Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Weiß doch eigentlich jeder, dass effektives Lernen nur in entspannter Atmosphäre möglich ist - oder?
So ein Schwachsinn.
Denk bitte nochmal drüber nach.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Edit by Mod - OT/Spam-Beiträge
-
Und nun ist es hier wieder soweit ... ein unnötiger Artikel, der weder mit dem Ursprungsgeschehen des tragisch tödlichen Vorfalls mit der Joggerin zu tun, noch primär mit dem Threadtitel, ruft eine zähe sinnentnehmende Diskussion hervor
-
Dein letztes Beispiel ist aber kein Erziehungsproblem, sondern ein Höflichkeitsproblem.
-
Ich dachte, gefährliche Hunde werden durch falsche Erziehung gemacht. Hunde richtig erziehen können nur Menschen, die selbst korrekt erzogen wurden und daher schon durch ihre Ausstrahlung ein Vorbild für das Tier sind.
Hat jemand irgendwo gelesen, wie sich die Joggerin vor dem Vorkommnis verhalten hat? Ich bin beim Training an hundert Hunden vorbei gelaufen. Nie hat sich ein Hund für mich interessiert. Man beobachtet die Situation, hält Kontakt zum HH.
-
-
Ah - dass der Mensch den Hund in ein für den Hund unpassendes Umfeld geholt hat, muss der Hund dann ausbaden, und legitimiert die Anwendung von Strafe zum Unterdrücken unerwünschter Verhaltensweisen?
Ja, meine Einstellung ist tatsächlich so, dass ich für Lösungen problematischer Aspekte auch Unannehmlichkeiten/Unbequemlichkeiten aufgrund des höheren Aufwandes in Kauf nehme - und das tue ich gerne, meinen Hunden zuliebe.
Agamo Hut ab vor dieser Entscheidung deines Freundes!
-
Edit by Mod - OT und Spam-Beiträge
-
Das stößt jetzt vielleicht sauer auf, aber so rückständig ist das garnicht.
Du, ich habe mit sinnvoll eingesetzten Korekturen selber kein Problem. Ich versuche, überwiegend positiv mit meinen Hunden zu arbeiten, halte nix von Rangordnungsgedöns und dem Zufügen von Schmerz, aber weder sehe ich ein scharfes Nein noch den Hund mal wegzuschubsen oder einen angepassten Leinenimpuls als Tragödie. Für mich gibt es einfach Punkte im Zusammenleben mit Hund, da tu ich nicht mit Leckerlis und Clicker rum, auch wenn ich überwiegend so arbeite - mit Markerwort, Lob, Keksis. Dennoch teile ich meinen Hunden auch mal klar mit, wenn sie Mist bauen und ein bestimmtes Verhalten ein No-Go ist.
Mir ging es eher darum, drauf hinzuweisen, dass gerade in der jetzigen Situation solche Artikel einfach nur Öl ins Feuer sind. In Östereich läuft da gerade eine ziemliche Debatte, die "Extrempositivler", wie ich sie nennen, tun gerade alles, um den ÖKV schlecht dastehen zu lassen und zu pushen, dass am liebsten nur mehr "tierschutzqualifizierte Hundetrainer:Innen" mit Hunden arbeiten sollen. Vielleicht legt sich der Wirbel ja bald, aber so gamz glaube ich gerade nicht daran. Da gibt es jetzt schon so ne Kampagne der niederösterreichischen Tierschutzombudsstelle etc zu schreiben un auf diesen Artikel hinzuweisen.
Ich kenne diesen ÖKV-Verein nicht, daher kann ich nicht beurteilen, wie da nun gearbeitet wird und ob die eingesetzten Korrekturen angemessen und in einem vertretbaren Rahmen verwendet werden. Ich denke aber dem ÖKV wird nix anderes übrig bleiben als da halt irgendwie auch ein noch strengeres Verfahren wer da nun auf dem Platz Trainings geben darf und was nicht geduldet wird an erzieherischen Maßnahmen vorzugeben und evrl auch strikter die Mitgliedsvereine zu kontrollieren. Die Vereinsmeierei ist halt auch wirklich teils Problem, denn es arbeitet sicherlich nicht jeder ÖKV Verein vorbildlich. Die Qualitätsunterschiede sind enorm. Ich bin ja auch seit 2 Jahren Mitglied und trainiere auf einem ÖGV Platz (Rally Obedience zurzeit), und unser Vereina arbeitet meiner Ansicht nach sehr gut und kompetent insgesamt, aber das interessiert die Lobby die da jetzt rumschreit nicht. Für die ist das jetzt nur Beweis dass auf ÖKV Plätzen Hunde gequält werden und nicht nach wissenschaftlichen Standards gearbeitet wird.
-
Für mich persönlich ist Erziehung ohne richtig gesetzte Korrekturen ein Verbrechen am Hund.
Wie soll der denn dann verstehen, welches Verhalten unerwünscht ist?
-
Wie vermittelst du das denn deinem Hund, fliegevogel?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!