haben? Bullterrier etc.? Für mich als Laie von außen betrachtet, sieht der Gang da genau so "fehlerhaft" watschelnd etc. aus wie bei den Bulldoggen. Weiß dazu jemand was?

• Ich finde den Bericht gut, jedoch die Aussage "Längere Schnauze" - und alles wird dadurch einfach besser - stimmt ja so leider auch nicht... . Es ist halt recht einfach gefasst, geht aber in der kürze der Zeit ja auch schwerlich anders.

• Was mich mal interessieren würde: wie sieht es denn bei den gedrungenen, breitbeinigen Hunden aus, die keine kurze Schnauze haben? Bullterrier etc.? Für mich als Laie von außen betrachtet, sieht der Gang da genau so "fehlerhaft" watschelnd etc. aus wie bei den Bulldoggen. Weiß dazu jemand was?

Die Antwort weißt du schon. Verlass dich auf deinen Instinkt !;)

• auch da gibt es die genetisch fixierte Deformation der nase. So wie auch bei shar pei. Wäre interessant, das auch auszuwerten.

Dazu natürlich noch die Selektion auf breiten brustkorb, masse und Muskeln. Könnte mir vorstellen, dass ursächlich in dieser Richtung der krokodilgang zu finden ist. Rein statistisch also ein zusammenhang aber kein kausaler, bzw mehrfaktoriell.