Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Der Glaube ist hier nicht entscheidend. Es gibt keine wissenschaftlichen Belege oder statistische Signifikanzen, die diesen Glauben belegen.

Du hast völlig Recht mit der Kritik am "Glauben".

Aber dass es keine Studien gibt, die eine erhöhte Gefährlichkeit bestimmter Rassen zeigt, stimmt so nicht. Manche Studien finden da durchaus was - aber eben nicht alle. Und natürlich stößt man sehr schnell auf die Frage was ein Rassehund ist (nur mit Papieren) und wie Mischlinge zuzuordnen sind...

• Der Glaube ist hier nicht entscheidend. Es gibt keine wissenschaftlichen Belege oder statistische Signifikanzen, die diesen Glauben belegen.

Du hast völlig Recht mit der Kritik am "Glauben".

Aber dass es keine Studien gibt, die eine erhöhte Gefährlichkeit bestimmter Rassen zeigt, stimmt so nicht. Manche Studien finden da durchaus was - aber eben nicht alle. Und natürlich stößt man sehr schnell auf die Frage was ein Rassehund ist (nur mit Papieren) und wie Mischlinge zuzuordnen sind...

Alle (deutschen) Studien, die ich bisher gelesen habe, behaupten das Gegenteil und weisen daraufhin, dass andere Studien zum gleichen Ergebnis gekommen sind.
    Aber gerne lese ich auch mal eine Studie, die zu einem anderen Ergebnis kommt. Hast du da etwas?

• https://web.archive.org/web/20…d-stur.at/gefahren/rassen

In dieser Studie (finde ich nur übers webarchiv) sind im mittleren Teil weitere Studien wiedergegeben, die wiederum unten im Literaturverzeichnis genau aufgelistet.

Was es häufiger gibt sind Untersuchungen, die zeigen, dass sich "Angriffe" durch Hunde nach Einführen von Rasselisten in den entsprechenden Gegenden verringert haben.

z.B.: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3664365/

• https://web.archive.org/web/20…d-stur.at/gefahren/rassen

In dieser Studie (finde ich nur übers webarchiv) sind im mittleren Teil weitere Studien wiedergegeben, die wiederum unten im Literaturverzeichnis genau aufgelistet.

Bisher nur überflogen, aber die Autorin kommt nach Sichtung der verschiedenen Studien zu eben genau dieser Position:

Zitat: "Betrachtet man die zitierten Studien dann zeigt sich, dass eine besondere Gefährlichkeit bestimmter Rassen aufgrund rassetypischer Wesensmerkmale somit weder von der Definition des Wesens her noch auf der Basis bisheriger Untersuchungen über die Beteiligung bestimmter Rassen an Beißvorfällen zulässigerweise abzuleiten ist."

• Aber gerne lese ich auch mal eine Studie, die zu einem anderen Ergebnis kommt. Hast du da etwas?

Mal etwas Statistik ... 2021 in NRW ... man lese und staune .... Liste 1 Hunde waren in NRW für 3% der Beißvorfälle verantwortlich .... machen aber nur 0,6% der gemeldeten Hunde aus

dieses und weiteres findet man ....

landeshundestatistik_nrw_bericht_2020_2021.pdf

Hat mal jemand anhand der verlinkten Statistik ausgerechnet, wie hoch die Zahl von Beißvorfällen in Relation zu der Zahl gehaltener Hunde ist?

Aber gerne lese ich auch mal eine Studie, die zu einem anderen Ergebnis kommt. Hast du da etwas?

• Schon wieder ein Toter, ein erwachsener, kräftiger Mann diesmal - und jetzt soll das Verbot wohl kommen:

Puh, das haben die hier tatsächlich noch gar nicht im Radio gebracht, obwohl ziemlich um die Ecke von uns.

Als heute davon gesprochen wurde, dass das Verbot kommt wurde eine Mutter interviewt deren Tochter vor vielen Jahren schon im eigenen Garten durch XL bullies durch den Zaun angegriffen wurde. Das war schon grauenhaft anzuhören, vier Hunde meine ich, die durch den Zaun kamen und einer nach dem anderen auf das Kind los sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!