Zucht auf kurze Schnauzen - und ihre Folgen

  • Irgendwie bin ich zu doof für den Beitrag.
    Vielleicht hätten die mal das Laufen der Bulldogge neben das Laufen von einem normalen Hund legen müssen. Ich sehs irgendwie nicht.


    Aber auch so. Was ist mit Pit, Staff und Co? Die zeigen doch grundsätzlich auch das breite Laufen und Körpermasse.
    Ich finde da eher naheliegend das die verkrüppelte Wirbelsäule und allgemein das in den Kleinanziegen nicht sonderlich auf gute Hüften geachtet wird, mehr einfluss drauf hat, als die Schnauzenlänge.

  • Die Selektion auf kurze Schnauzen hat Einfluss auf die Wirbelsäule und den Rest des Körpers. Es ist fast immer so, dass Du bei der Selektion auf ein Merkmal andere zwangsläufig mit beeinflusst. Das wird hier als Zusammenhang dargestellt. Ich finde, dass man das grottige Laufen gut erkennen kann. Sogar ohne Röntgenbild. |)

  • Die Forschungsgruppe in Jena hat mittlerweile über 50 Hunderassen in Bewegung geröntgt und kann aufgrund der Datenmenge ganz klar sagen, dass die Verkürzung der Schnauze AUCH einen Einfluss auf die (fehlerhafte) Rotation im Knie hat, eine Verkümmerung der Wirbelsäule nach sich zieht und ein Körper schädigendes Laufbild entsteht.


    Es ist nicht nur ein Problem mit Nasenhöhlen, Gaumensegel etc. Die direkten Zusammenhänge gehen noch extrem viel weiter. Und sie hängen eben ganz klar direkt mit der Verkürzung der Schnauze zusammen.


    Es sind eben signifikante Zusammenhänge aus jahrelanger Forschung n

  • Ja man sieht, dass was ist. Aber was genau, zeigen erst die 2000 Bilder pro Sekunde, und das ist eben das Erstaunliche.

    Total verbogene Dornfortsätze, unphysiologische Gelenkbewegungen. Und noch viel mehr.


    Wer tiefer in die Anatomie abtauchen will, die Forschungsgruppe hat einen Video von40min. Dazu gehört das Buch „Hunde in Bewegung“.

    Der aktuelle Stand der Forschung zum Bewegungsablauf des Hundes. Und was man bisher komplett falsch gelehrt hat.

  • Das Buch + die DVD sind tatsaechlich super interessant!

    Soweit ich weiss, ist man auch erst durch die Forschung dieser Gruppe zu dem Ergebnis (inkl. belegbarer Gruende) gekommen, dass Norwegergeschirre fuer den Hundekoerper die Pest sind..

  • Dann ist ja gut das ihr das sofort seht. Mir fehlt echt der Blick dafür.
    Aber mir fällt es auch schwer eine komplett desaströse Hüfte zu erkennen wenn ich nicht zum Vergleich ne gesunde daneben liegen habe.

    Ich hätte jetzt gedacht das Problem an der Wirbelsäule kommt eher von Hinten. Dem Korkenzieherschwanz, nicht das die Schnauze auch die Wirbelsäule staucht. Ganz simpel ausgedrückt

    Ist der Schwanz eigentlich ein Natural Bobtail wie beim Aussie oder Bobtail oder ist das was anderes?

  • Extrem spannend. Ich war auf dem.stand, dass die stummelrute das verursacht. Also der beginnende “offene rücken“.

    Vl gehört das also genetisch zusammen? Wer weiss, könnte doch noch hasenscharte/ gaumenspalte / doppelnase dazu gehören.

  • Ich finde auch die hätten nun mal genauer dazu sagen können, was genau bei der Bulldogge nun nicht richtig läuft in der Bewegung, die wenigsten Laien können das nun genau betiteln. Das das Gangbild anders aussieht als bei einem "normalen" Hund sieht man ja noch irgendwie, aber was genau und wie es normalerweise aussehen sollte hätte man noch ein bisschen genauer erklären und im Vergleich zeigen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!