Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Also im Tierheim hier haben frühere verhaltensbedingte Euthanasien (dringt durch Ehrenamtliche etc. immer irgendwann zu einer größeren Öffentlichkeit durch) zu Morddrohungen an den Geschäftsführer gerichtet geführt. Über Jahre hinweg

• Ich glaube wir sind da alle auf einem Punkt.
    Aber nur weil Deutschland das gerade will, wird es nicht in einem anderen Land gemacht werden. Wir in D können das nicht einfach so beschließen. Wenn ein anderes Land dafür keine Ohren hat, müssen wir damit leben.

Klar, anderen Ländern von hier aus etwas vorschreiben, geht natürlich nicht. Genau dafür gibt es ja die unterschiedlichsten europaweiten und weltweiten Organisationen und Institutionen.

Und seit wann wird da in die Souveraenitaet der Staaten eingeriffen? Bei welchem Gesetz (sowas muss dann ja gesetzlich festgehalten werden) gab es diesen Fall? Also das Land A sagt Land B muss Gesetz 1 erlassen und durchsetzen um eine recht laecherliche(*) Sache in den Griff zu bekommen und als Begruendung gabs dann Probleme wegen der Sache in Land A?

Mir faellt grad echt kein Fall dazu ein, aber du kannst da sicher Beispiele nennen.

* Strassenhunde sind bezogen auf Abkommen usw. zwischen Staaten einfach laecherlich!

• Nein, das ist nicht unlogisch, die Grundidee ist, das Angebot so weit zu verknappen, dass eine maximal geeignete Unterbringung für Tiere wahrscheinlicher wird. Dass diese Idee politisch und praktisch kurz- und mittelfristig nicht umsetzbar ist, teile ich. Dass das langfristig realistischer wird, halte ich für vorstellbar, wenn zuküftig auch andere Ressourcen knapper werden und Tierhaltung insgesamt stärker in Frage gestellt wird.

Soziale Ungerechtigkeit gibt es schon lange und wird es in der Zukunft ganz sicher noch viel mehr geben.

Und wer maximal geeignet ist, kann natürlich absolut objektiv und gerecht festgelegt werden, am besten von dir.

Ich verstehe sehr gut, dass dich das Thema und meine provokativen Thesen emotional berührt. Ein persönlicher Angriff auf mich trägt nicht gerade zu einer sachlichen Diskussion bei. Die Überlegungen sind nicht meine Erfindung, sondern werden von unterschiedlichsten Gruppen seit Langem vertreten.

edit:

Murmelchen Ich rede nicht von einem Eingridffin die Souveränität von Staaten, sondern von der Arbeit von Organisationen wie WHO, OIE etc.

• Und wer maximal geeignet ist, kann natürlich absolut objektiv und gerecht festgelegt werden, am besten von dir.

Ich verstehe sehr gut, dass dich das Thema und meine provokativen Thesen emotional berührt. Ein persönlicher Angriff auf mich trägt nicht gerade zu einer sachlichen Diskussion bei. Die Überlegungen sind nicht meine Erfindung, sondern werden von unterschiedlichsten Gruppen seit Langem vertreten.

Deine Thesen sind nicht provokativ sondern halt einfach maximal dumm/undurchdacht

Btw, 83 Prozent der Welthundepopulation, also der überwiegende Anteil, lebt frei ohne menschliche Obhut. Viel Spaß beim Durchkastrieren :rolling_on_the_floor_laughing:

• Rein fiktiv walkman - die benötigten Gelder die bei Kastrationen im Ausland anfielen, könnten ja auch gleich Tierheimen/Tierheim ähnlichen Einrichtungen zu Gute kommen.

Denn irgendwie müsste eine Massenkastration ja auch finanziert werden, nicht wahr =)

• Das Tierheim Koblenz hat eine Partnerschaft mit einem Shelter in Rumänien.

Sie halten es jetzt so, dass sie keine Tiere aus diesem Shelter mehr aufnehmen.

Stattdessen gibt es Futterspenden und Geldspenden für Kastrationsprogramme u.ä. .

• Rein fiktiv walkman - die benötigten Gelder die bei Kastrationen im Ausland anfielen, könnten ja auch gleich Tierheimen/Tierheim ähnlichen Einrichtungen zu Gute kommen.

Denn irgendwie müsste eine Massenkastration ja auch finanziert werden, nicht wahr =)

Massenkastrationen zielen auf die Ursache des Problems der "zuvielen Hunde". Tierheime handhaben das Problem erst in einer späteren Phase, erst im Ausland und erst Recht, wenn die Tiere dann nach Deutschland gebracht werden.

• Dazu würden mich Mal Zahlen Interessieren - wie oft sind Auslandshunde denn tatsächlich das Problem ? Wie viele von denen landen tatsächlich als gefährlich und unvermittelbar im Tierheim ? Sind das nicht viel häufiger Hunde von ominösen Hinterhofvermehrern die vom falschen Klientel gehalten werden ?

• Ich verstehe sehr gut, dass dich das Thema und meine provokativen Thesen emotional berührt

Ich muss dich enttäsuchen.

Es berührt nicht emotional und es sind keine provokativen Thesen.

Es sind einfach Hirngespinste, die bei Leuten, die im realen Leben aktiv mit dem Problem zu tun haben, vor Kopfschüttel Schwindelgefühle erzeugen.

Das sind keine realistisch umsetzbaren Ideen, genau so gut könnte man drauf hoffen, dass die gute Fee vorbeikommt und mit Bibbedi Bobbedi Bu die Sache aus der Welt schafft. Auch finde ich die Vermessenheit faszinierend, mit der hier angenommen wird, dass die ganze Welt sich gefälligst ändern soll, damit deutsche Hundekäufer weiterhin nicht zu viel nachdenken müssen., denn genau das ist es doch, worum es geht.

Und da du offensichtlich kein Problem mit provokanten Themen hast, mal ganz provokant zurückgefragt, gehe ich richtig in der Annahme, dass du der Meinung bist, du würdest dann nach Erfüllung aller deiner Forderungen zum Kreis der Privilegierten zählen, die einen Hund halten dürften?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!