Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Ich glaube hier kochen die Gemüter schnell mal hoch, weil man sich u.U. in seiner persönlichen Art zu leben angegriffen fühlt (Hund als Egopolitur u.ä., nicht schön).

Aber das Thema an sich „wie kommt‘s dazu, wie ließe es sich verhindern“ ist doch brutal schwer bis unlösbar.

Ein Gesetz zu entwickeln das sich auf die Fahnen schreibt auch solch seltene Extrembeispiele zu verhindern mutet für mich jedenfalls eher dystopisch an - und das obwohl ich eine eher übervorsichtige Hundehalterin bin die die naive Plan- und Sorglosigkeit vieler HH sehr kritisch sieht.

Auch ein angedachtes Zucht- und/oder Haltungsverbot diverser Rassen…wo fängt das an, wo hört das auf?

Hier in Bayern sind AmStaffs verboten, deshalb haben jetzt viele Kangals oder abnorm große Rottweiler. Andere halten sich einfach nicht dran, da landet der Hund nach ner Zeit im Tierheim, unvermittelbar. Und andere kümmern sich gut und halten einen unproblematischen Hund aber bekommen Ärger weil der phänotypisch an einen Pitbullmix erinnert…

Mir fällt da aktuell auch keine Lösung ein.

• Die vernünftige Zucht schadet diesen Rassen so wenig wie anderen Rassen.

Nur weil sich bei diesen Rassen jeder Hans und Franz auf einmal als Genetik Spezialist entpuppt ohne auch nur den Hauch einer Ahnung der Materie zu haben in Bezug auf Historie/Gegenwart/Vereber/Zuchtstätten bei den verschiedenen Rassen braucht man diese Rassen weiß Gott nicht ausrotten.

Gott sei Dank gibt es ja genug ambitionierte und verantwortungsbewusste Züchter weltweit wodurch eine Ausrottung nicht stattfinden wird.

Zum Glück.

Denn Aggression ist nichts schlimmes, das schränkt Hunde die trotz hohen Aggressionspotenzial in sich ausgewogen sind nicht ein .

Zumal hier niemand weiß ob Aggression der Auslöser war.

• Was hat den das tolle Zuchtverbot bewirkt, das es in einigen Bundesländern gibt? Die seriösen Züchter die sorgfältig auswählen welche Hunde in die Zucht gehen und welche nicht, die auf ein freundliches Wesen züchten, auf Hunde die Menschen gegenüber keine Aggressionen zeigen sollen und auch Züchter die bemüht sind trotz der Vergangenheit der Rasse möglichst Artgenossenverträgliche Hunde zu züchten, mussten das Feld räumen. Eine Zucht von wesensfesten Hunden wird unmöglichgemacht. Eine Zucht die die Welpen in kompetente und verantwortungsvolle Hände abgibt.

Stattdessen sprießen die Vermehrer nur so aus dem Boden, die die Rasse illegal halten und vermehren, die alles reinmixen was "krass" aussieht, denen das Wesen und die Gesundheit scheiß egal ist und die dann schön Kohle machen und die Welpen an irgendwen abgeben.

Absolut, das ist die Lösung, super Vorschlag :gut:

Ich weiß das DIESER Hund aus verantwortungsvoller Zucht kam, doch das ist ein trauriges Einzelschicksal.

Die Hunde die im Tierheim sitzen, kommen auch großteils nicht aus seriöser Zucht.

• Ach herrje, die anderen 4 Hunde sind abgegeben worden. Das Züchter Paar bekommt Morddrohungen. :verzweifelt:

Da hat die Presse ganze Arbeit geleistet. Neben dem armen Opfer und den Züchtern tun mir auch die 4 Hunde sehr leid, die von einem Tag auf den anderen ihr zu Hause verloren haben...

Was für eine Zukunft haben die denn?

Sehr traurig...

• Hab mal rein interessehalber die Hunde zur Vermittlung im TP Linz angeschaut. Glaub nicht, dass die ganzen SKH alle da sitzen weil sie so lieb und verträglich sind. Und ewig im Tierheim ist halt auch kein schönes Leben.

Vergabetiere - OÖ Landestierschutzverein

Ich weiss zwar nicht, was SKH für eine Abkürzung sein soll, aber das ist ja wirklich extrem... da wimmelt es nur so von unvermittelbaren Staffordshire Terriern. Das ist ja auch eine schlimme Situation für das Tierheim, weil all diese Hunde nach Langzeit-Insassen aussehen. :flushed_face:

• Alleine die Welpen von diesem Hund. Wer mit klaren Verstand nimmt jetzt so einen Welpen?

Wer mit klaren Verstand nimmt jetzt so einen Welpen?

Und die erst, die bereits einen haben..

War leider auch einer meiner ersten Gedanken.

Steht denn überhaupt schon fest, ob dieser Rüde der Vater der Welpen ist bzw. schon einmal Welpen hervorgebracht hat?

Arme Würmchen, die von Menschen in die Welt gesetzt wurden und es jetzt automatisch schwieriger haben werden. Diese Zucht schadet im Endeffekt den Tieren am allermeisten.

Vorausgesetzt, der Rüde ist der Vater - offenbar war der Hund bis Montag völlig unauffällig, man kann doch jetzt den Züchterinnen nicht vorwerfen, unter diesen Umständen mit ihm gezüchtet zu haben.

• Ach herrje, die anderen 4 Hunde sind abgegeben worden. Das Züchter Paar bekommt Morddrohungen. :verzweifelt:

Da hat die Presse ganze Arbeit geleistet. Neben dem armen Opfer und den Züchtern tun mir auch die 4 Hunde sehr leid, die von einem Tag auf den anderen ihr zu Hause verloren haben...

Sehr traurig...

Es gibt hier nur Verlierer in der Geschichte :no:

Mir tun alle Beteiligten hier wahnsinnig leid.

Sehr traurig...

Hund sofort einschläfern und die anderen sofort abgeben könnte aber auch so schnell passieren weil halt nicht alles komplett in Ordnung war.

Mal ab davon dass ich nicht glauben kann dass der super unauffällige Hund von der super verantwortungsbewussten Züchterin "plötzlich" ausrastet, mordet und verstümmelt. Wirkt es so als würden sie eventuellen Maßnahmen vorgreifen um vielleicht weniger angreifbar zu sein.

Das dürfte ja auch noch juristische Konsequenzen für die Halterin gaben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!