Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Da hast du wahrscheinlich recht.

Stutzig macht mich da "mehrfach" gebissen. Einmal - ohne Frage - im Eifer des Gefechtes den falschen erwischt. Bei mehrfach frage ich mich schon, wie das kommt.

Darüber habe ich auch nachgedacht. Ohne Hintergrundinfos ist eine Einschätzung aber auch sehr schwer. Ich hoffe, es geht der Frau bald besser.

• Was ich jetzt nicht pauschal in die Rubrik "gefährlicher Hund" einordnen würde.

Ich schon. Da sind drei angeleinte Hunde aneinander geraten, die Besitzerin geht dazwischen und wird mehrfach gebissen. So sehr, dass sie die stark blutende Wunde abbinden musste.
    Selbst Grisu (der wirklich kein Engelchen war), wusste, wo der andere Hund aufhört und ich anfange.

• Stutzig macht mich da "mehrfach" gebissen. Einmal - ohne Frage - im Eifer des Gefechtes den falschen erwischt. Bei mehrfach frage ich mich schon, wie das kommt.

Finde ich je nach Hundetyp nicht so ungewöhnlich. Manche Hunde neigen dazu, den eigenen Halter als Blitzableiter zu benutzen, wieder andere maßregeln den Halter, wenn sie von eben diesem davon abgehalten werden, an ihr eigentliches Ziel zu gelangen. Wenn da durch den vorangegangenen Streit der Hunde eh schon ordentlich Energie drin war, wundert mich das nicht.

• Was ich jetzt nicht pauschal in die Rubrik "gefährlicher Hund" einordnen würde.

Ich schon. Da sind drei angeleinte Hunde aneinander geraten, die Besitzerin geht dazwischen und wird mehrfach gebissen. So sehr, dass sie die stark blutende Wunde abbinden musste.
    Selbst Grisu (der wirklich kein Engelchen war), wusste, wo der andere Hund aufhört und ich anfange.

Gibt immer Ausnahmesituationen in die man geraten kann bzw die Hunde.

Niemand weiß hier irgendwas genaues.

Es sind Hunde. Tiere . Kann auch sein das da aus Panik , Angst , Schmerz was ausgeklinkt ist im Schädel und je nach Größe ist das dann sehr gefährlich.

• Manche Hunde neigen dazu, den eigenen Halter als Blitzableiter zu benutzen, wieder andere maßregeln den Halter,

Wenn es dann in diesem Umfang passiert, dann finde ich eine Prüfung bzgl. Status "gefährlicher Hund" schon angemessen.

Ich wurde auch beim Eingreifen in einen Kampf gebissen. Die Maus (nicht meine eigene, aber auch Typ Schäfchen) lag unten und ich griff zwischen sie und meine Hündin. Die hat damals einfach wild um sich gebissen aus Angst um ihr Leben und mich erwischt. Pech. Kann hier genauso gelaufen sein. Aber wenn ein Hund die von Dir angeführten Neigungen zeigt, dann ist das durchaus ein Schritt in Richtung "gefährlicher Hund" - meine Meinung.

• Manche Hunde neigen dazu, den eigenen Halter als Blitzableiter zu benutzen, wieder andere maßregeln den Halter,

Wenn es dann in diesem Umfang passiert, dann finde ich eine Prüfung bzgl. Status "gefährlicher Hund" schon angemessen.

Ich wurde auch beim Eingreifen in einen Kampf gebissen. Die Maus (nicht meine eigene, aber auch Typ Schäfchen) lag unten und ich griff zwischen sie und meine Hündin. Die hat damals einfach wild um sich gebissen aus Angst um ihr Leben und mich erwischt. Pech. Kann hier genauso gelaufen sein. Aber wenn ein Hund die von Dir angeführten Neigungen zeigt, dann ist das durchaus ein Schritt in Richtung "gefährlicher Hund" - meine Meinung.

Warum ?

IdR ist man sich bewusst was man sich ins Haus holt und weiß was das heißt und worauf man zu achten hat.

Ich verstehe diesen terz mittlerweile nicht bei sowas .

Ja, gewisse Hundetypen/-rassen sind durch sinnfreies produzieren und hauptsache irgendwie loswerden zu viel im Umlauf statt nur noch bei Leuten die damit können.

Ist aber ein Problemchen wo man woanders ansetzen müsste um dem Herr zu werden bzw ist es utopisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!