Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Wie vermittelst du das denn deinem Hund, fliegevogel?

Ich halte einfach generell nichts davon, das Training anderer, die man nicht kennt, pauschal als "Verbrechen am Hund" abzustempeln, egal aus welcher Ecke man kommt. So überemotionale Polemik ist in meinen Augen das allernervigste in diesen ganzen Trainingsdiskussionen.

• Wie vermittelst du das denn deinem Hund, fliegevogel?

Ich halte einfach generell nichts davon, das Training anderer, die man nicht kennt, pauschal als "Verbrechen am Hund" abzustempeln, egal aus welcher Ecke man kommt. So überemotionale Polemik ist in meinen Augen das allernervigste in diesen ganzen Trainingsdiskussionen.

Die Diskussion gehört hier auch nicht wirklich her.

Ich mach einen Thread auf, denn auch wenn das Thema ja nicht besondets neu ist, könnten doch interessante Facetten hinzugefügt werden.

• Ohne Korrekturen komme ich in der Erziehung nicht aus.

Die Frage ist, was unter "Korrekturen" verstanden wird - ist damit Strafen/Abstrafen gemeint, oder tatsächlich das, was Korrektur eigentlich bedeutet?

Ich nutze Korrekturen, indem ich zunächst falsch gemachtes wiederholen lasse mit dem richtigen/erwünschten Ergebnis.

Bei "No-Go"s bekommen meine Hunde auch schon mal eine deftige Ansage, eine deutliche emotionale Mitteilung an meine Hunde.

Viele Korrekturen bleiben mir wohl aber deshalb erspart, weil ich lieber schon im Vorfeld belohnungsbasiert das trainiere, was ich erwarte und erwünsche.

• Äh.. also machst du genau das was wahrscheinlich 90% der anderen DFler auch tun

• Äh.. also machst du genau das was wahrscheinlich 90% der anderen DFler auch tun

Wenn das einbezieht, dass ich eben auch auf Schreckreize zur Konditionierung (Wasserflasche, Rüttel-/Schepperflasche, Zischen, plötzliche (auch leichte) Schmerzreize etc.) verzichte - joah, dann bin ich wohl auch Teil dieser ca. 90%.

• Bevor das hier jetzt noch ueber zig Seiten hin und her geht, bin ich mal boeser Mod:

Macht dazu doch bitte ein eigenes Thema auf. Da kann sich jeder beteiligen der will. Hier ist es mittlerweile dann doch sehr OT.

Ich würd ein neues Thema dazu aufmachen, wenn Interesse besteht an Austausch darüber, ob Hunde es erkennen, dass Kinder besonders schutzbedürftig sind?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!