Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Komisch, wenn ich die Wahl habe möchte ich definitiv lieber von 5 Kilo gebissen werden als von 50. Wäre mir absolut nicht egal.

Also ich werde am liebsten gar nicht gebissen. Weder von 5 Kilo noch von 50 Kilo. So wie es sein sollte. Wer jemanden beißt sollte seine Strafe bekommen, egal ob 2, 5 oder 100 Kilo Hund. Biss ist biss nur weil der Hund klein ist hat man da doch keine Narrenfreiheit wenn es angezeigt wird.

So ein Quatsch, mit Strafe haben die Auflagen überhaupt nichts zu tun.

Ob es ein Bußgeld gibt steht noch nicht fest.

• Es fühlt sich einfach komplett falsch an, wenn man hört wie Hund A im Freilauf schon den dritten Hund zerlegt hat und man dem nicht bei kommt, während Hund B für einmaliges, minimales Tackern dran ist.

Aber dann sollte doch das Ziel sein, dass Hund A entsprechende Auflagen erhält und man nicht bei Hund B auch alle Augen zudrückt.

• Also ich werde am liebsten gar nicht gebissen. Weder von 5 Kilo noch von 50 Kilo. So wie es sein sollte. Wer jemanden beißt sollte seine Strafe bekommen, egal ob 2, 5 oder 100 Kilo Hund. Biss ist biss nur weil der Hund klein ist hat man da doch keine Narrenfreiheit wenn es angezeigt wird.

So ein Quatsch, mit Strafe haben die Auflagen überhaupt nichts zu tun.

Ob es ein Bußgeld gibt steht noch nicht fest.

Ja man kann sich jetzt auch wieder an einem Wort aufhängen 😉

Der Hund hat gebissen und das wurde angezeigt. Spielt doch keine Rolle ob der jetzt 5 oder 10 oder 50 Kilo wiegt. Er hat jemanden gebissen und die Anzeige ist damit doch berechtigt.

• Und das sollte eben nicht egal sein wie stark der Biss war oder zukünftig potentiell sein könnte.

Mir ist natürlich klar, dass das alles erst festgestellt werden muss, habe ja bereits geschrieben dass die Behörde natürlich ihr Standardverfahren hat.

Ist es aber, weil niemand in die Zukunft schauen kann. Für eine Einstufung muss der Biss "nicht unerheblich" gewesen sein. In Niedersachsen wird der Hund dann eingestuft und ein Wesenstest soll dann zeigen, welche Gefährdung von dem Hund zukünftig ausgehen könnte, danach werden dann vom OA die Auflagen verhängt.

Zitat

Es fühlt sich einfach komplett falsch an, wenn man hört wie Hund A im Freilauf schon den dritten Hund zerlegt hat und man dem nicht bei kommt, während Hund B für einmaliges, minimales Tackern dran ist.

Gleiches Amt? Beweisbarkeit? Ansonsten werden Verletzungen an Menschen (mMn zurecht) auch häufig etwas ernster genommen.

Zitat

Es ärgert mich auch ehrlich gesagt, dass der Briefträger den Hund erst nicht ernst nimmt (ich mit mir ziemlich sicher, dass er nicht durch die Glastür gekommen wäre, wenn dorthinter ein kläffender Mali aus dem Körbchen gesprungen wäre..) und dann ein Fass aufmacht.

Er hätte 3 Sekunden warten müssen, dann war der Hund weggeschickt.

Der Briefträger hat nichts falsch gemacht. Der Hund war nicht gesichert!

Wir können gerne darüber diskutieren, ob jeder Biss eine Einstufung des Hundes begründen muss oder ob es nicht viel sinnvoller wäre, bei typischen Hundebissen, die auf fehlende Erziehung und/oder Beaufsichtigung zurückzuführen sind, dem Hundehalter die Auflagen aufzuerlegen anstatt diese an den Hund zu koppeln, aber aktuell gilt die Rechtsprechung, dass ein Hund, der sich als bissig erwiesen hat, als gefährlich einzustufen ist und nur in Ausnahmefällen (abhängig vom BL) davon abgesehen werden kann.

• Ich bin auch wieder raus hier, ich bin lange genug im Forum und wusste genau, wer sich hier wie dogmatisch zu Wort melden würde. Ich wollte es trotzdem berichten, weil es doch eher selten ist dass ein 5kg Hund potentiell als gefährlich eingestuft wird.

Mir Realität und gesundem Menschenverstand hat das alles nichts zu. Da werden Ressourcen gebunden und Kosten verursacht. Dabei gibt ganz sicher Wichtigeres und Sinnvolleres zu tun als die Gemeinde vor diesem Hund zu beschützen.

:winken:

• Das Ding ist doch, dass du die Verletzung hier abtust, weil es „nur“ Tackern an der Wade war. Wär da jetzt aber, aus welchen Gründen auch immer, ein Kind rein gekommen, andere Größe, andere Größenrelation, dann hätte die Sache auch rein theoretisch richtig böse ausgehen können(!). Deswegen finde ich das alles wie es ist zwar sicher auch ärgerlich aber gewiss angebracht.

• Wie gesagt, ich versteh den Gedanken. Gerade wenn bei anderen Hunden einfach nix passiert. Wobei Verletzungen bei Menschen mEn immer kritischer gesehen werden als Verletzungen bei anderen Hunden.

Die VO sehen einfach keine Unterscheidung vor. Und das finde ich tatsaechlich gut. Sascha hat das ja gut erklaert.

Und wo willst du die Grenze ziehen? Ab welcher Tiefe sollte es Konsequenzen geben? Was wenn der Biss zwar nicht tief ist, aber dennoch z.B. ein Muskel, eine Sehne, ein Nerv oder ein groesseres Blutgefaess getroffen wurde? Ich wurde ja in den Unterarm gebissen. 2,5 cm weiter in den Arm rein und da waeren die Arterien gewesen... Sehnen, Nerven und Muskeln liegen da teilweise auch recht weit oben..

Man kann sowas nicht unterscheiden wenn es um solche Verordnungen geht. Da muesste jede einzelne Ausnahme beschrieben werden und das ist einfach unsinnig. Daher eben 'Hund beisst' und dann sieht man weiter.

• Ich versteh den Frust schon Daktari und ich denke mir, dass es vielen anderen Haltern anderer Hunde ganz ähnlich geht, wenn aus einer richtig dumm gelaufenen Situation sowas entsteht.

Unsere Briefträger machen übrigens extra Schulungen zum Thema Hund. Da hab ich mich mit einer neuen Vertretung für Weihnachten drüber unterhalten, als der grosse Augen wegen unserer Kangal-Schilder bekommen hat. Postboten und Hunde sind schon ein ganz eigenes Thema.

Ich drück die Daumen, dass der Postbote rasch wieder fit ist und der Wesenstest gut abläuft.

• Hund hat gebissen, der Gebissene hat es angezeigt.

Da ist es mir ziemlich egal, ob der Hund 5, 15 oder 50 kg wiegt.

Er hat einen Menschen gebissen und durchläuft das normale Procedere.

Oder gilt für kleine Hunde eine andere Regelung als für mittelgroße und große?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!