Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wer immer noch meint RL würden ansatzweise was am Problem ändern , was soll man da sagen ? Es ist sinnlos und sinnfrei und trifft nicht diejenigen die Probleme machen. Das war nie so und wird nie so sein .
Auch ein Hundeführerschein bringt nichts in Hinblick auf diverse Problematiken. Das ist eine Illusion.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wer immer noch meint RL würden ansatzweise was am Problem ändern , was soll man da sagen ? Es ist sinnlos und sinnfrei und trifft nicht diejenigen die Probleme machen. Das war nie so und wird nie so sein .
Auch ein Hundeführerschein bringt nichts in Hinblick auf diverse Problematiken. Das ist eine Illusion.
Jo...ändert nichts daran, dass sich manche in gewissen Domänen gesetzestreuer oder weniger gesetzestreuer als andere Verhalten, ändert nichts daran, dass in gewissen Kreisen illegal (genau das ist ja eines der Probleme..) gefährliche Hunde halten und ändert auch nichts daran, dass einige Hunde einfach, sorry für den Fachbegriff, banane im Kopf sind. Und natürlich sorgt da ein Prager Rattler für weniger Schaden als in 20 kg Hund. Wohin da restriktive Gesetze führen, kann sich jeder selbst schön oder weniger schön ausmalen.
Was die Tierheimsituation betrifft, tja, da hilft ein Blick rüber zum Krankenversicherungsthread. Erst gestern wieder hat ein Tierheim aus der Region gejammert, dass sie aktuell gerade gar keine Hunde mehr für die Gassigänger haben, weil alle, die noch nicht vermittelt wurden, halt kreuzgefährlich sind. Düdümm....
-
Dann mache ich halt alle nötigen Prüfungen um weiter DSH oder sonst was halten zu können.
"Dann mache ich halt" ...
Vergiss die erhöhte Hundesteuer nicht.
Vergiss nicht, dass dein Hund in einigen BL als unwiderlegbar gefährlich gilt und er dauerhaft Maulkorb- und Leinenpflicht hat.
Vergiss nicht, dass dein Hund auch einen Wesenstest absolvieren muss und sonst sichergestellt wird.
Vergiss nicht, dass dir die Auflage erteilt werden kann, diesen Wesenstest alle 2 Jahre zu wiederholen.
Vergiss nicht, dass auch du entsprechende Auflagen erfüllen musst. Ausbruchsicheres Grundstück, polizeiliches Führungszeugnis, im Zweifel die Erstellung eines fachärztlichen oder sozial-psychologischen Gutachtens usw.
Vergiss nicht, dass jeder, der mit deinem Hund spazieren geht, eine Erlaubnis des OA braucht.
Vergiss nicht, dass das OA die Erlaubnis zur Haltung an weitere Auflagen knüpfen oder sie auch widerrufen kann.
usw.Ich vergesse das nicht.
Im Übrigen kann mein Nicht-Listenhund hier in NRW viele dieser Dinge auch auferlegt bekommen.
Ich bin weder militanter Befürworter der Rassenliste, noch bin ich strikt dagegen.
Ich glaube nur manche Dinge haben einen Sinn und solange sich die allgemeine Einstellung und der Umgang mit Hunden in der Gesellschaft nicht grundlegend verändert, wird die Rassenliste einen Zweck haben.
Mal abgesehen davon, dass ich, und ich bin bei weitem kein unwissender Hundehalter, wenn ich das so sagen darf, auch ohne Auflagen nicht jedem meinen Hund in die Hand drücken kann. Das hat aber dann auch was mit Einstellung und Umgang zu tun.
Ey, ich würde es absolut fantastisch finden, gäbe es keine Liste mehr! Weil das bedeuten würde, dass es felsenfest nachgewiesen ist, dass alle Hundehalter verstehen wie Hunde im einzelnen ticken.
Bei der Rassenliste und der gesamten Diskussion über gefährliche Hunde sollte es nicht um die Gefühle Einzelner gehen. Eher um die Sicherheit.
Auf deinem Profilbild ist ein Kangal zu sehen, deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, dass du diesen Zuhause hast. Offenbar weißt du was es heißt, einen Hund mit mehr Potential zu halten. Die Rassenliste "gefährdet" im Endeffekt Hundehalter wie dich.
Ich kann es nachvollziehen.
Niemand möchte mit solch strengen Auflagen leben.
Und jetzt drehen wir uns im Kreis:
Genau das hält viele Menschen davon ab sich einen Pitbull als reinen Familienhund anzuschaffen.
-
Billieshep
Ich lebe in einem der Bundesländer, die bereits erkannt haben, dass eine Rasseliste keinen Sinn macht. Mich betrifft diese Diskussion also nicht mehr als dich. Im Übrigen ist mein Hund kein Gesellschaftshund, der arbeitet.
