Der "gefährliche" Hund Teil 2

  • Ein Führungszeugnis vorweisen zu müssen, um einen Hund im Schutzdienst führen zu dürfen, macht für mich keinen Sinn, wenn ein Hund durch einen korrekt ausgeführten Schutzdienst nicht gefährlicher ist als ohne.
    Wenn es Probleme mit nicht korrekt ausgeführtem Schutzdienst und daraus resultierend gefährlicheren Hunden gibt, dann macht es für mich aber absolut Sinn, die Schutzhundearbeit auf den Hundeplatz zu beschränken und eine entsprechende Ausbildung der Teilnehmer sicherzustellen.

  • Dankeschön, das beruhigt mich ein wenig. Ich sehe ja eh immer einige freilaufende Hunde in Wien, aber für mein eigenes Gefühl wäre es eher unangenehm, wenn ich zukünftig jedes Mal beim Spazierengehen ohne Leine quasi illegal unterwegs wäre. Ich denke, da muss ich dann stark an meinem Wurschtigkeitsgefühl arbeiten.

    Das mit dem Sport macht mir auch Sorgen. Bisher war halt Wien die Insel der seltsamen Verbote, die man auch leicht umschiffen kann, indem man nach NÖ ausweicht - aber wenn das jetzt überall Schule machen sollte, wird es eine traurige Zeit für unser Vereinswesen und -leben.

  • Vielleicht so wie bei Waffen? Da muß ich auch nichts beantragen und das Ordnungsamt fordert automatisch einen ausführlichen Auszug an.

    (Bezahlen muß ich ihn allerdings, und dann in Folge alle 3 Jahre wieder)

  • Wirklich? Habe letztes Jahr meinen Hund von Tirol nach OÖ umgemeldet, habe Sachkundenachweis und Versicherung benötigt, mehr wurde aber nicht gefordert.

    Oder würde ich davon gar nix mitbekommen? Oder zählt das nur für "neue" Hunde?

  • Wirklich? Habe letztes Jahr meinen Hund von Tirol nach OÖ umgemeldet, habe Sachkundenachweis und Versicherung benötigt, mehr wurde aber nicht gefordert.

    Oder würde ich davon gar nix mitbekommen? Oder zählt das nur für "neue" Hunde?

    Wenn es dir nicht gesagt wird, würdest du es nicht mitbekommen. Deinen Ausweis musst du für die Anmeldung ohnehin vorlegen. Es wird nur Einblick genommen, daher entstehen für dich keine Kosten.


    Es kann aber auch sein, dass die zuständige Person unmotiviert war und es einfach nicht gemacht hat. Oder dein unschuldiges Gesicht Leumundszeugnis genug war. ;-) Bei der Vollziehung wird nicht selten flexibel gehandelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!