Der "gefährliche" Hund Teil 2
-
Helfstyna -
25. Februar 2020 um 16:35 -
Geschlossen
-
-
Für lebenslang gezeichnete Entstellungen zarter Kinderhaut, kleiner Stupsnasen, weicherer Schädelknochen usw. brauchts nicht zwingend 'märchenhafte' Beißkraft
ob nun Jagdhunde, Nordische, Molosside oder, oder ... es ist und bleibt grausam und lt. viel bekannt gewordener Berichte steckt ursächlich menschliches Versagen dahinter, immer!
Da kann ich nur zustimmen.
Ich möchte solche Behauptungen nur nicht einfach so unkommentiert stehen lassen, denn andere Leute lesen sowas und glauben es dann.
Daraus entsteht dann die Frage, warum es denn unbedingt "so ein Hund" sein muss.
Halter von Listies werden ja auch gerne mal für ihre Rassewahl beleidigt.
Dabei sind es ganz normale Hunde, die leider manchmal von den falschen Menschen, aus den falschen Gründen gehalten werden.
So traurig solche Vorfälle sind, sie können mit jedem Hund passieren, denn Hunde sind keine Plüschtiere, sie haben ein paar ordentliche Beißerchen und mit denen können sie auch ordentlich Schaden anrichten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der "gefährliche" Hund Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
... denn andere Leute lesen sowas ...
Ja ja die Leute die glauben was sie im INet lesen
was müsste u.a. die Hundewelt doch in Ordnung sein, würde auch nur die Hälfte der Leserschaft richtig lesen und vor allem Niedergeschriebenes mit Einsicht verstehen können
Aber okay just für die eine Hälfte tippe ich jetzt extra fett, dass Hunde Zähne haben und keine Beißerchen, dann ist der niedliche Aspekt des Hundegebisses auch wieder ins richtige Bild gepackt.
-
-
Ich möchte solche Behauptungen nur nicht einfach so unkommentiert stehen lassen, denn andere Leute lesen sowas und glauben es dann.
Daraus entsteht dann die Frage, warum es denn unbedingt "so ein Hund" sein muss.
Dabei sind es ganz normale Hunde, die leider manchmal von den falschen Menschen, aus den falschen Gründen gehalten werden.
So traurig solche Vorfälle sind, sie können mit jedem Hund passieren, denn Hunde sind keine Plüschtiere, sie haben ein paar ordentliche Beißerchen und mit denen können sie auch ordentlich Schaden anrichten.
Es passiert aber nicht mit jedem Hund sondern immer und immer wieder mit Listis …. Vielleicht haben sie genetisch einfach weniger das kurze abschnappen, sondern das halten und schütteln drin …. Daher entstehen diese fürchterlichen Verletzungen
Das hat nichts mit Beisskraft oder einer ominösen Maulsperre zu tun… die können loslassen wie jeder andere Hund…. Die wollen nur nicht
-
network Ich habe zwischen "Danke" und "Lachen" bei deinem Beitrag geschwankt, und wegen des (von mir so wahrgenommenen) "bissigen Humors" mich für das Lachen entschieden.
Deshalb hier noch mal ein "Danke" dafür.
....................
Natürlich mischt sich Klischee (den Hunden wird eine überaus hohe Beißkraft nachgesagt) und Realität (die Beißkraft wird bestimmt durch Kopfgröße, dortige Muskelmasse und Größe von Kiefern und Gebiss).
Da befinden sich bestimmte Phänotypen durchaus eher im oberen Bereich.
Es gibt Menschen, deren Motivation zur Anschaffung bestimmter Hundetypen durch Klischee bestimmt wird - die Einen, weil sie gerne einen Hund hätten, der ein abschreckendes Klischee erfüllt, die Anderen, weil sie sich dieses Klischees bewusst sind und unbedingt zeigen wollen, wie harmlos dieser Hund doch ist. (Anmerkung: Natürlich gibt es auch noch Menschen, die kein Klischee erfüllen, sondern einen Hund einfach als das sehen, was er ist: Ein Hund.)
In der Realität gibt es bei diesen Hunden wie bei allen anderen Hunden auch ein Gefahrenpotential.
Wie bei jeder Tierhaltung.
-
-
Das hast du schon richtig wahrgenommen Hundundmehr
---
Ich persönlich pflege kein Klichee bezügl. Hunderassen.
Auch wenn ich meine gesamten Beiträge inhaltlich nicht alle im Kopf habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich auf Listen stehende Hunderassen/Mixe nicht anpranger(t)e.
Anprangern tu ich unverantwortliches Verhalten Dritten ggü. und wenn dann noch schutzbedürftige Kleinkinder Opfer sind, neige ich zu Ungehaltenheit.
