Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Es gibt in Deutschland seit Jahren ein Einfuhrverbot für Pit Bull und AmStaff und Mixe daraus.
Da wurde nun klar gestellt: auch XXL Bullys fallen unter "Mixe daraus" und dürfen nicht nach Deutschland importiert werden.
(Auch wenn ein paar blauäugige Vereine anderes behaupteten und grad von großen Rettungsaktionen träumten und am liebsten alle englischen XXL Bullys nach D gebracht hätten).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist gar nicht schwer
Fuer gewisse Hunderassen und deren Mixe besteht ein Einfuhrverbot. Also ob reiner Pit oder Pit-Mix ist unwichtig. Und dabei ist es komplett egal ob der Hund zu 50% Pit ist oder nur zu 10%. Er ist ein Mischling einer Rasse, die nicht eingefuehrt werden darf. Da es sich bei diesen XL Bullies um Mischlinge handelt und wohl Rassen beteiligt sind, deren Einfuhr verboten ist, gilt das Einfuhrverbot auch fuer XL Bullies.
-
Was als Präzedenz auch interessant werden dürfte für in Deutschland ansässige Züchter und Halter aller American Bully Varianten, die sich noch auf den Standpunkt stellen, dass diese Rasse nicht gelistet ist.
-
Was als Präzedenz auch interessant werden dürfte für in Deutschland ansässige Züchter und Halter aller American Bully Varianten, die sich noch auf den Standpunkt stellen, dass diese Rasse nicht gelistet ist.
Das wollte ich auch gerade fragen. Ist die Zucht in manchen Bundesländern derzeit legal? Oder wird phänotypisiert?
-
Das wollte ich auch gerade fragen. Ist die Zucht in manchen Bundesländern derzeit legal? Oder wird phänotypisiert?
Da, wo die Ausgangsrassen nicht auf der Liste stehen, ist es eh egal. Ich weiß aus dem Stehgreif nicht, wie verbreitet die Zucht in Deutschland ist, würde aber stark vermuten, dass es auch Züchter in BL mit Rasseliste gibt (bzw. für Bayern weiß ich es, aber nicht, ob die noch aktiv sind).
Bei den Haltern kams bisher darauf an, wie das Amt es einschätzt, es gab schon mindestens ein medienwirksames Gerichtsverfahren zur Einstufung, NRW meine ich.
-
-
Na ja, in den Bundesländern, wo die Vermehrung von Staffs und deren Mixen illegal ist, ist logischerweise auch die Vermehrung von American Bullies illegal. Zumindest in NRW stehen die Mixe ja mit drin.
-
Ist die Zucht in manchen Bundesländern derzeit legal?
In BW darf man mit jeglichen Listis züchten, wenn sie ihren Wesenstest bestanden haben.
-
Nun, aber die ganzen Bullytiere mussten, für eine inländische Zuchtbasis, ja auch importiert werden. Und das war dann klar illegal, wenn XXL Bullys eben nicht eingeführt werden dürfen, weil als Kreuzungsprodukt von Rassen eingestuft, deren Import illegal ist.
Das könnt dann tatsächlich rückwirkend interessant werden.
-
Nun, aber die ganzen Bullytiere mussten, für eine inländische Zuchtbasis, ja auch importiert werden. Und das war dann klar illegal, wenn XXL Bullys eben nicht eingeführt werden dürfen, weil als Kreuzungsprodukt von Rassen eingestuft, deren Import illegal ist.
Das könnt dann tatsächlich rückwirkend interessant werden.Nicht zwangsläufig. Das Ding mit den XL Bullys ist ja, dass quasi alles als XL Bully verkauft wird, was groß, breit und mächtig ist und optisch nach Listi aussieht. Ich bezweifel, dass die ganzen XL Bullys hierzulande auf "echte" XL Bullys zurückgehen (was auch immer das sein mag). Vielmehr werden das Mixe aus AmStaff, OEB, vielleicht noch mit Cane Corso Einschlag usw. sein. Und um das zu "züchten", hat man auch in Deutschland genug Hunde zur Auswahl.
Und selbst wenn: Es ist ja nichts Neues, dass es verboten ist, Listi-Mixe einzuführen. Die Behörden werden sich sicher nicht auf die Fahne schreiben wollen, dass sie da bislang jahrelang gepennt haben. Ich vermute, das wird niemand nachträglich ein Fass aufmachen.
-
Ich hab ja nen zukünftigen "Züchter" in der Nachbarschaft. Der hat seine Hunde hier aus Thüringen und die haben ihre Zucht mit importierten Xl Bullies gestartet. 2 der Deckrüden kommen auch aus UK, und sind noch relativ jung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!