Der "gefährliche" Hund Teil 2
-
Gast41354 -
25. Februar 2020 um 16:35 -
Geschlossen
-
-
Klar ist es ärgerlich, aber schlussendlich darf sowas einfach nicht passieren, egal wie groß der Hund ist. Das sieht die Gesetzeslage in D nunmal so vor, und leider muss man immer mit der Dummheit Anderer rechnen. Ist wie im Straßenverkehr...
Zumal es bspw auch Möglichkeiten gäbe einen Hund entsprechend zu sichern dass sowas nicht passiert. Bspw ein Platz weiter hinten im Raum, Tür zu schließen, Leine, vorsorglich Maulkorb,...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich kenne es noch so, dass JEDER Arbeitsunfall (zu denen auch Wegeunfälle gehören) gemeldet und dokumentiert wurde. Bei Arbeitsunfällen mit mehr als drei Tagen AU besteht sogar eine gesetzliche Meldepflicht. Bei Hundebissen haben wir unsere Zusteller sofort zum D-Arzt geschickt. Alleine schon wegen Tetanusauffrischung. Der Unfall wird in dem Sinne "angezeigt", dass es offiziell dokumentiert wird. Hieraus leitet sich auch die Zahlung über den Verdienstausfall ab, den das Unternehmen geltend machen kann. Sollte es einen Haftpflichtigen geben, wird ggf. durchgegriffen.
Achso: Eine Entzündung oder schwere Verletzung kann auch durch einen kleinen Hund verursacht werden.
Sollte sich ein solcher Vorfall wiederholen, dann kann die Zustellung auch eingestellt und an ein z.B. Postfach oder Abholungsstelle umgeleitet werden.
-
Hessen: Freilaufender OEB beißt zweijähriges Kind auf Reiterhof schwer.
PolizeiberichtIch wünsche dem Kind alles Gute.
-
Nochmal zu dem 5kg Hund der gebissen hat.
Fragt doch mal euren Tierarzt, welche Folgen so ein Katzenbiss haben kann. Die Tiere wiegen in etwa das gleiche, teils erheblich weniger. Nur weil die Tiere klein sind, ist es nicht ungefährlich und folgenlos.
-
Nochmal zu dem 5kg Hund der gebissen hat.
Fragt doch mal euren Tierarzt, welche Folgen so ein Katzenbiss haben kann. Die Tiere wiegen in etwa das gleiche, teils erheblich weniger. Nur weil die Tiere klein sind, ist es nicht ungefährlich und folgenlos.
Katzenbisse kann man aber nicht mit den Bissen kleiner Hunde vergleichen.
Das Problem bei Katzenbissen sind die oftmals schweren Infektionen auf Grund der Kombination der Bakterienkulturen im Speicheln und der Zahnform.
-
-
Ja, es sollte unerheblich sein, wie groß der Hund ist der gebissen hat. Und es ist gut das es so gehandhabt wird. Der kleine Hund hat scheinbar auch richtig zugepackt und nicht nur Alarm gemacht, und das finde ich durchaus beachtenswert.
Aber in diesem Fall hätte ich mich auch geärgert, weil der Postbote offenen Auges in die Situation gegangen ist. Er hätte es wahrscheinlich gelassen, wenn der der tobende 5kg Hund ein tobender 35kg Hund gewesen wäre. Und ja, ich finde diese Tatsache sollte mit berücksichtigt werden.
-
Aber in diesem Fall hätte ich mich auch geärgert, weil der Postbote offenen Auges in die Situation gegangen ist. Er hätte es wahrscheinlich gelassen, wenn der der tobende 5kg Hund ein tobender 35kg Hund gewesen wäre. Und ja, ich finde diese Tatsache sollte mit berücksichtigt werden.
Woher soll der Postbote wissen, dass der Hund ihn beißen wird? Die Situation hat sich auch nicht im Privathaushalt der Halterin abgespielt, wo der Postbote einfach durch eine geschlossene Haustür in die Küche marschiert wäre. Es war ein Büro, wo man immer damit rechnen muss, dass jemand unabgesprochen herein kommt. Andersrum muss aber niemand, der ein Büro betritt, damit rechnen, dass sich darin ein bissiger Hund befindet.
Wie gesagt, ich bin grundsätzlich der Meinung, dass solche Vorfälle nicht zu einer so weitreichenden Einstufung des Hundes führen sollten (völlig unabhängig von der Größe), denn hier haben erstmal Menschen versagt und ja, manchmal geschehen auch einfach dumme Unfälle. Die Idee des Gesetzgebers, dass die meisten Hunde grundsätzlich nicht beißen, ist lächerlich. -
Woher soll der Postbote wissen, dass der Hund ihn beißen wird? Die Situation hat sich auch nicht im Privathaushalt der Halterin abgespielt, wo der Postbote einfach durch eine geschlossene Haustür in die Küche marschiert wäre. Es war ein Büro, wo man immer damit rechnen muss, dass jemand unabgesprochen herein kommt. Andersrum muss aber niemand, der ein Büro betritt, damit rechnen, dass sich darin ein bissiger Hund befindet.
Hm.. ein Büro ist idR nicht öffentlich und ein Büro ist noch lange nicht durch Externe beliebig zu betreten, ohne Aufforderung. Keineswegs muss man bei einem Büro immer damit rechnen das eine externe Person unaufgefordert reinkommt.
Und es war eine Glastür. Ich gehe davon aus der Postbote den Hund sehen und auch hören konnte. Er hat sich halt dafür entschieden ihn nicht ernst zu nehmen. Und ich sage lediglich, wäre es ein tobender 35kg Hund gewesen, denke ich nicht das er das Büro betreten hätte ohne Aufforderung, oder bevor der Hund gesichert worden wäre.
Du musst meine Meinung nicht teilen, aber du darfst sie mir gerne lassen.
-
SavoirVivre
Nah klar, ich finde deine Meinung auch überhaupt nicht abwegig. Man wünscht sich ja immer etwas mehr Mitdenken von anderen Menschen. Das geht mir doch gar nicht anders. Ich würde das Ding unter "dumm gelaufen" verbuchen und als Halterin aufpassen, dass mir das nicht noch einmal passieren kann.
Dummerweise sind Hundebisse aber ordnungsrechtlich recht schwerwiegend, also kann man sie leider häufig nicht einfach als Unfall verbuchen. Für mich klang es eben nicht so, als wenn der Postbote sich irgendwie widerrechtlich im Büro befunden hätte, daher mein Vergleich mit der privaten Haustür, durch die ein Postbote ja eher nicht unaufgefordert geht. Was der Postbote gedacht hat, als er den Hund sah oder auch übersah, keine Ahnung/Spekulation. Wir wissen ja auch gar nicht, ob er sich mit Hunden auskennt, vllt dachte er auch, der freut sich ... -
Kann auch sein, das er den kleinen Hund erstmal gar nicht gesehen hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!