Fälle mit schwerst verletzten oder gar zu Tode gekommenen Kindern/Jugendlichen und Erwachsenen passieren nicht nur mit Sokas, ad hoc fällt mir z.B. ein Weimaraner (Babytod vor vielen Jahren in England) ein, der Husky fiel auch schon mehrfach auf, auch mit tödlichen Ausgängen der gebissenen Kinder
-
Es passiert aber nicht mit jedem Hund sondern immer und immer wieder mit Listis …. Vielleicht haben sie genetisch einfach weniger das kurze abschnappen, sondern das halten und schütteln drin …. Daher entstehen diese fürchterlichen Verletzungen
Das hat nichts mit Beisskraft oder einer ominösen Maulsperre zu tun… die können loslassen wie jeder andere Hund…. Die wollen nur nicht
Hinzukommt dass viele Listi Halter einfach nur ohne Hirn sind
Vorweg, ich mag ja diesen Typ Hund
Trotzdem darf man einfach nicht vergessen dass bei Pit, Staff & Co. halt Terrier drinsteckt und es Hunde sind, welche fürs zupacken und nicht loslassen gezüchtet wurden + einer (damals) gewünschten Artgenossenunverträglichkeit
Es sind aber keine Hunde, die kopflos alles und jeden killen wollen, aber da ist halt der Halter gefragt den Hund mal ordentlich zu erziehen und Vorkehrungen zu treffen
Ich bekomm hier regelmäßig die Krise
Staff Mix Hündin, ca. 1,5 Jahre, wird grundsätzlich an der Flexi geführt, es wird mal kurz zur nahegelegenen Wiese gegangen, Leine ab, entfallte dich mal….
Die Hündin ist freundlich (zum jetzigen Zeitpunkt) scannt aber extrem ihre Umgebung, ich drehe immer ab wenn ich die sehe
2. Beispiel
Wenn ich zur Arbeit fahre seh ich ab und an eine Halterin mit Staffs
Anfangs hatte sie 2, einer wurde an der Leine geführt, der andere lief an der Straße im Ort immer frei
Mittlerweile ist ein dritter Staff eingezogen, dazu kam noch ein junger Dobermann
3. Beispiel
Bei uns im Training, Vorbereitung Wesenstest, Staff Rüde, grundsätzlich unauffällig, trug aber beim Training sicherheitshalber Maulkorb
Frauchen meinte aber trotzdem den Hund in Feld und Wald freilaufen zu lassen
Ja, und da kam es dann zur Prügelei zwischen Rüden
Es ist nicht wirklich was passiert, trotzdem wurde das OA eingeschaltet
Halterin rief heulend meinen Trainer an, er mit OA und den anderen Haltern telefoniert, Wogen geglättet
Ok
Und was macht Frauchen, lässt den Hund ein paar Wochen später wieder offline in Feld und Wald laufen
Wieder, zum Glück, „nur“ Prügelei unter Rüden
Danach hat mein Trainer die Empfehlung ausgesprochen den Hund einziehen zu lassen, nicht weil er so aggro war sondern weil die Halterin einfach so ohne Hirn war
-
Ich sehe auch oft Sachen wo ich mir an den Kopf greife und hoffe dass die Leute weiterhin so Glück mit ihren Hunden haben.
Trotzdem finde ich ein verteufeln dieser Rassen oder ein unterstellen dass sie als Statussymbol gehalten werden nicht OK. Genauso wenig das Märchen vom Nannydog.
Den Bull and Terrier Rassen hat das ganze Nannydog Kampfschmuser-Märchen nicht gut getan. Die sind nicht schlimmer oder gefährlicher als Gebrauchshunde zB. Brauchen genauso eine enge Führung und Regeln fürs Zusammenleben. Da sie aber zu Menschen sehr viel freundlicher sind als andere Hunde ähnlichen Kalibers werden sie oft nicht umsichtig geführt.
Mit (unseren) Kindern ist mein Staff echt ein Engel. Dem traue ich da mehr als meiner Chi-Mix Hündin. Er hat eine sehr lange Zündschnur Menschen gegenüber. Seiner Familien gegenüber umso mehr. Das ist dann aber genau das Problem. Ich war eine Weile in diversen FB Gruppen und ein Wahnsinn was manche Familienstaffs mit sich tun lassen. Kind reitet auf ihm. Kind steckt den sichtbar gestressten Hund in Kostüme. Kind küsst und umarmt den hechelnden Hund. Viele Hunde hätten da schon längst geknurrt oder geschnappt. Und wenn das jahrelang so geht kommt eines Tages der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt. Da die Hunde sehr kräftig sind und zur Größe vergleichsweise riesige Schädel und Kiefer haben sind die Verletzungen umso schlimmer.
Was genau in der Familie da vorgefallen ist weiß keiner von uns. Man kann nur mutmaßen. Ich persönlich kann mir vorstellen dass der Hund von den Spielzeughelikoptern irritiert wurde und das Kind ihm vielleicht zu nahe kam, ihn streicheln wollte, was auch immer und der Hund rein gebissen hat. Mein Hund reagiert komischerweise extrem auf Drohnen. Stelle mir vor dass ein über ihm fliegender Helikopter ihn aus der Fassung bringen könnte, vor Allem wenn er vielleicht schläft. Dann noch ein Kind was in die sowieso angespannte Situation patscht und das Unglück nimmt seinen Lauf.
-
Mein Hund reagiert komischerweise extrem auf Drohnen.
Hier auch. Bei den Herdenschützern nun keine Überraschung, die müssen ja auch Greifer abwehren, aber auch die Rinder und Ponys reagieren sehr stark auf Drohnen und sonstige solcher Flug-Objekte.
-
Mein Hund reagiert komischerweise extrem auf Drohnen.
Hier auch. Bei den Herdenschützern nun keine Überraschung, die müssen ja auch Greifer abwehren, aber auch die Rinder und Ponys reagieren sehr stark auf Drohnen und sonstige solcher Flug-Objekte.
Die Hunde Gruppe die ich kenne auch und auch sehr extrem.
Ich würde sogar so weit gehen das sie Massiver Reagieren als wenn Aktion vorm Tor ist
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!