Du brauchst dir also keinerlei Sorgen machen, dass meine Argumentationen emotional geleitet sind.
EDIT Im Übrigen hat die Abschaffung der Rasseliste eher den Effekt, dass die Hundegesetze insbesondere bzgl. auffälliger Hunde verschärft werden, nur werden jetzt eben alle Hunde unabhängig von der Rasse sehr schnell mit Auflagen versehen und als gefährlich eingestuft oder einer Überprüfung zugeführt. Die Mehrzahl der unauffälligen Hunde jeglicher Rassen bleibt aber unbehelligt und das OA muss sich nicht mit irgendwelchen Rassegutachten herumschlagen und irgendwelche Hunde und Hundehalter verwalten, die noch nie auffällig waren. -
Billieshep
Ich lebe in einem der Bundesländer, die bereits erkannt haben, dass eine Rasseliste keinen Sinn macht. Mich betrifft diese Diskussion also nicht mehr als dich. Im Übrigen ist mein Hund kein Gesellschaftshund, der arbeitet.
Du brauchst dir also keinerlei Sorgen machen, dass meine Argumentationen emotional geleitet sind.Solange du verstehst was ich damit sagen möchte, ist doch alles in Ordnung
Eine interessante Diskussion, die wahrscheinlich nie ihr Ende finden wird.
Vielen Dank, ich bin erstmal raus
-
-
Dann mache ich halt alle nötigen Prüfungen um weiter DSH oder sonst was halten zu können.
"Dann mache ich halt" ...
Vergiss die erhöhte Hundesteuer nicht.
Vergiss nicht, dass dein Hund in einigen BL als unwiderlegbar gefährlich gilt und er dauerhaft Maulkorb- und Leinenpflicht hat.
Vergiss nicht, dass dein Hund auch einen Wesenstest absolvieren muss und sonst sichergestellt wird.
Vergiss nicht, dass dir die Auflage erteilt werden kann, diesen Wesenstest alle 2 Jahre zu wiederholen.
Vergiss nicht, dass auch du entsprechende Auflagen erfüllen musst. Ausbruchsicheres Grundstück, polizeiliches Führungszeugnis, im Zweifel die Erstellung eines fachärztlichen oder sozial-psychologischen Gutachtens usw.
Vergiss nicht, dass jeder, der mit deinem Hund spazieren geht, eine Erlaubnis des OA braucht.
Vergiss nicht, dass das OA die Erlaubnis zur Haltung an weitere Auflagen knüpfen oder sie auch widerrufen kann.
usw.Vergiss nicht, dass dein Hund immer in Gefahr ist, eingezogen zu werden, wenn er angegriffen wird und nur schief schaut.
Vergiss nicht, dass jeder Depp dich auf der Straße beschimpft oder willkürlich anzeigt, weil man meint, "solche Köter gehören eingeschläfert!"
Vergiss nicht, dass im Fall einer Auseinandersetzung dein Hund automatisch die schlechteren Karten beim Amt hat.
Dass du eine gesonderte, schriftliche Erlaubnis des Vermieters für DIESE RASSE brauchst.
-
Billieshep
Mit deiner Argumentation bräuchten wir eine Liste wie früher in Italien mit 135 Rassen. Wo soll das denn enden?Rein Interessehalber - Gibts da irgendwo ne Liste zu welche Rassen da alle gelistet wurden?
Ich hab grad gegoogelt, finde aber leider keine Auflistung. Nur eben, dass bis 2009 135 verschiedene Rassen gelistet waren und Italien das wieder abgeschafft hat weil sie zu dem Schluss kamen dass das nix bringt.
Und dass laut nem Thread in irgendeinem anderen Forum angeblich uA Border Collie und Zwergpinscher gelistet gewesen waren.
Würde mich einfach mal interessieren auf welche Rassen man da so kam. ^^
-
Ich hab grad gegoogelt, finde aber leider keine Auflistung.
https://www.zooplus.de/blog/ti…istenhunde-in-deutschland
-
hasilein75
Es ging um die italienische Liste, die bei ihrer Abschaffung 2009 135 Rassen umfasste. Dort wurde wohl der Ansatz von Billieshep verfolgt, auffällige Rassen immer weiter der Liste hinzuzufügen bis man schließlich bei 135 Rassen das Konzept überdachte und ein zentrales Register für individuell auffällige Hunde und Halter einführte.
Ansonsten hat Wikipedia eine aktuelle Auflistung der Bundesländer und Kantone in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Mecklenburg-Vorpommern hat übrigens 2022 die Rasseliste abgeschafft.
Rasseliste – Wikipedia -
Es ging um die italienische Liste,
ahuch, hab wohl nicht richtig gelesen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!