Der "gefährliche" Hund Teil 2
-
Gast41354 -
25. Februar 2020 um 16:35 -
Geschlossen
-
-
Na ja - die Nachbarn habens schon immer gewusst, dass da mal was passiert ... und der Mörder ist auch immer der Gärtner ...

Es ist salopp geschrieben für viele Mitmenschen 'einfacher zu begreifen', wenn der austickende Hund einem Klischee Hund-/Haltergespann entspricht, da lässt sich leichter mit dem Finger drauf zeigen!
Das ist den Menschen gegenüber nicht fair.
Menschen suchen nach Lösungen, und es sind die einfachen, die für Menschen eben leicht nachvollziehbar sind, die dann genommen werden.
Nicht, weil man mit dem Finger auf jemanden zeigen will, sondern weil komplizierte, komplexe Lösungen für die Allgemeinheit zu schwer sind, um es in ihrer Welt nachvollziehbar zu machen.
Es kann noch so sachlich und einfach nachvollziehbar erklärt werden - wenn die populäre Lösung einfach ist, wird diese populär, und es auch bleiben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie ist das in Österreich eigentlich geregelt mit der Beißkorbpflicht? In öffentlichen Verkehrsmitteln müssen alle Hunde Beißkorb tragen... aber mehr weiß ich nicht. Oder ist das bundeslandanhängig?
Das ist bundeslandabhaengig. In Oberösterreich gibt es keine Liste. Leinen- oder Maulkorbpflicht gelten in OÖ innerhalb des Ortsgebiets.
Ist der Hund auffällig, dann werden konkrete Maßnahmen vorgeschrieben, die künftig gefährliche Situationen verhindern sollen. Meist sind dies generelle Leinen- und Maulkorbpflicht sowie "erweiterte Sachkunde". Im Gegensatz zur allgemeinen Sachkunde, die in OÖ für jeden Hundehalter Pflicht ist und nur aus Theorie besteht, muss die erweiterte Sachkunde mit Hund absolviert werden und geht Richtung Begleithundeprüfung, wobei ein halbes Jahr Vorbereitungszeit möglich ist. Zusätzlich können weitere Maßnahmen wie Höhe des Zaunes oder andere geeignete Maßnahmen vorgeschrieben werden. Das geschieht aber erst nach einem Vorfall (der nicht unbedingt ein Beissvorfall sein muss).
-
Hier hat sich ein österr. Hundetrainer geäussert.
https://m.facebook.com/story.php?stor…100000275994380
Zumindest lt. Facebook geht es in dem ein oder anderen TH mit Abgaben los...
-
-
Mich macht das so derart betroffen, und mich treibt die Frage um, was der Auslöser war, der einen bisher völlig vorbildlich geführten Hund so ausflippen lässt?
Habt ihr da ne Antwort gefunden für euch?
Ich hab mir überlegt, ob es was Persönliches war zwischen Hund und Joggerin. Die getötete Frau war die direkte Nachbarin, hatte ich gelesen.
Wenn ein Hund mit viel Wachtrieb oder sehr stark ausgeprägtem Territorialverhalten immer wieder "Verletzungen" seiner Grenzen empfindet, weil für ihn sein Wachterritorium halt nicht am Gartenzaun aufhört, sondern auch noch den Nachbarsgarten beinhaltet, durch den die Nachbarin dann jeden Tag mehrmals durchlief... kann sich da Frust auftauen, so dass der Hund, wenn er die Gelegenheit dazu bekommt, weil der "Feind" jetzt endlich erreichbar ist, da er in Reichweite vorbeijoggt, dass der Hund dann einfach zulangt?
Und wieder auch dieses nicht ablassen. Sich in einen Rausch beißen, anders kann ich mir nicht erklären, dass ein Hund wieder direkt an Hals und Gesicht geht und einen Menschen direkt unkenntlich beisst. Das macht mich so betroffen und kann ich mir beim besten Willen nur bei wirklich nur sehr wenigen Hunderassen vorstellen.
Da muss doch ne natürliche Hemmschwelle bei den meisten Hunden sein.
