Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich finde das auch, das ist aber wieder ne völlig andere Baustelle. ME braucht man inzwischen überhaupt keine Filmtiere mehr, weil CGI soviel besser geworden ist. Auch Zirkusse mit Tiernummern sind mE anachronistisch.
Warum die gesichert haben (Versicherung, worst case-Szenario, …) wissen wir nicht.
Wie gesagt. Ich verteidige nicht das Konzept und auch nicht diesen Park - ich hatte von beidem noch nie gehört, es ging mir nur um den o.g. Punkt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, stimmt.
Entweder hatten sie eine Vorstellung davon, dass es nervlich an die Grenzen des Wolfes geht was er da tun muss oder sie hatten die tatsächlich nicht.
In jedem Fall hat sich aber ja gezeigt, dass es dann direkt über seine Grenze ging als noch ein Kind dazu kam.
Daraus lässt sich mMn schon auf eine grenzwertige Belastung durch diesen „Job“ schließen und ich hoffe doch sehr, dass die Trainer den Wolf auch entsprechend einschätzen konnten und ihn nicht ungesichert auf Touris losgelassen hätten wenn das juristisch genauso möglich gewesen wäre/ sein sollte.
-
Wobei natürlich ein Wolf, der für Filmaufnahmen o.ä. verwendet wurde, vermutlich eine Handaufzucht ist und jeden Tag mit Tierpflegern/Trainern interagiert etwas anderes ist als ein ‚echtes Wildtier‘ das da in eine komplett überfordernde Situation geworfen wird.
Handaufzucht nicht (keine dringende Notwendigkeit vorausgesetzt), aber sehr eng mit ihren Trainern/Tierpflegern lebend.
Auch ist es so, dass Wild Animal Trainer für Film/Werbung gut vernetzt sind (DE & Europe).
ME braucht man inzwischen überhaupt keine Filmtiere mehr, weil CGI soviel besser geworden ist.
Das geschieht ohnehin schon, nur weil ein Wolf (für eine bekannte und äußerst beliebte Outdoor Marke z.B. die nicht nur namentlich einen Wolf inne hält) für Promo in den Bergen/Fluß usw. steht, heißt das nicht, dass der Werbeclip just dort mit ihm so stattfand.
Keine Filmtiere mehr - da müssen neben Bild & Ton Werbung, TV Serien, Kinoproduktionen usw. an einem Strang ziehen, nicht zuletzt auch wir Enduser! Irrsinnig viele TV Vorabendserien bleiben einem z.B. just der mit gespielten Filmtiere in freudiger Erinnerung, werden nur deshalb geschaut.
Erinnert mich an die Sea-World-Themenparks, die damit werben, dass sie ja damit Natur- und Tierschutz betreiben, denn nur, was man sehen, erleben und anfassen kann, wird man auch schützen wollen.
Was ein Bullshit.
Natur - und Tierschutz ist häufig das Hauptargument schlechthin! Nicht nur USA.
Auch bekannte Wildlifefotografen z.B. geben viele Aufnahmen als 'entstand im Sinne des Tierschutzes' in die Öffentlichkeit, erhalten Preise, verlegen Bücher und präsentieren sich in Talk Shows - es entsteht nicht alles mit Gold, was poliert ausschaut!
Bitte nicht verwechseln mit wissenschaftlichen Forschungsarbeiten!
Falknereien präsentieren ihre Greife auch. Besuche bringen Einnahmen, nur an Gehegen vorbeilaufen ist längst passé.
Auf Helgoland robben zig Urlauber u.a. mit ihren Smartphones den Raubtieren entgegen, trotz Absperrungen, trotz Ranger und trotz der Gefahr, die von diesen ausgehen kann.
Faszination Wildtier - ein magischer Anziehungspunkt ...
-
Ich erinnere mich grad an etwas, das mal ein Zoo-Direktor zu mir gesagt hat.
Auch, wenn es hierbei nicht um Raubtiere geht, verdeutlicht es einfach, dass immer ein Teil Wildheit im Tier drinnen bleibt :
Erschrecke ein Pferd, und es läuft ein paar Meter weg.
Erschrecke einen Esel, und er guckt dich blöd an.
Erschrecke ein Zebra, und es wird in Todesangst in den Zaun rennen und sterben.
Impliziert halt nix Anderes als : Wildtier bleibt nunmal Wildtier, und kann sich immer verhalten wie ein Wildtier.
Ergo wird ein Wolf niemals so zahm/vertrauenswürdig sein wie ein Hund, selbst wenn er an den Menschen gewöhnt ist. Sollte man halt immer im Hinterkopf behalten. Es sind halt einfach keine domestizierten Haustiere.
-
Hat ja auch nie jemand behauptet.
-
-
Hier nicht, nö.
Aber anscheinend verlieren das einfach viele Menschen aus dem Hinterkopf.
-
https://www.op-marburg.de/loka…OA5FBGBNJGSRWRQ5XBRM.html
Schrecklich, wenn man da alleine auf weiter Flur ist und sich da mit einem beissenden Hund konfrontiert sieht.
https://www.stern.de/gesellsch…ert-werden--33681504.html
-
Herje der arme alte Mann
was ein Glück, dass er noch alleine zu Hause ankam und Rettung rufen konnte!
-
Hier nicht, nö.
Für mich abschließend zum Thema Wildtiervermarktung: die wenigsten (Freizeit) Angebote rund um Wildtiere, insbesondere exotische Wildtiere und/oder auch dressierte einheimische Tiere geschieht rein aus Respekt den Tieren ggü. Artgerechte Haltung ist schwerlich immerzu möglich. Es geht ums Geld verdienen, um Zubroteinnahmen während saisonfreier Zeiten usw.
Generell sollte eine Zurschaustellung von Tieren durch Menschenhand sehr kritisch betrachtet werden. Dazu zählen imho auch Kutschfahrten mit Pferden in beliebten touristischen Gebieten, wie auch weiße Tauben bei Hochzeiten, Ponyreiten auf Jahrmärkten usw.
-
Hier nicht, nö.
Die Leute verlieren generell den Respekt vor Tieren oder vllt sogar noch viel allgemeiner, den Respekt vor den Gefahren der Natur oder vllt noch allgemeiner, in Zeiten der Rundumversicherung und -sicherheit überhaupt vor Gefahren.
Mein Gedanke war jedenfalls, was tun wir eigentlich, wenn ein Kind auf den Reitplatz zwischen die Pferde läuft, schließen wir dann auch den Reiterhof?
Keine Ahnung, wie viel Stress dieser Wolf bei so einer dämlichen "Audienz" hat, keine Ahnung, warum er so und nicht anders gesichert werden musste, spielt doch für dieses Thema "gefährliche HUNDE" auch eh keine Rolle. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!