Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Jein, kommt auf Kopfform, Schnauzenform, Tiefe und Verschnürung an.

Testet man aber im Idealfall vorher und dann nicht nur, ob Hundi in dem Ding gescheit Hecheln oder Gähnen kann, sondern gar nicht erst den Korb abbekommt und wenn da nur der Hauch eines Zweifels besteht, muss halt zusätzlich verschnürt werden und regelmäßig kontrolliert, ob sich nicht doch irgendwo schon was verbogen hat.

Jup. Aber die ueblichen Riemen bei den Chopokoerben halten mEn einfach den Korb nicht an Ort und Stelle.

Bei einem Hund, der bereits auffaellig war, geht sowas mAn gar nicht. Da muessen zwingend andere Riemen hin.

Welches Material von Riemen auf welche Art fixiert? Hast du ein Beispielbild?

Kenne das Aufrüsten (Kinnriemen, Kabelbinder etc.) aber nicht der komplette Austauschen des Materials

• HundeMenschen: Folge 2: Hoffen, trauern, ankommen (S01/E02) - https://www.ardmediathek.de/vi…jLTljMGMtNDI4NmVlZjIwYjgx

Sehr beeindruckend, die Arbeit von Perdita Lübbe-Scheuermann zu sehen. Ihr Berührt-Sein konnte ich mitempfinden.

Die Sicherung mit doppeltem Maulkorb kannte ich nicht :denker:

Ob der Plastikmaulkorb über den Metallkorb drüber gestülpt, weil das (vermutlich) weniger schmerzhaft ist, als wenn es nur Metall ist?

:ka:

Die Kangalhündin ist dort auf jeden Fall in guten Händen, ihr drücke ich die Daumen für einen guten weiteren Trainingsverlauf, und dass sie dann ein Körbchen findet, wo sie ein gutes Leben führen kann.

Für Enrico alles, alles Gute, dass ihm dieses kleine Stückchen Paradies, welches sich da für ihn aufgetan hat, lange erhalten bleibt.

• Ich schaue mir die Doku am Nachmittag an, danke fürs verlinken dragonwog :gut:

Die Sicherung mit doppeltem Maulkorb kannte ich nicht :denker:

Ob der Plastikmaulkorb über den Metallkorb drüber gestülpt, weil das (vermutlich) weniger schmerzhaft ist, als wenn es nur Metall ist?

Doppelsicherung würde ich sagen.

• Welches Material von Riemen auf welche Art fixiert? Hast du ein Beispielbild?

Kenne das Aufrüsten (Kinnriemen, Kabelbinder etc.) aber nicht der komplette Austauschen des Materials

Das Material ist wohl relativ egal, solange es kein Bindfaden ist. Wenn man zu faul zum pflegen ist (so wie ich), finde ich Biothane passend. Mit Buchschrauben (so heissen die wohl) und die innen mit Spezialkleber verklebt (zusaetzlich zur Schraubung).

Und dann eben je nach Hund Kehlriemen (je nach Hund und Korb auch mehr als einer), Stirnriemen, Halsbandriemen..

Hab grad nur das Foto..

1a2e7bce2beb7f47cf0dee.jpg

Ich haette wohl 'neue bzw. zusaetzliche Riemen' schreiben sollen..

Ich mag Perditas Art und Arbeit. Der totale Kontrast zu gewissen anderen Leuten in dem Bereich |)

• Müsste nur viel öfter gezeigt werden, dass vernünftige Arbeit mit aggressiven Hunden eben SO aussehen sollte und eben nicht den Mist, den die HHF treibt. Aber die schreien wohl schneller "hier" und werfen sich bereitwilliger vor die Kamera.

• Und zu der Frage nach dem doppelten Maulkorb: Die Streben in dem Metallmaulkorb sind in dem Fall relativ groß und wenn man sich die Tests ansieht, gehe ich mal schlicht davon aus, dass es zur Sicherung ist, um zu verhindern, dass bei dem Futtertest doch versehentlich der kleine Finger des Testers in den Maulkorb gerät.

• Ich mag Perditas Art und Arbeit. Der totale Kontrast zu gewissen anderen Leuten in dem Bereich |)

Ok, finde SinL absoluten Standard was die Arbeit mit schwierigen Hunden in Einrichtungen betrifft. Natürlich Messies wie HF ausgenommen.

Wessen Standard? Sicher nicht der, der von Normalsterblichen im Alltag erlebt wird. Wäre ja sehr wünschenswert, wenn das zum Standard gemacht werden würde.

• Ich meine aber genau diese Messis ;)

Und ihre Art finde ich eben einfach anders. Ich mein damit nicht die rein technische Arbeit (um es so zu nennen), die geringe Anzahl bzw. das kennen der Grenzen bzgl. Kapazitaet, usw.

Wessen Standard? Sicher nicht der, der von Normalsterblichen im Alltag erlebt wird. Wäre ja sehr wünschenswert, wenn das zum Standard gemacht werden würde.

Was hat der Alltag von normalen Menschen/HH mit Einrichtungen fuer solche Hunde zu tun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!