Warum war die bei diesem vorbildlich gezogenen und geführten Hund (außer, dass er keinen Maulkorb aufhatte) nicht vorhanden?
Beschäftigt mich wirklich sehr.
-
-
Ziemlich zum Schluss wagt der Hundetrainer eine Spekulation zum Auslöser des Verhaltens...
Das finde ich unfassbar unseriös, und erklärt mMn eben nicht die Ausführung - denn der Hund hat die Joggerin zerfleischt.
-
Alles anzeigen
Mich macht das so derart betroffen, und mich treibt die Frage um, was der Auslöser war, der einen bisher völlig vorbildlich geführten Hund so ausflippen lässt?
Habt ihr da ne Antwort gefunden für euch?
Ich hab mir überlegt, ob es was Persönliches war zwischen Hund und Joggerin. Die getötete Frau war die direkte Nachbarin, hatte ich gelesen.
Wenn ein Hund mit viel Wachtrieb oder sehr stark ausgeprägtem Territorialverhalten immer wieder "Verletzungen" seiner Grenzen empfindet, weil für ihn sein Wachterritorium halt nicht am Gartenzaun aufhört, sondern auch noch den Nachbarsgarten beinhaltet, durch den die Nachbarin dann jeden Tag mehrmals durchlief... kann sich da Frust auftauen, so dass der Hund, wenn er die Gelegenheit dazu bekommt, weil der "Feind" jetzt endlich erreichbar ist, da er in Reichweite vorbeijoggt, dass der Hund dann einfach zulangt?
Und wieder auch dieses nicht ablassen. Sich in einen Rausch beißen, anders kann ich mir nicht erklären, dass ein Hund wieder direkt an Hals und Gesicht geht und einen Menschen direkt unkenntlich beisst. Das macht mich so betroffen und kann ich mir beim besten Willen nur bei wirklich nur sehr wenigen Hunderassen vorstellen.
Da muss doch ne natürliche Hemmschwelle bei den meisten Hunden sein.
Warum war die bei diesem vorbildlich gezogenen und geführten Hund (außer, dass er keinen Maulkorb aufhatte) nicht vorhanden?
Beschäftigt mich wirklich sehr.
Die mMn wahrscheinlichste Erklärung in so einem Fall - zumindest bei dem Wenigen, was man bisher darüber weiß - ist fehlgeleitetes Beutefangverhalten, das an diesem Tag wodurch auch immer getriggert wurde. Wie gesagt, vielleicht hört man noch mal etwas von der Halterin.
Wenns so war, dann hat der Hund eben keinen Menschen mehr gesehen, sondern ein Stück Beute, das er ao effektiv wie möglich erlegt hat.
-
Hier hat sich ein österr. Hundetrainer geäussert.
https://m.facebook.com/story.php?stor…100000275994380
Zumindest lt. Facebook geht es in dem ein oder anderen TH mit Abgaben los...
Hmmm der geht halt nichts wirklich drauf ein auf die rasse. Aber er sagt das er es ab 18 Uhr nochmal ausführlicher im Fernsehen machen wird.
Aber das was er da jetzt sagt .. Hmm Unfälle passieren auch obwohl es Führerscheine gibt im Verkehr. Kein Kind wird als Massennörder geboren, der Hund muss sich wohl erschrocken haben und hat darauf dann die Dame zerfleischt
Von nem Spezialisten hätte ich mehr erwartet.
-
Mich wundert warum die Hunde laut einigen Presseberichten wohl sonst meistens mit Maulkorb und Leine gesichert waren, wenn sie eigentlich unauffällig zu sein schienen? Also Leine erschließt sich mir natürlich noch, aber Maulkorb? Ich kenne mich mit diesem Schlag von Hunden nicht aus, werden die tatsächlich häufiger einfach so mit Maulkorb geführt um der Umwelt Sicherheit zu vermitteln? Also ich sehe hier selten einen Maulkorb am Hund und wenn dann hat das einen Grund…. Oder mehrere…
-
Ich musste schon schlucken, dass er das als "Unfall" bezeichnet hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!