Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Tobie

ich habe mir jeden Kommentar bei den verbalen Angriffen (nix anderes wars) auf dich verkniffen.. etwas viel meinung und dafür wenig ahnung zu/von dir.

aber ich finds gut das du nochmal bissl einblick offengelegt hast :-)

• Kann man jetzt blöd finden, ist aber gut, wir leben ja nicht im wilden Westen, wo jeder machen kann wie ihm beliebt.

Einen Hund, der jemanden getötet und die eigene Halterin zerbissen hat, einzuziehen, hat doch nichts mit wildem Westen zu tun. Wenn ein Mensch jemanden umbringt, lässt man den doch auch nicht laufen und wartet, bis der Staatsanwalt da mal einen Haftbefehl genehmigt. Bis dahin kann doch noch sonst was passieren. Weiß man doch nicht, wie zuverlässig die Leute sind, dass sie den Hund jetzt aber wirklich sichern können.

• Wenn ein Mensch jemanden umbringt, lässt man den doch auch nicht laufen und wartet, bis der Staatsanwalt da mal einen Haftbefehl genehmigt.

Da gibt es aber eine rechtliche Grundlage dafür, da dürfen Polizist:innen aus Eigenem festnehmen, je nach Festnahme für maximal 24 bzw. 48 Stunden. Es muss Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft gehalten werden, ob die Person in (U-)Haft genommen wird oder auf freien Fuß geht.

Das wäre jetzt eine spannende Frage, ob sie auch aus Eigenem bei Gefahr in Verzug einen Hund einziehen dürfen.

Ich habe einige Polizisten im Freundeskreis, da kann ich die Tage gerne mal nachfragen.

• aber ich finds gut das du nochmal bissl einblick offengelegt hast :-)

Ja. Find ich tatsächlich auch. Nachdem ich schon vor X Seiten das Thema mit der einfachen Frage eingeleitet habe:

Gehst du nie mit deinen zwei Hunden gleichzeitig Gassi?

Und darauf ausweichende Antwort bekam.

Da hätte sich die Diskussion ja direkt erledigt. 🤷🏼‍♀️

Und ist damit jetzt auch OT. Sollte da noch Klärungsbedarf sein, bin ich gerne per PN erreichbar.

• Das wäre jetzt eine spannende Frage, ob sie auch aus Eigenem bei Gefahr in Verzug einen Hund einziehen dürfen.

Meines Wissens dürfen sie bei akuter Gefahr schiessen, aber einen gesicherten Hund, ohne Beschluss nicht einziehen. Aber frag mal, wäre sicher interessant.

• Das wäre jetzt eine spannende Frage, ob sie auch aus Eigenem bei Gefahr in Verzug einen Hund einziehen dürfen.

Meines Wissens dürfen sie bei akuter Gefahr schiessen, aber einen gesicherten Hund, ohne Beschluss nicht einziehen. Aber frag mal, wäre sicher interessant.

In Wien darf die Polizei bei gelisteten Hunderassen den Hund nach eigenem Ermessen abnehmen, im Rest Österreichs und bei allen anderen Hundetypen wüsst ich davon nix, dass man quasi einfach den Hund einpacken kann.

(Allerdings find ich die Vorstellung skuril, dass sich wer vorstellt, dass bei einem stundenlangen Polizeieinsatz nebst Rettungseinsätzen nebst sonstwas, einfach lustig der Verursacherhund mitten drunter rumläuft.

Da müssen ja ewig lang von Polizei bis Krisenintervention sehr viele Leute vor Ort und runherum gewesen sein. Ich mein, bei so einem grässlichen Fall sind ja nicht nach 5 Minuten alle wieder weg oder sagen: "Ach, wir fangen übernächste Woche dann mal zu ermitteln und Beweise zu sichern an")

• (Allgemein fände ich es netter, wenn man bei solchen Diskussionen nicht sofort persönlich werden würde. Wir wollen doch alle das Gleiche und bemühen uns alle, es richtig zu machen.)

Du darfst gerne zitieren, wo ich persönlich geworden bin.

SavoirVivre :person_shrugging: Verbale Angriffe????

Und sorry, aber ich muss hier keine Userprofile auswendig kennen.

• (Allgemein fände ich es netter, wenn man bei solchen Diskussionen nicht sofort persönlich werden würde. Wir wollen doch alle das Gleiche und bemühen uns alle, es richtig zu machen.)

Du darfst gerne zitieren, wo ich persönlich geworden bin.

SavoirVivre :person_shrugging: Verbale Angriffe????

Und sorry, aber ich muss hier keine Userprofile auswendig kennen.

Nein, keineswegs. Du bist halt einfach so davon ausgegangen.. und wenn du es richtig findest auf Basis von.. ja von was eigentlich?.. Vorwürfe zu machen.. dein Bier :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!