Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Es gibt keine ungefährlichen Rassen

Das Prinzip „Jeder Hund ist potenziell gefährlich und sollte gut erzogen bzw. geführt sein“ in allen Ehren, aber die Auswirkungen sind abhängig von Größe und Kraft doch recht unterschiedlich.

Es ist einfach ein riesen Unterschied ob ich von nem völlig eskalierenden Chihuahua angegriffen werden oder einem Hund mit entsprechend grossem Gebiss und Gewicht. Klar kann auch ein kleiner Hund bei nem Kleinkind sehr unschöne Verletzungen z. B. im Gesicht hinterlassen. Aber da geht es dann trotzdem längst nicht so schnell um Leben und Tod, bzw traue ich mir zu eskalierende 5 kg zu packen und den Angriff zu beenden, weil ich da nicht Gefahr laufe selbst schwerst verletzt zu werden.

Würde ich miterleben müssen wie ein Hund entsprechenden Kalibers einen anderen Menschen angreift, würde ich wohl tatsächlich nicht direkt eingreifen und mich ungeschützt zu nah an den Hund rantrauen.

Nicht weil bestimmte Rassen vielleicht ein höheres Aggressionspotential haben, sondern beim tatsächlich Beissvorfall einfach mehr Schaden machen können aufgrund körperlicher Merkmale. Ja, ich werde lieber von nem Dackel oder Chi gebissen als nem Kagal, Staff oder Rottweiler (völlig unabhängig ob die auf ner Liste stehen oder als Kampfhund betitelt werden).

Schade für alle verantwortungsbewussten Hundehalter (egal welcher Rasse) dass ein paar Idioten es nötig machen immer mehr gesetzlich zu regeln und zum Teil typisches hündisches Verhalten einfach gesellschaftlich immer weniger akzeptiert wird, damit meine ich nicht sowas wie Beissvorfälle, sondern z. B. schon knurren und abschnappen wenn fremde Menschen nen Hund bedrängen. Ich bin überzeugt, dass Hundehaltung bei uns in 20 Jahren ziemlich anders aussehen wird.

• Aha, nun denn.

Wer schon mal einen vehement angreifenden Kleinhund erlebt hat, der sich auch durch wegtreten nicht beeindrucken lässt und schlussendlich sich im KH behandeln lassen darf sieht das vielleicht anders.

Ein angreifender Hund, der es ernst meint ist immer scheiße und die Größe nebensächlich.

• Ist mir tatsächlich passiert (außer der Behandlung im Krankenhaus, ich hatte gültig Tetanus). Rehpinscher-Chihuahua-Mix, der genau deshalb auch im Tierheim saß und in den Besucherbereich ausgebüxt ist. Ein paar blaue Flecken und ein paar Schrammen hatte ich auch. Gut - ich hätte anyway das Tierheim nicht angezeigt, aber ich wäre tatsächlich auch nicht auf die Idee gekommen, das zu tun, wäre er noch in Privatbesitz gewesen.

Dass auch kleine Zähne Schaden anrichten können und es völlig legitim ist, das zur Anzeige zu bringen, ist klar. Es wäre einfach nur nichts, auf das ich persönlich kommen würde.

• Aha, nun denn.

Wer schon mal einen vehement angreifenden Kleinhund erlebt hat, der sich auch durch wegtreten nicht beeindrucken lässt und schlussendlich sich im KH behandeln lassen darf sieht das vielleicht anders.

Ein angreifender Hund, der es ernst meint ist immer scheiße und die Größe nebensächlich.

Oh come on. Natürlich ist das scheisse und auch gefährlich, aber kein Vergleich zu ernsthaft gefährlichen Rassen. Einfach nochmal die Berichte zum Angriff auf Volkan durchlesen und sich das mit einem Chihuahua und einem Malteser vorstellen. Kann man man sich nicht vorstellen? Genau.

Alle Hunde können gefährlich werden? Klar. Aber nicht gleich gefährlich.

• Natuerlich kann der Sehnen/Nerven erwischen, bringt Dreck in den Koerper, es tut dennoch weh.

Aber die Groesse der Bisse ist einfach anders.

Genau das ist der Punkt. Das kann nämlich wenn es dumm läuft auch ein Meerschweinchen, Kaninchen oder ne Katze (gerade da sind fiese Entzündungen ja nicht selten). Ein Nachbar von uns wurde von einem Schäferhund/Staffmischling angegriffen auf dem Sportplatz. Er war dort als Platzwart tätig und die HH dachten da ist halt keiner und haben den Hund dort frei rennen lassen. Beim Gassi ist der immer an der Leine (die Halter wissen um die Gefährlichkeit ihres Hundes). Zum Glück waren keine Kinder Opfer, für die wäre das wohl auch deutlich fieser ausgegangen. Der Hund hat als erstes den Mann durch den Aufprall zu Boden geworfen (sowas wird bei nem Chi schon echt schwierig) und dann immer wieder in Oberschenkel und Hüfte gebissen. Zum Glück hat er sich nicht komplett verbissen und nur immer wieder nachgesetzt und ging auch nicht auf den Kopfbereich. Die Halter konnten so dann doch recht schnell den Hund sichern. Was das für Fleischwunden waren war echt heftig (und der Mann hatte ne Jeans an, die hat aber scheinbar nix abgehalten, war aber auch ziemlich futsch nach dem Angriff). Rein physikalisch kann halt ein kleiner Hund schonmal nicht komplett einen Oberschenkel oder die Hüfte mit dem Maul umfassen. Wirklich lebensgefährlich wird es halt mit kleinen Hunden nicht (auch wenn entzündete Wunden echt Mist sind, sind selbst diese mit entsprechender Behandlung dann heutzutage doch eher selten tödlich und die kann man sich bei allem möglichen zuziehen).

• Also das auf dem unteren Bild hat ein Dackelmix den ich kannte mal ziemlich genau so hin bekommen.

Aber, der war halt auch kein Mini und hatte wahrscheinlich 15 kg oder so ( ok, inklusive Übergewicht).

• Also das auf dem unteren Bild hat ein Dackelmix den ich kannte mal ziemlich genau so hin bekommen.

Aber, der war halt auch kein Mini und hatte wahrscheinlich 15 kg oder so ( ok, inklusive Übergewicht).

Sorry, das glaub ich nicht. Die Zaehne eines Dackels sind kleiner und schmaler. Ich hatte da fast eine gesamte Mullbinde drin stecken (gibt sogar ein Foto davon)..

EDIT: Dackelmix...wie gross war der? Ein normaler Dackel bekommt das mAn nicht hin. Auch kein Chi o.ae.

Ein Pan wuerde das hinbekommen. Aber ich mein ja Zwergenhunde und das ist Pan z.B. nicht.

• Dackel können fies beissen. Die haben kurze Beine, aber keine kurze Schnauze und sind sehr ernsthaft. Aber trotzdem kann man das nicht mit dem Angriff von einem grossen Hund vergleichen. Einen Dackel bekomme ich körperlich abgewehrt, einen Schäferhund etc nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!